Der Publisher nutzt die technische Lösung des Affiliate-Programms des Advertisers. Sie erhalten eine eindeutige, mit Tags versehene Adresse für die Website des Werbetreibenden. Diese Adresse wird auf verschiedene Weise beworben, und wenn ein zahlender Kunde auf die Website des Werbetreibenden klickt, hat der Publisher Anspruch auf eine Belohnung – in der Regel eine Provision auf den Verkauf, den er durch seine Werbung ermöglicht hat.
Welche Arten von Publishern gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Verlagen. Wir unterteilen sie nach der Art und Weise, wie sie den Werbetreibenden bewerben. Im E-Commerce-Affiliate-Marketing haben wir also drei Gruppen von Publishern. Jede Gruppe ist in gewisser Weise spezifisch und erfordert einen anderen Ansatz.
1. Cashback-Programme – das beste Beispiel ist TopCashback, mit dem Sie wahrscheinlich vertraut sind. Dabei handelt es sich um Treueprogramme, bei denen Sie einen Teil des Wertes Ihrer Bestellung zurückgeben. Solche Regelungen gibt es auch für Online-Shops. Das funktioniert so: Bei einer Affiliate-Kampagne erhalten Sie als Publisher 20% Provision, geben dem Nutzer 10% und behalten 10%. Ihr Vorteil ist die Massenbasis und die Hunderttausende von Nutzern, die Sie erreichen können.
2. Coupon-Websites – Websites, die Gutscheine für E-Shops sammeln. Klicken Sie sich einfach zum E-Shop durch und der Rabatt wird aktiviert. Die Menschen lieben Gutscheine vor allem in ihren Lieblings-E-Shops. Eine Coupon-Site kann dem Benutzer die Optionen im richtigen Moment zeigen und ihn motivieren, mehr zu kaufen oder ihn auf eine bestimmte Aktion zu leiten. Aus einem Warenkorb im Wert von 60 € können leicht 150 € werden.3. Content Publisher – Publisher, die Inhalte produzieren, um Besucher zu gewinnen (meist aus der organischen Suche). Dabei handelt es sich um Zeitschriften, Blogs, Influencer, Besitzer von Social-Media-Gruppen oder Bewertungsseiten. Content-Publisher sind die wertvollste Gruppe von Publishern. Sie generieren neuen Traffic, den der Werbetreibende sonst nicht bekommen würde. Diese Verlage spielen eine entscheidende Rolle bei der Verbreitung von Informationen, Unterhaltung und Bildungsinhalten an ein weltweites Publikum.
Vorteile von Affiliate-Marketing
Affiliate-Marketing hat mehrere Vorteile für beide Parteien. Der Hauptvorteil besteht natürlich darin, dass der Werbetreibende im Gegensatz zu herkömmlichen PPC-Kampagnen nur eine Provision auf den Verkauf zahlt. Sie müssen sich keine Gedanken über die Kosten pro Klick (die möglicherweise nicht rentabel sind), Impressionen, die Effektivität des Kaufs und so weiter machen. Sie zahlen einfach für die eigentliche Bestellung, die der Verlag für sie generiert hat. Der Werbetreibende stellt also die Kampagne bereit, sei es im Netzwerk oder separat, legt die Regeln fest und die Publisher müssen diese befolgen.
Wenn der Publisher Traffic einbringt, der in einen Kunden umgewandelt wird, erhält er eine Provision von den Werbetreibenden – es ist ganz einfach.
Neben zahlenden Kunden haben Affiliates noch einen weiteren Vorteil. Es öffnet die Tür zu neuen Traffic-Quellen. E-Shops nutzen hauptsächlich PPC-Kampagnen oder soziale Netzwerke als Traffic-Quelle, wo sie oft schnell eine Effizienzgrenze erreichen und nach alternativen Traffic-Quellen suchen müssen – Affiliate-Marketing kann für sie zu einer vollwertigen neuen Traffic-Quelle werden.
Publisher, die Affiliate-Kampagnen als Einnahmequelle nutzen, haben oft Hunderttausende von Website-Besuchen. Wenn ein Werbetreibender ihm sein Partnerprogramm zur Verfügung stellt, kann er sowohl neuen Traffic auf die Website als auch neue Bestellungen bringen. Damit sind wir wieder beim ersten Vorteil. Der Publisher sendet Traffic auf die Website des Werbetreibenden, aber jeder Klick wird möglicherweise nicht in einen zahlenden Kunden umgewandelt. Der Werbetreibende erhält mehr Traffic, zahlt aber nur eine Provision für abgeschlossene Bestellungen. Perfekt, oder?
Wie hoch ist die Provision?
Wie wird die Provision berechnet? Wie hoch ist die Standardprovision? Diese Frage ist schwer zu beantworten. Es gibt keinen Standardbetrag für Provisionen. Bei Dognet haben wir verschiedene Kampagnen. Einige haben eine Provision von 0,5 % und andere sogar 30 %. Die Höhe der Provision hängt von dem Segment ab, in dem der Werbetreibende tätig ist. Mit Strom ist es unmöglich, so viel anzubieten wie mit Nahrungsergänzungsmitteln. Die Höhe der Provision muss jedoch mit anderen Kanälen vergleichbar sein – PPC, Vergleichsseiten, RTB oder Social Media.
Affiliate-Marketing basiert auf menschlichem Vertrauen.
Es wird von Menschen geschaffen, nicht von Maschinen, die nach Belieben aus- und wieder eingeschaltet werden können. Deshalb müssen die Provisionen von Anfang an festgelegt werden. Ein Affiliate-Manager oder ein Netzwerk kann Werbetreibenden dabei helfen. Wenn ein Werbetreibender sagt, lass uns 1 % versuchen und sehen, obwohl Sie 5 % geben können, werden Sie am Ende auf Desinteresse von Publishern stoßen und selbst wenn Sie die Provisionen erhöhen, wird die Kampagne nicht abheben. Wenn er also 30% geben kann, empfehlen wir ihm, am Anfang ruhig 25% zu geben. Die Kampagne wird für die Verlage attraktiv sein und gut ankommen.
Was ist bei der Festlegung von Provisionen zu beachten?
- Wenn es sich um einen E-Shop handelt, in den die Leute regelmäßig zurückkehren und kaufen, können Sie unterschiedliche Provisionen für einen neuen Kunden und für einen bestehenden Kunden festlegen.
- Sie können die Provision sofort erhöhen, aber wenn Sie sie senken, geben Sie den Publishern mindestens 14 Tage Zeit, um zu entscheiden, ob sie die Werbung fortsetzen möchten oder nicht.
- Content-Publisher sollten in der Regel eine höhere Provision erhalten als andere Arten von Publishern. Sie geben sich mehr Mühe.
- Es besteht die Möglichkeit, einen anderen Prozentsatz für reduzierte Waren festzulegen, um den Provisionsbetrag nach Kategorie oder Marke zu segmentieren. Nutzen Sie dies auf jeden Fall.
Am wichtigsten. Spielen Sie fair, wenn Sie Ihre Provision festlegen. Verlage kennen sich in der Branche in der Regel sehr gut aus. Sie wissen, wie hoch die Margen sind und was sie daher zu erwarten haben. Es gibt keinen Grund, über das Ziel hinauszuschießen oder Publisher wie Dummköpfe aussehen zu lassen, indem man die Provision zu niedrig ansetzt.
Wie richtet ein Advertiser sein Affiliate-Programm ein?
Der Werbetreibende muss dem Publisher ein Tool zur Verfügung stellen, mit dem er nachverfolgen kann, wen er in den E-Shop gebracht hat und was er gekauft hat. Andernfalls können sie den Verlag nicht mit einer Provision belohnen. Das Affiliate-Programm braucht eine eigene technische Lösung, genau wie der E-Shop selbst.
Der Werbetreibende kann sein eigenes System programmieren oder eine Paketlösung wie Post Affiliate PRO oder Affilbox kaufen. Die letzte Möglichkeit besteht darin, einem Affiliate-Netzwerk beizutreten. Jede Lösung hat ihre Vor- und Nachteile.
Was muss ich bei einem Affiliate-Programm beachten?
- Helpdesk – Die Beantwortung von Publisher-Fragen kann sehr zeitaufwändig sein. Es ist erstaunlich, was die Leute immer und immer wieder fragen können. Natürlich erwarten sie eine sofortige Antwort. Der Helpdesk deckt das Netzwerk für Sie ab, wenn Sie Ihr Programm über ihn laufen lassen. Wenn Sie es unabhängig ausführen, müssen Sie wachsam und immer bereit sein, zu antworten.
- Affiliate-Zahlungen – Sobald Affiliates eine Zahlung anfordern, muss diese verarbeitet, verifiziert und bezahlt werden. Und rechenschaft darüber abzulegen. Das Netzwerk begleicht monatlich Hunderte von Rechnungen für den Werbetreibenden.
- Publisher – Es gibt Tausende von Affiliates im Netzwerk. In einem eigenständigen Programm (oder einer Box-Lösung) gibt es von vornherein keine. Sie müssen sie alle finden, kontaktieren und erwerben. Es ist nicht unmöglich, aber es ist sehr, sehr zeitaufwändig.
- Publisher-Qualität – Wenn ein Werbetreibender nicht weiß, wie er die Qualität und Relevanz des Beitrags eines Publishers beurteilen kann, kann er sich verbrennen und einen sehr schlechten Eindruck vom Affiliate haben. Das Netzwerk filtert mit überwältigender Mehrheit jeden Hinweis auf Probleme heraus.
Wählen Sie ein separates Partnerprogramm, wenn:
- Sie haben einen großen E-Shop wie Amazon. Große E-Shops haben in ihrem Budget Spielraum, um ein eigenes Affiliate-System zu erstellen, und genügend Personal, um es unabhängig zu verwalten.
- Sie haben einen kleinen und Start-up-E-Shop. Bei Dognet arbeiten wir mit einem Umsatzbeteiligungsmodell, so dass wir nur eine Provision auf den Verkauf erhalten. Bei uns würde das bei kleinen E-Shops allerdings nicht funktionieren. Für Einsteiger empfehlen wir immer ein eigenes Programm.
- Sie haben genug Zeit und Lust, sich mit dem Ganzen auseinanderzusetzen. Wenn ein Advertiser explizit einen eigenen Affiliate wünscht und die anderen technischen Lösungen nicht zu ihm passen, empfehlen wir ein individuelles System. Der Werbetreibende muss sich jedoch der Schwierigkeit des Kampagnenmanagements bewusst sein.
- In der Tat, jeder, der sich der Zeit und des Wissens bewusst ist, die für die Durchführung eines Partnerprogramms erforderlich sind. Einen Affiliate-Manager zu finden ist nicht wie einen PPC- oder Social-Media-Manager zu finden.
Wenn Sie sich zwischen Ihrem eigenen Programm und einem Netzwerk entscheiden, ist es am wichtigsten, daran zu denken, dass bei der Zusammenarbeit mit einem Affiliate-Netzwerk das Netzwerk die meiste Arbeit für Sie erledigt. Das spart dem Werbetreibenden Dutzende von Stunden im Monat (und eine Menge Nerven).
Verkäufer von vorgefertigten Affiliate-Programmlösungen haben Recht, wenn sie sagen, dass die Bedienung „nicht so kompliziert“ ist. Es stimmt, dass das Programm, wenn es einmal eingerichtet ist, funktionieren kann. Aber funktioniert es wirklich? Das hängt vom Werbetreibenden und der Zeit ab, die er bereit ist, in das System zu investieren.
Was sind die Vorteile einer eigenen Affiliate-Lösung?
- Sie erhalten 100% Freiheit – jedes Netzwerk hat seine eigenen Grenzen, innerhalb derer Werbetreibende und Publisher agieren. Wenn Sie Ihr eigenes Programm haben, können Sie machen, was Sie wollen.
- Sie erhalten 100% Kontrolle – jedes Netzwerk hat seine eigene Arbeitsweise. Mit einem eigenständigen Programm können Sie es nach Belieben einrichten. Das kann aber auch bedeuten, dass du die Begriffe falsch verstehst.
- Sie werden in Zukunft sparen – es ist durchaus möglich, dass Sie in Zukunft Provisionen sparen, die an das Netzwerk gezahlt werden. Warnung. Es lohnt sich nur für sehr große E-Shops, die es sich leisten können, einen eigenen Affiliate-Manager zu haben.
- Sie können ein Affiliate-Programm haben, auch wenn das Netzwerk Sie nicht will – es kann sein, dass kein Netzwerk Sie aus moralischen, verfahrenstechnischen oder anderen Gründen will. In diesem Fall ist eine hauseigene Lösung für ein Affiliate-Programm der einzige Weg.
Affiliate-Netzwerk
Wenn sich ein Werbetreibender entschieden hat, einem Affiliate-Netzwerk beizutreten, glauben wir, dass er die bestmögliche Entscheidung getroffen hat. Durch den Beitritt zum Netzwerk erhält der Werbetreibende viele Vorteile und spart viel Zeit (und Nerven). Das Affiliate-Netzwerk wird dem Werbetreibenden die meiste Arbeit abnehmen, und das ist natürlich sein Hauptvorteil.
Was sind die weiteren Vorteile eines Affiliate-Netzwerks?
- Publisher genießen es bereits – es gibt Tausende von Publishern im Netzwerk. Wenn eine neue Kampagne gestartet wird, erhalten sie alle die Informationen und es trifft sie auch in den sozialen Medien. Für neue Kampagnen haben wir früher auch eine separate Publisher-Akquise in Dognet durchgeführt. Auf diese Weise muss der Werbetreibende nicht selbst jemanden finden.
- Technische Lösung – der Werbetreibende im Netzwerk muss sich keine Sorgen machen. Alles, was mit der technischen Seite des Partnerprogramms zu tun hat, wird erledigt.
- Publisher-Kontrolle – das Netzwerk ist teilweise verantwortlich für das, was darin passiert. Bei Dognet überprüfen wir die Publisher, wenn sie sich anmelden, und dann, wenn sie an der Kampagne selbst teilnehmen.
- Das Netzwerk wickelt auch die Bezahlung von Publishern ab – Publisher werden vom Netzwerk bezahlt und der Werbetreibende erhält eine Rechnung pro Monat für den gesamten Service und nicht Hunderte von Rechnungen für jede Conversion. Sie können sich vorstellen, wie viel Zeit Sie dadurch sparen.
Was ist die Rolle des Werbetreibenden?
Der Werbetreibende hat nur eine Rolle im Netzwerk: die Auswertung der Conversions.
Alles andere erledigt das Netzwerk selbst. Kommunikation und Bereitschaft auf Seiten des Werbetreibenden sind wichtig für eine erfolgreiche und langlebige Kampagne. Das Netzwerk hat viele Ideen und Vorschläge, wie die Kampagne verbessert und weiterentwickelt werden kann, aber es braucht Einvernehmen und gegenseitige Zusammenarbeit, um sie umzusetzen.
Wie wählt man ein Affiliate-Netzwerk aus?
In Europa gibt es mehrere Affiliate-Netzwerke – Trade Tracker, CJ Affiliate, Rakuten Advertising, Webgains, Trade Doubler, Awin, Admitad usw. Die Wahl des Affiliate-Netzwerks liegt letztendlich beim Werbetreibenden. Jedes Netzwerk hat seine eigenen Grenzen, Anforderungen und Gebühren, und es liegt an den Werbetreibenden zu entscheiden, was am besten zu seiner Vision passt. Bei Dognet glauben wir an ein Win-Win-System und der Werbetreibende zahlt dem Netzwerk nur eine Provision auf die Conversion.
Wenn es eine Sache gibt, auf die Sie bei der Auswahl eines Netzwerks achten sollten, dann sind es unerwartete Gebühren.
Scheuen Sie sich nicht, die Kraft des Affiliate-Marketings zu nutzen. Eine richtig eingerichtete Affiliate-Kampagne kann die Tür zu neuem Traffic öffnen und Ihren Umsatz oft um bis zu 25% steigern. Es liegt an Ihnen, ob Sie es ausprobieren möchten oder nicht.