
Die Tatsache, dass die Branche so stark auf Technologie für grundlegende Abläufe und Kundenkontakte angewiesen ist, unterstreicht die Relevanz der digitalen Sicherheit im Einzelhandel. Der Studie zufolge ist die Cybersicherheit für die Filialen die „Basis der Resilienz“.
Weitere wichtige Themen sind:
1. Kompliziertes gesetzliches Umfeld (52 % der Geschäfte)
2. Geldprobleme, insbesondere Wachstumsraten von 51%
Faszinierenderweise fühlen sich die Geschäfte, auch wenn Cybersicherheit ein Top-Thema ist, in der Lage, diese Bedrohungen zu kontrollieren. Mehr als 80 % der Befragten geben an, dass ihre Cybersicherheitsrichtlinien denen der Konkurrenz entsprechen oder diese übertreffen.

Source: Retail Economics, Barclays
Es wird erwartet, dass ökologische und soziale Themen, die derzeit als geringeres Risiko eingestuft werden, in den nächsten fünf Jahren zunehmend an Bedeutung gewinnen werden. Karen Johnson von Barclays rät zu einer branchenübergreifenden Zusammenarbeit, um diese Probleme zu lösen.
Einzelhändler legen Wert auf Technologieinvestitionen und Personalentwicklung, um eine langfristige Widerstandsfähigkeit zu gewährleisten.
3. Verbesserung der Lieferketten
4. Produktdiversifizierung
5. Verbesserung der Krisenmanagementstrategien
Die Studie ergab auch, dass die Ansichten der Einzelhändler über GenAI weitgehend ausgewogen waren: 41 % sahen es als Chance, 37 % als Risiko und 23 % sagten, es sei noch zu früh, um das zu sagen, oder sie seien nicht zuversichtlich genug, um zu sagen, in welche Richtung es gehen würde.
Richard Lim, CEO von Retail Economics, unterstreicht, wie wichtig es ist, dass die Filialen angesichts ständiger Schwierigkeiten und schneller technologischer Fortschritte wachsam und flexibel bleiben. Er ermahnt die Geschäfte, wachsam zu bleiben, wenn es um neue Aussichten in der Branche geht, und warnt davor, bei der Bereitschaft zur Cyberkriminalität nachlässig zu sein.