Wichtigste Ergebnisse:
- Die öffentliche Meinung über den guten sozialen Einfluss von Werbung veränderte sich von 34 % im Jahr 2021 auf 44 % Anfang 2024.
- Während 28 % der 55+ an die Fähigkeit der Werbung glauben, positive Veränderungen herbeizuführen, sind dies bei den 18- bis 34-Jährigen 50 %.
- Im Gegensatz zu 37 % der weißen Befragten glauben 58 % der Befragten aus ethnischen Minderheiten, dass Werbung ein Motor des gesellschaftlichen Wandels ist.
Die Studie zeigt mehrere Möglichkeiten auf, wie Werbung zum gesellschaftlichen Nutzen beiträgt. Dazu gehören die Erhöhung der Finanzmittel für wohltätige Zwecke und die Sensibilisierung für wichtige Zwecke.
Darüber hinaus kann Werbung eine Rolle spielen, wenn es darum geht, sich für bessere Lebensbedingungen einzusetzen und einen gesünderen Lebensstil zu fördern. Es dient auch als Plattform für die Vermarktung umweltfreundlicher und sozial verantwortlicher Produkte und Dienstleistungen.
Darüber hinaus haben Werbung und ihre Marketingstrategie allein die Kraft, Menschen rund um bedeutende kulturelle Ereignisse und gemeinsame Erlebnisse zusammenzubringen. Schließlich spielt sie eine entscheidende Rolle bei der Förderung einer inklusiveren Gesellschaft, indem sie Vielfalt repräsentiert und Stereotypen in Frage stellt. Diese verschiedenen Aspekte zeigen den vielschichtigen Einfluss von Werbung auf den sozialen Fortschritt und das Wohlergehen der Gemeinschaft.
Ausgaben für gemeinnützige Werbung
Von 2021 bis 2023 haben britische Wohltätigkeitsorganisationen ihr Werbebudget um 64 % erhöht. Von den für 2023 prognostizierten 872 Millionen Pfund:
- 164 Millionen Pfund für Wohltätigkeitsorganisationen gegen Krebs
- Tierschutzorganisationen: 117 Millionen Pfund
- 112 Millionen Pfund werden für wohltätige Zwecke im Gesundheitswesen finanziert
- Wohltätigkeitsorganisationen für Kinder bringen 72 Millionen Pfund ein
Bemerkenswerte Kampagnen
Die Studie hebt verschiedene kreative Anzeigen mit Auszeichnungen hervor, die die gute soziale Wirkung von Werbung belegen. Ein besonders leuchtendes Beispiel für die Nachhaltigkeit der Branche ist der Grub Club, ein nachhaltiges Tiernahrungsgeschäft, das den Preis des Sky Zero Footprint Fund gewonnen hat. Dies entspricht der öffentlichen Meinung, da mehr als ein Drittel (34 %) der Befragten angaben, dass Werbung ihnen hilft, ökologisch sensiblere Entscheidungen zu treffen.
Zu den hervorgehobenen Initiativen gehörte die Zusammenarbeit von Aldi mit der Wohltätigkeitsorganisation Neighbourly und ihre Marketingstrategie, die zu einer bemerkenswerten Spende von 40 Millionen Mahlzeiten führte. Ein weiteres bemerkenswertes Beispiel ist die Kampagne „Eat them to defeat them“ von ITV und VegPower, die den Verbrauch von zusätzlichen 981 Millionen Tonnen Obst und Gemüse effektiv ankurbelte.
Diese Projekte, zusammen mit mehreren anderen innovativen Kampagnen, zeigen, wie Werbung und ausgeklügelte Marketingstrategien zu guten Veränderungen anregen und die Nachhaltigkeit des Verbraucherverhaltens unterstützen können. Sie betonen auch für E-Commerce-Unternehmen die steigende Relevanz von ethischer Werbung. Die Einbeziehung sozialer Auswirkungen in Ihren Marketingplan wird Ihnen helfen, die Kundenbindung und den Umsatz zu steigern, da die Kunden Unternehmen schätzen, die der Gesellschaft immer mehr zugute kommen.
Denken Sie daran, Ihre umweltfreundlichen Methoden hervorzuheben, mit gemeinnützigen Organisationen zusammenzuarbeiten oder Kampagnen für sozialen Wandel zu starten.Denken Sie daran, dass es bei guten Geschäften auf dem modernen Markt darum geht, sich von anderen abzuheben und nicht nur Produkte zu verkaufen.