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CMOs setzen trotz begrenztem Verständnis auf generative KI

Generative KI wird im Marketing immer beliebter, wobei 90 % der Unternehmen planen, in sie zu investieren. Es ist jedoch besorgniserregend, dass die überwiegende Mehrheit der Marketingleiter zugibt, dass sie diese Technologie oder ihre potenziellen Auswirkungen auf Geschäftsprozesse nicht vollständig verstehen. Dieser Mangel an Wissen kann die Einführung fortschrittlicherer KI-Anwendungen behindern, die nicht nur für den E-Commerce erhebliche Vorteile bieten.

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CMOs setzen trotz begrenztem Verständnis auf generative KI
Quelle: Depositphotos

Eine aktuelle internationale Studie von SAS und Coleman Parkes Research zeigt, dass zwar 75 % der Marketer GenAI bereits für tägliche Aufgaben verwenden, sich die meisten jedoch auf einfachere Anwendungen wie die Erstellung von Inhalten, das Verfassen von Texten und die Bearbeitung konzentrieren. Obwohl diese grundlegenden Anwendungen weit verbreitet sind, bietet KI viel fortschrittlichere Funktionen, die derzeit nur ein kleiner Teil der Marketer nutzt.

Die Umfrage ergab, dass 18 % generative KI für den Zielgruppenaufbau, 19 % für das Zielgruppen-Targeting, 16 % für das Customer Journey Mapping und 14 % für die Preisoptimierung einsetzen.

Vorteile für den E-Commerce

Es scheint, dass Marketer, die generative KI strategisch einsetzen, beeindruckende Ergebnisse erzielen. Die Einführung von GenAI ist mit Verbesserungen bei der Personalisierung (92 %), der Kundenzufriedenheit und -bindung (89 %), der Fähigkeit, große Datenmengen zu verarbeiten (88 %) und der Genauigkeit von Predictive Analytics (88 %) verbunden.

Im E-Commerce könnten generative KI-Tools die Kundenkommunikation transformieren, Abläufe rationalisieren und das Geschäftswachstum vorantreiben.

Generative AI Adoption Surges Among CMOs Despite Knowledge Gaps

Source: Sas

Marketer gehen davon aus, dass sie den Einsatz von generativer KI in den nächsten ein bis zwei Jahren auf Folgendes ausweiten werden:

  • Sparen Sie Zeit und Kosten (63%)
  • Verbesserung des Risikomanagements und der Compliance (62 %)
  • ermöglichen eine effizientere Datenverarbeitung (60 %)

Das Haupthindernis ist jedoch ein unzureichendes Verständnis und strategisches Management durch CMOs. Der Schutz der Privatsphäre und die Datensicherheit stellen ebenfalls Probleme dar, wobei 61 % der Marketer sie als die wichtigsten Herausforderungen bei der Einführung von GenAI nennen. Nur ein Drittel der Unternehmen verfügt über umfassende Data-Governance-Frameworks, und weniger als 10 % haben dies für GenAI erreicht.

Um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, sollten Sie jetzt in GenAI investieren. Um ihr Potenzial voll auszuschöpfen, sollte die E-Commerce-Branche in die Ausbildung ihrer Führungskräfte, einschließlich der CMOs, investieren.

Darüber hinaus wird der Aufbau robuster Data-Governance- und Compliance-Frameworks von entscheidender Bedeutung sein, um das Vertrauen der Kunden zu stärken und eine verantwortungsvolle Nutzung von KI zu gewährleisten.

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