2 Lesezeit Minuten

Das Ende der Cookies: 61 % der Marketer fürchten Veränderungen

Cookies sind ein wichtiges Instrument zur Verfolgung und Personalisierung von Werbung. Ihr Verlust stellt eine Herausforderung für Werbetreibende dar und erfordert neue Ansätze für die Marketingstrategie und die Datenerfassung.

Dieser Artikel wurde für Sie von artificial-intelligence übersetzt
Das Ende der Cookies: 61 % der Marketer fürchten Veränderungen
Quelle: Depositphotos

In diesem Jahr entfernt Google Cookies von Drittanbietern. Dies ist eine große Veränderung für das Online-Marketing. Ohne Cookies wird das Online-Marketing ganz anders aussehen. Laut einer Studie von Capterra sind bis zu 61 % der britischen Marketer besorgt über die Veränderung und 49 % fühlen sich vorbereitet. Mehr als die Hälfte erwartet eine Umsatzsteigerung, wenn Cookies von Drittanbietern entfernt werden, und 39 % erwarten einen positiven Einfluss auf die Unternehmensleistung.

 

Source: Capterra

Die Unternehmen sind aktiv auf der Suche nach alternativen Methoden der Datenerfassung: 57 % bereiten sich darauf vor, Cookies auslaufen zu lassen, und 51 % entwickeln neue Methoden der Datenerfassung. Zu den wichtigsten Strategien gehören die Fokussierung auf First-Party-Daten, Partnerschaften mit vertrauenswürdigen Organisationen und die Verwendung von Kontextdaten.

78 % der befragten Marketer investieren in CRM-Software, um die Datenerfassung von Erstanbietern zu vereinheitlichen.

45 % der Marketer sind sich einig, dass die Neudefinition von Marketingstrategien ihre größte Herausforderung ist, während andere Herausforderungen die Verfolgung der richtigen Daten und die Notwendigkeit der Anpassung von Budgets umfassen. Sie erwarten, dass das Online-Marketing wettbewerbsfähiger wird, was von Unternehmen verlangt, innovativ und agil in ihren Marketingaktivitäten zu sein.

 

Source: Capterra

Artikel teilen
Ähnliche Artikel
Balkan Ecommerce Summit: Globale Führungspersönlichkeiten treffen sich in Sofia, April 2025
3 Lesezeit Minuten

Balkan Ecommerce Summit: Globale Führungspersönlichkeiten treffen sich in Sofia, April 2025

Der Balkan Ecommerce Summit 2025, eine der wichtigsten Veranstaltungen für den digitalen Handel in der Region, wird Sofia am 29. und 30. April 2025 in der Arena Sofia zum E-Commerce-Zentrum für die gesamte Balkanregion machen. Diese bahnbrechende Veranstaltung wird über 4.000 Teilnehmer aus mehr als 20 Ländern, darunter die Vereinigten Staaten und Indien, zusammenbringen.

Katarína Šimčíková Katarína Šimčíková
Project manager, Ecommerce Bridge EU
Artikel lesen
Meta ersetzt offiziell das Fact-Checking durch ein Community Notes System
4 Lesezeit Minuten

Meta ersetzt offiziell das Fact-Checking durch ein Community Notes System

Ab dieser Woche ändert Meta die Art und Weise, wie Informationen auf Facebook, Instagram und Threads überprüft werden, grundlegend. Anstatt mit unabhängigen Faktenprüfern zusammenzuarbeiten, werden Community Notes eingeführt, ein auf Crowdsourcing basierender Mechanismus. Diese Änderung ist umstritten, wird aber von Meta als Mittel zum Abbau von Vorurteilen dargestellt. Für Marken bedeutet dies eine neue Realität […]

Veronika Slezáková Veronika Slezáková
Editor in Chief @ Ecommerce Bridge, Ecommerce Bridge
Artikel lesen
Bridge Now

Aktuelle Neuigkeiten JETZT

10+ ungelesen

10+