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BuzzFeed betritt mit BFisland den Social Media Markt

BuzzFeed kündigte seine Arbeit an einer eigenständigen Social-Media-Plattform als Lösung für die heutigen Probleme mit Online-Giftigkeit an. Wie Semaforberichtet, hat das Unternehmen mit seiner Plattform für Unterhaltungsinhalte und Quizfragen seinen ersten Schritt in die sozialen Medien gemacht .

Katarína Šimčíková Katarína Šimčíková
Freelance I Digital Marketing Specialist, Ecommerce Bridge EU
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BuzzFeed betritt mit BFisland den Social Media Markt
Quelle: Buzzfeed.com/island

Die Anti-SNARF-Strategie von BuzzFeed

BuzzFeed startete BFisland als seinen groß angelegten Einstieg in soziale Netzwerke durch interaktives Storytelling und neue Methoden zur Bereitstellung von Inhalten. BuzzFeed bestätigte jedoch, dass künstliche Intelligenz eine Schlüsselkomponente für die Navigation der Nutzer auf der Plattform sein wird. Jonah Peretti, der Gründer und CEO von BuzzFeed, kündigte seinen direkten Aktionsplan zur Umgestaltung der Internetlandschaft an, der speziell auf das SNARF-Problem abzielt, das die sozialen Medien plagt. SNARF – die Abkürzung steht für Stakes/Novelty/Anger/Retention/Fear (Einsatz/Neuheit/Wut/Begeisterung/Furcht) – steht fürdie Art von Inhalten, die entstehen, wenn Plattformen durch KI-Algorithmen auf maximales Engagement optimiert werden.

Peretti kritisierte TikTok und Meta insbesondere für ihre algorithmusbasierten Systeme, die seiner Meinung nach die Engagement-Metriken auf Kosten des Wohlbefindens der Nutzer maximieren.

Die hybride Methode zur Kuratierung von Inhalten auf der Plattform von BuzzFeed integriert sowohl KI-Technologie als auch menschliche Aufsicht für die Moderation von Inhalten.

Buzfeed SNARF

Source: Buzzfeed.com

KI-Implementierung

Das Unternehmen plant, die OpenAI-Technologie in größerem Umfang zu nutzen und KI-Funktionen einzusetzen, um die Kontrolle der Nutzer zu stärken, anstatt sie einzuschränken. Der Ansatz umfasst Trendüberwachungs- und Inhaltsfilterungsdienste, um die geistige Gesundheit zu bewahren und gleichzeitig das Engagement der Nutzer aufrechtzuerhalten.

Das Nutzerfeedback während der Entwicklung der Plattform erfolgt über schrittweise Einführungsphasen, die mit einem Wartelistensystem und der Auswahl von Nutzertestteilnehmern beginnen.

BuzzFeed wählt diesen methodischen Ansatz, um sein verfeinertes Produkt durch tatsächliche Nutzererfahrungen zu entwickeln. BuzzFeed entwickelt diese Initiative in einer entscheidenden Phase nach der Schließung von BuzzFeed News im Jahr 2023 und angesichts von Marktschwierigkeiten.

Der Aufstieg von sozialen Plattformen mit Wellness-Fokus

Das Unternehmen schließt sich zusammen mit Daylyy und Weare8 Communia an, um Social-Media-Plattformen aufzubauen, die ein positives Nutzerumfeld fördern .

Die Akteure des digitalen Handels sollten BFisland zur Kenntnis nehmen, da es Kanäle für die Verbreitung von Inhalten sowie Tools für die Einbindung der Nutzer bereitstellt, die durch die bewährte Erfahrung von BuzzFeed bei der Entwicklung viraler Inhalte und der Interaktion mit dem Publikum unterstützt werden. Da der Zeitplan für den Start noch nicht bekannt gegeben wurde, stellt dieser Schritt einen ernsthaften Versuch dar, grundlegende Probleme der sozialen Medien zu lösen. Wenn sich diese Initiative als erfolgreich erweist, wird sie neue Maßstäbe für digitale Plattformen setzen, um ein Gleichgewicht zwischen Nutzerengagement und Nutzerwohlbefinden herzustellen.

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Katarína Šimčíková
Freelance I Digital Marketing Specialist, Ecommerce Bridge EU

Freelance Digital Marketing Specialist at Ecommerce Bridge with nearly a decade of experience in digital marketing, where I’ve specialised in managing international teams and building strategic partnerships. As former International Team Lead at Groupon, I managed teams across various European countries, handled KPI achievement, and worked daily with agencies in English. These days, I focus on content strategy, link building, and coordinating with international agencies in e-commerce expansion. What truly fulfils me is working with people and seeing everyone happy and satisfied with the results. I’m passionate about researching and writing about the latest trends in e-commerce and digital marketing, bringing fresh insights and industry news to our readers. I hold a Master’s degree in Mass Media Studies and completed international courses in London and Bristol.

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