Am Anfang stand der Prime Day ein 48-stündiger Shopping-Marathon. Jedes Jahr kommen neue Nationen hinzu, und auch die Anzahl der Rabatte und Angebote steigt. So wurden im Jahr 2023 über 375 Millionen Dinge verkauft und die Verbraucher sparten mehr als 2,5 Milliarden US-Dollar.
Nicht nur die Verbraucher sind auf der Suche nach tollen Angeboten begeistert vom Prime Day, sondern auch kleine und mittlere Unternehmen, die auf Amazon verkaufen. Für sie stellt es eine große Chance dar, den Umsatz und die Sichtbarkeit der Produkte zu steigern. Bis 2022 übertrafen ihre Verkäufe sogar die von Amazon.
Es sollte erwähnt werden, dass die Veranstaltung ausschließlich Premium-Mitgliedern von Amazon Prime vorbehalten ist. Zu den Vorteilen gehören der kostenlose Versand von Millionen von Produkten und eine schnelle Logistik. Bestimmte Orte bieten eine Lieferung am selben Tag oder zwei Tage an. Zusätzlich stehen Abonnenten Prime Video, Prime Music, Prime Reading, Prime Gaming und Amazon Fresh zur Verfügung. Sie erhalten auch Zugang zu einzigartigen Angeboten und Rabatten, einschließlich Sonderangeboten für den Prime Day.
Haushaltswaren, Unterhaltungselektronik und Amazon-Geräte gehören zu den meistverkauften Kategorien.
Wie war das Jahr 2024?
Der Prime Day 2024 hat die bisherige Performance durchbrochen. Mit einem Gewinn von 14,2 Milliarden US-Dollar stieg das Unternehmen gegenüber dem Vorjahr um 11 %. Der Kauf mobiler Geräte (7 Milliarden US-Dollar) machte mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes aus, was einem Anstieg von 18,6 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Im Vergleich zu den typischen Tagesverkäufen im Juni stiegen die Elektronikverkäufe am Prime Day um 61 %. Verkäufe von Kinderbekleidung um 165 % im Vergleich zum Juni; Umsatz mit Schul- und Bürobedarf um 216 %. Man kann dies auf den bevorstehenden Beginn des Schuljahres zurückführen. Aus diesem Grund eignet sich der Prime Day perfekt, um diese Waren zu präsentieren. Unternehmen sollten dies also in ihrem Marketingplan berücksichtigen.
Obwohl große Unternehmen wie Walmart und Target ihre eigenen Sonderangebote und Shopping-Events starteten, um Verbraucher anzulocken und mit dem Prime Day zu konkurrieren, gelang es Amazon, in diesem Monat Marktanteile von anderen Geschäften zu erobern.
Um einen Teil der Nachfrage zu befriedigen, gewährte Amazon schon vor Beginn der zweitägigen Veranstaltung Zugang zu Schnäppchen. Daten von Numerator zeigen, dass im Vergleich zu 56,64 US-Dollar im Jahr 2023 die durchschnittlichen Ausgaben pro Bestellung in den ersten 32 Stunden des Prime Day 60,03 US-Dollar betrugen.