Trends auf dem Markt und bei den Kunden
Der Markt für gebrauchte Kleidung ist weltweit von 141 Milliarden Dollar im Jahr 2021 auf 230 Milliarden Dollar im Jahr 2024 gestiegen und wird bis 2028 voraussichtlich 350 Milliarden Dollar erreichen. Der Markt für Luxusartikel aus zweiter Hand ist besonders schnell gewachsen: Von 2017 bis 2023 stieg der Verkauf von gebrauchten Artikeln um 125 %. Junge Menschen sind die Treiber dieses Trends. Millennials und Angehörige der Generation Z kaufen mindestens alle paar Monate gebrauchte Gegenstände, während nur 20 % der Babyboomer das Gleiche tun. Dieser Wandel zeigt, wie sich die Vorstellungen der Menschen von Wert und Nachhaltigkeit verändern.
Projekte der großen Marken
Ikea
- Ikea Preowned startete einen Marktplatz für gebrauchte Waren in Madrid und Oslo
- Ermöglicht es Menschen, sich gegenseitig Möbel zu verkaufen
- 15% Bonus für die Verwendung von Gutscheinen anstelle von Bargeld
- Derzeit kostenlos
Lego
- Replay-Service wurde in den USA, Kanada und Großbritannien eingeführt
- Wurde mit fast 500 Tonnen Steinen gespendet
- Sie können derzeit nur aus US-Bundesstaaten versenden (einschließlich Alaska und Hawaii)
Probleme und Befürchtungen von Second-Hand-Geschäften
Komplexität des Betriebs
- Komplexe Prozesse zum Sortieren und Prüfen
- Hohe Kosten für die Rückwärtslogistik
- Notwendigkeit von Fachwissen bei der Beurteilung von Waren
Gute Qualität und Betrug
- Bedenken hinsichtlich der Echtheit von hochwertigen Artikeln
- Unterschiedliche Qualitätsniveaus
- Möglicher Missbrauch des Systems
- Auswirkungen auf Spenden für wohltätige Zwecke
Auswirkungen auf die Industrie
Die Menschen verschenken weniger wertvolle Gegenstände und verkaufen ihre besten auf neuen Plattformen, was den traditionellen Wohltätigkeitssektor verändert. Auch wenn es Probleme gibt, wächst der Secondhand-Markt weiter, da die Unternehmen nach umweltfreundlichen Möglichkeiten suchen und die Verbraucher die Ideen der Kreislaufwirtschaft akzeptieren. Um in diesem Bereich erfolgreich zu sein, muss man wissen, wie man eine komplizierte Logistik handhabt, die Qualität im Auge behält, das Vertrauen der Kunden gewinnt und die Kosten niedrig hält.