3 Lesezeit Minuten

Der Einzelhandel verändert sich: Jetzt dreht sich alles um Daten

Also, hier ist der Deal - beim Einkaufen geht es nicht mehr nur darum, Bargeld zu übergeben. Heutzutage wollen die Geschäfte auch Ihre persönlichen Daten. Nehmen Sie zum Beispiel einige der Modegeschäfte auf der Hauptstraße, die begonnen haben, an der Kasse nach Telefonnummern zu fragen. Sie sagen, es ist für das Versenden von Quittungen per SMS, was praktisch klingt oder vielleicht ein bisschen zu viel?

Dieser Artikel wurde für Sie von artificial-intelligence übersetzt
Der Einzelhandel verändert sich: Jetzt dreht sich alles um Daten
Quelle: Depositphotos

Auch Supermärkte setzen alles auf diese Datenerfassung. Diese Kundenkarten? Morgan Stanley schätzt, dass 92 % der Briten jetzt mindestens einen haben. Verrückt, nicht wahr? Tatsächlich sind die drei engagiertesten Loyalty-Märkte:

  • Polen
  • Großbritannien
  • Frankreich

Die Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde hat daran herumgeschnüffelt, aber die Einzelhändler lieben es. Warum? Denn Ihre Daten sind für sie viel Geld wert.

Treueprogramme: Mehr als nur Punkte

Nehmen wir Tesco und Sainsbury’s. Ihre Treueprogramme sind im Vergleich zu Orten wie M&S oder Morrisons massiv. Und sie sind in letzter Zeit sogar noch größer geworden. Sainsbury’s Nectar stieg in etwa einem Jahr von 67 % auf über 80 % der Käufer. Die Clubkarte von Tesco? Gleiches Angebot – von 70 % auf 82 %.

Sicher, diese Programme sind dazu gedacht, Sie dazu zu bringen, wiederzukommen. Aber die wahre Goldgrube sind all die saftigen Daten, die sie sammeln. Sainsbury’s gründete sogar eine ganze Abteilung namens Nectar360, um die Zahlen zu knacken und Werbung bei Lieferanten zu machen. Sie gehen davon aus, dass sie in den nächsten Jahren zusätzliche 100 Millionen Pfund einbringen werden.

Tesco ist ein wenig zurückhaltend, wenn es darum geht, wie viel sie mit ihrem Datenarm verdienen. Aber sie nehmen es offensichtlich ernst. Sie haben sogar einige große Würfe von Amazon und Pinterest geklaut, um zu helfen.

Source: Depositphotos

Branding im Datenzeitalter

Die Sache ist die: Es geht nicht nur darum, schnelles Geld zu verdienen. Es verändert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Marken aufbauen. All diese Daten helfen ihnen, Sie besser kennenzulernen, damit sie Erlebnisse schaffen können, die wirklich Spaß machen. Es geht nicht mehr nur darum, Lebensmittel auszupeitschen; Es geht darum, dass Sie sich für die Marke warm und flauschig fühlen.

Und es sind nicht nur die großen Supermärkte dabei. Sogar Modemarken sind dabei. Sie verwenden Treueprogramme und Daten, um Ihnen das Gefühl zu geben, Teil des Clubs zu sein. Es ist wirklich cleveres Zeug.

Die Zukunft sieht aus… Digital

Also, was kommt als nächstes? Nun, die Experten gehen davon aus, dass wir mehr Bildschirme in den Geschäften sehen werden. Vielleicht sogar auf Ihrem Einkaufswagen! Und Preise, die sich ändern, je nachdem, wer Sie sind.

Laut einer McKinsey-Studie sind Retail Media äußerst profitabel, mit operativen Margen, die innerhalb von drei Jahren nach der Markteinführung 65-70 % erreichen.

Artikel teilen
Ähnliche Artikel
58 % geben E-Mails für Rabatte weiter, schützen aber soziale Daten
3 Lesezeit Minuten

58 % geben E-Mails für Rabatte weiter, schützen aber soziale Daten

Einzelhändler stellen fest, dass Kunden zwar Rabatte lieben, sich aber auch Sorgen um ihre Privatsphäre machen, wenn sie persönliche Daten weitergeben. Laut einer aktuellen Studie des Beratungsunternehmens für digitale Transformation, Daemon, sind Werbeangebote und E-Mails für Rabatte nach wie vor eine starke Anziehungskraft über alle Generationen hinweg. Millennials führen mit 67 %, gefolgt von Baby […]

Artikel lesen
Was ist Immersive Shopping?
4 Lesezeit Minuten

Was ist Immersive Shopping?

Immersives Einkaufen ist eine Einzelhandelsstrategie, die digitale Innovation mit den ansprechenden, taktilen Aspekten des traditionellen Einzelhandels verbindet. Es kombiniert die digitale und die physische Welt, um durch den Einsatz modernster Technologien wie Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Live-Shopping unvergessliche und fesselnde Erlebnisse zu schaffen.

Artikel lesen
Bridge Now

Aktuelle Neuigkeiten JETZT

10+ ungelesen

10+