1. Google Lens für Chrome auf dem Desktop
Bisher war Google Lens nur auf Mobilgeräten verfügbar. Diese Verbesserung ermöglicht es Benutzern, visuelle Inhalte im Web zu suchen, auszuwählen und Fragen zu stellen, ohne die aktuelle Registerkarte zu verlassen. Es wird jetzt in der Desktop-Version von Chrome verfügbar sein.
Was bedeutet das für das Marketing?
- Bessere Produkterkennung: Stellen Sie sicher, dass Ihre visuellen Inhalte für Google Lens optimiert sind, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Hochwertige Bilder mit klaren Produktdetails können mehr Besucher anziehen.
- Unterschätzen Sie nicht die SEO-Optimierung: Passen Sie Ihre Bilder mit beschreibendem Alt-Text und Metadaten an, damit sie mit Google Lens leicht auffindbar sind.
2. Vereinfachte Produktvergleiche
Gefallen Ihnen Preisvergleiche oder die Preisvergleichsfunktion in Ihrem Shop? Google hat einen anderen Ansatz gewählt und eine neue Funktion zum Kartenvergleich eingeführt. Wie der Name schon sagt, hilft es Benutzern, Produkte über mehrere Registerkarten hinweg zu vergleichen. Der KI-generierte Bericht fasst Produktdetails, Rezensionen, Preise und Bewertungen in einer einzigen Registerkarte zusammen und erleichtert so das Online-Shopping.
Marketing-Reichweite
- Wettbewerbsanalyse: Nutzen Sie den Kartenvergleich, um zu verstehen, wie Ihre Produkte im Vergleich zur Konkurrenz abschneiden. Sie erhalten lediglich ein konstruktives Audit, das Ihnen hilft, Ihren Text zu optimieren. Sie haben den Raum, die wirklichen USPs Ihrer Produkte hervorzuheben.
- Werbeaktionen und Rabatte: Stellen Sie sicher, dass Ihre Preisstrategien wettbewerbsfähig sind. Heben Sie Aktionen und Rabatte hervor, um Käufer anzulocken, die nach den besten Angeboten suchen.
3. Sprechen Sie über den Browserverlauf
Eine neue Funktion ermöglicht es Benutzern, zuvor besuchte Seiten mit natürlichen, dialogorientierten Abfragen zu finden, was es viel einfacher macht, Informationen aus dem Browserverlauf zu extrahieren. Chrome kann beispielsweise fragen: „Wie heißt die Eisdiele, die ich letzte Woche besucht habe?“ Es werden dann relevante Seiten aus Ihrem Verlauf basierend auf Ihrer Suchanfrage angezeigt. Die Funktion enthält jedoch keine Daten aus dem Inkognito-Modus.
„Die Nutzung dieser Funktion ist völlig optional. Sie können es einfach in den Einstellungen ein- oder ausschalten“, sagt Google.
Wie benutzt man es:
- Damit sie Sie nicht vergessen: Verwenden Sie klare und relevante Schlüsselwörter und Phrasen, die sich die Benutzer leicht merken und nach denen sie suchen können.
- Optimierung von Inhalten: Analysieren Sie, nach welchen Keywords die Leute suchen, um Ihre Inhalte wiederzuentdecken. Passen Sie Ihre Website- und Content-Strategie entsprechend an.