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Die wichtigsten Trends für das Performance Marketing im Jahr 2025

Das Performance Marketing verändert sich derzeit wie nie zuvor. Mit Verbesserungen der Lebensqualität wie künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Augmented Reality entwickelt sich unser Arbeitsleben täglich weiter. Technologisch gesehen sehen wir bereits, dass große Unternehmen wie Google, Meta und Microsoft Lösungen implementieren, die ihren Werbetreibenden mit Kreativität, Personalisierung, besserem Targeting und mehr helfen können. Neue Technologien, wie die Sprachsuche über Mobiltelefone oder Haushaltsassistenten, werden weiterentwickelt und verstärkt eingesetzt. Daten und Datenschutz werden in diesem Moment umgestaltet, und Daten von Erstanbietern sind heute relevanter als je zuvor. Immersive Inhalte gewinnen Jahr für Jahr an Bedeutung, und soziale Mediennetzwerke sowie RTB-Werbung beginnen, Marken weltweit zu beeinflussen. Der Einsatz geeigneter Technologien für Brand-Awareness- oder Retargeting-Kampagnen ist obligatorisch, und das Wissen über diese Plattformen verschafft Ihnen einen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern. Welche Technologien werden das Performance Marketing im Jahr 2025 bestimmen? Finden Sie es unten heraus.

Darko Ďurica
Darko Ďurica
Business Development Manager
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Die wichtigsten Trends für das Performance Marketing im Jahr 2025
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Die Rolle der künstlichen Intelligenz im Marketing

Künstliche Intelligenz(kurz: KI) hat den gesamten Marketingansatz verbessert, indem sie ein viel tieferes Verständnis, mehr Einblicke, eine höhere Effizienz und ein größeres Maß an Personalisierung ermöglicht. Durch den Einsatz von KI können wir verschiedene Bereiche des Marketings erheblich verbessern und unser Wissen über Werbung und die Gesamtleistung von Anzeigen auf jeder Plattform steigern.

Der Aufschwung des maschinellen Lernens für das Targeting

Ein weiterer Teilbereich der KI ist das maschinelle Lernen, das derzeit von Unternehmen wie Google, Microsoft, Meta und anderen eingesetzt wird. Dieser Zweig der KI bietet ein besseres Verständnis für zahlreiche Bereiche, die manuell zu erforschen ineffizient oder schlicht unmöglich ist. Dazu gehören zum Beispiel:

  1. Prädiktive Analyse: Untersuchung des Kundenverhaltens auf der Grundlage historischer Daten zur Verbesserung der Werbewirksamkeit.
  2. Programmatische Werbung: Kauf und Platzierung von Anzeigen in Echtzeit, wobei die richtige Zielgruppe mit der richtigen Botschaft und relevanten Inhalten angesprochen wird.
  3. Kundensegmentierung: Dynamische Einteilung von Zielgruppen in Gruppen je nach Verhalten, Vorlieben, demografischen Merkmalen usw.

Bedeutung der Personalisierung in großem Maßstab

Durch den Einsatz von KI können wir nicht nur auf einfache Weise bessere Ergebnisse mit unseren Anzeigen erzielen, sondern sie auch für die Personalisierung nutzen, die im Laufe der Zeit skaliert werden kann. Durch den Einsatz fortschrittlicher Algorithmen, die KI ermöglichen, können wir:

  1. Maßgeschneiderte oder nutzergenerierte Inhalte (kurz UGC ): KI-generierte E-Mail-Marketingvorlagen, automatische Änderung von Produktdaten – Titel, Beschreibungen, Bilder, weitere Ideen für UGC-Inhalte usw.
  2. Kundenreise: Überarbeitung des Website-Layouts, Ideen für Produktanzeigen, Pop-up-Fenster usw.
  3. Tieferer Kontakt mit Kunden: Erhöhen Sie die Kundenbindung, indem Sie mit personalisierten Inhaltsempfehlungen arbeiten.

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Optimierung der Sprachsuche

Auswirkungen der Sprachtechnologie auf das Verbraucherverhalten

Sprachassistenten sind heute in einer Vielzahl von Haushalten zu finden. Sie helfen nicht nur bei der Bewältigung des Alltags, sondern bieten auch Dinge wie Produktsuche, Empfehlungen und ähnliche Dienste. Wenn Sie keinen Assistenten wie Amazon Alexa oder Google Assistant besitzen, denken Sie daran, dass Sie sie auch in Ihren Telefonen haben(z. B. Apple Siri)

💡Rezente Studien sehen einen brutalen Anstieg der Sprachsuche (Voice Commerce) im Vergleich zum Vorjahr, wie Business Dasher schreibt. In den Jahren 2021-2023 ist der Voice Commerce um 321% gestiegen.

Strategien zur Optimierung für die Sprachsuche

Voice Commerce entwickelt sich zu einem der am schnellsten wachsenden Marketingtrends, und jeder sollte sich darauf vorbereiten. Das bedeutet nicht, dass Sie Ihr gesamtes Unternehmen umgestalten müssen, sondern dass Sie es verbessern sollten. Im Folgenden finden Sie einige Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen so verbessern können, dass es ein intensiveres Erlebnis bietet:

  1. Natürliche Sprache und Long-Tail-Keywords: Optimieren Sie Ihre Produkte für Begriffe, die Menschen häufig verwenden. Fügen Sie fragebasierte Schlüsselwörter wie „wie, was, wo, wann usw.“ in die Produktbeschreibungen ein.
  2. Optimieren Sie für mobile Geräte: Die meisten Suchanfragen werden über mobile Geräte gestellt, daher ist die Optimierung Ihrer Website für eine bessere Reaktionsfähigkeit ein Muss.
  3. Erstellen Sie FAQ-Seiten: Die Menschen nutzen die Sprachsuche nicht nur, um nach Produkten zu suchen, sondern auch, um Fragen dazu zu stellen. Mit einer FAQ-Seite beantworten Sie diese Fragen und verschaffen sich einen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern, die diese Funktion nicht nutzen.

Verschiebung in Richtung Zero und First-Party-Daten

Wie wir alle sehen können, werden die Datenschutzbestimmungen von Jahr zu Jahr strenger, und es ist für uns als Vermarkter und Geschäftsinhaber von größter Wichtigkeit, uns an diesen Wandel anzupassen und die Art und Weise, wie wir Kundendaten sammeln, zu verbessern.Definition von Zero-Party- und First-Party-Daten

  • Zero-Party-Daten – Daten, die von den Kunden proaktiv zur Verfügung gestellt werden. Dabei kann es sich um Umfragen, interaktive Inhalte, Pop-ups usw. handeln.
  • First-Party-Daten – Daten, die von Kunden auf der Grundlage ihrer Interaktionen mit der Website gesammelt werden. Dabei kann es sich um Transaktionsdaten, Verhaltensdaten, CRM-Einblicke usw. handeln.

Auswirkungen von Datenschutzbestimmungen

Regulatorische Änderungen wie die GDPR(General Data Protection Regulation) und andere globale politische Gesetze sind die Hauptantriebskraft für die Abkehr von Third-Party-Daten. Wie wir in der EU sehen können, werden die Datengesetze exponentiell strenger, da die EU die Rechte der Verbraucher betont. Einige wichtige Auswirkungen sind:

  1. Das Ende der Cookies von Drittanbietern: Wir müssen uns auf das „cookielose“ Geschäft einstellen und unsere Datenerfassung auf Zero-Party- und First-Party-Daten umstellen.
  2. Fokus auf Transparenz: Kunden sind dankbar, wenn sie im Voraus wissen, wie ihre Daten verarbeitet und genutzt werden.
  3. Bessere Werbestrategien: Ohne Third-Party-Daten müssen sich Unternehmen stärker auf das Verbraucherverhalten konzentrieren, kontextbezogenes Targeting einsetzen(Anzeigen erscheinen auf Seiten, deren Inhalt für Ihre Produkte oder Dienstleistungen hochgradig relevant ist) und First-Party-Daten hauptsächlich für Performance-Marketing-Kampagnen verwenden.

Techniken zum Sammeln von First-Party-Daten

Der beste Weg, First-Party-Daten zu sammeln, sind verschiedene Aktivitäten auf Ihrer Website. Wir leben in einem datenschutzbewussten Zeitalter, und glauben Sie mir, die Verbraucher wissen, wenn ihre Daten gesammelt werden. Dennoch gibt es mehrere Möglichkeiten, eine sichere Datenerfassung zu gewährleisten, ohne Kunden zu verlieren:

  1. Interaktive Inhalte: Sie können jederzeit Pop-ups, Umfragen, Quizze und Umfragen verwenden, um Daten von Besuchern zu sammeln.
  2. Loyalitätsprogramme: Bieten Sie Ihren Kunden Belohnungen für die Weitergabe von Vorlieben oder Einkäufen an.
  3. Kundenfeedback: Nutzen Sie Feedback in Form von Bewertungen, Umfragen und Erfahrungsberichten, um einen Überblick über die Kunden- oder Nutzerzufriedenheit zu erhalten.
  4. Veranstaltungen: Organisieren Sie Live-Veranstaltungen, Webinare oder Workshops, um direkt mit Ihren Kunden oder Nutzern in Kontakt zu treten und Daten über Anmeldeformulare zu sammeln.
  5. Soziale Medien: Verfolgen Sie Interaktionen, Kommentare und Nachrichten, um die Interessen Ihrer Kunden besser zu erfassen.
People chcecking socila media

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Das Wachstum des Social Commerce

Wie wir alle wissen, hat das Social Media Marketing im letzten Jahrzehnt einen enormen Aufschwung erlebt. Fast jedes Unternehmen wirbt auf Meta, TikTok, Pinterest, etc. Soziale Plattformen sind sehr wichtig, da sie ein höheres Engagement als jede andere Performance-Marketing-Anzeige bewirken, die Authentizität steigern und potenzielle Kunden ansprechen, die offen für personalisierte Werbung sind, egal ob es sich um ein E-Commerce-Produkt oder eine Dienstleistung handelt.

Einbindung von Verbrauchern über Social-Media-Plattformen

Um auf Social-Media-Plattformen erfolgreich zu sein, müssen Sie so authentische und interaktive Inhalte wie möglich erstellen. Diese Inhalte sollten bei Ihrer Zielgruppe gut ankommen und ein besseres Kundenerlebnis auch außerhalb Ihrer Unternehmenswebsite bieten.

📱Soziale Netzwerke bieten neben dem reinen Verkauf mehrere Funktionen. Sie können Formate wie Fragen und Antworten, Umfragen, einkaufbare Beiträge usw. nutzen, um das Engagement zu steigern. Diese Funktionen können Ihre Marke auf die nächste Ebene heben und Ihrem Unternehmen noch mehr Besucher und Umsätze bringen.

Strategien für wirksame Social-Commerce-Kampagnen

Das Ziel eines jeden Unternehmens in sozialen Netzwerken sollte nicht nur darin bestehen, so viel wie möglich zu verkaufen, sondern auch, die Markenbekanntheit zu steigern. Nur zu verkaufen“ ist ein kurzfristiges Ziel, das oft vorzeitig endet. Ihre Marke sichtbar und erkennbar zu machen, ist dagegen ein langfristiges Ziel, das weit mehr bringt als mehrere kurzfristige Ziele. Um dies zu erreichen, können Sie generative KI für Inhalte nutzen oder auf KI-gesteuerte Empfehlungen zurückgreifen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie Sie zu dem „Erfolgspunkt“ gelangen können, den Sie erreichen möchten, aber wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, versuchen Sie es:

  1. Influencer und/oder nutzergenerierte Inhalte (UGC) – Arbeiten Sie mit lokalen Influencernzusammen, um maßgeschneiderte Inhalte zu liefern, oder erstellen Sie Ihre Inhalte auf der Grundlage von Kundenfotos und -rezensionen, um den sozialen Beweis für Ihre Unternehmensbeiträge zu liefern.
  2. Personalisierung und KI – Nutzen Sie KI-Empfehlungen, die auf dem Kunden- oder Besucherverhalten basieren. Nutzen Sie Rabatte, exklusive Angebote und gezielte Werbung, um den Umsatz zu steigern.
  3. Interaktion mit dem Publikum – Besuchen Sie lokale Geschäfte, um Ihre Kunden kennenzulernen, und bieten Sie Produkte oder Dienstleistungen zum Testen an. Reagieren Sie auf Kommentare, Nachrichten und Bewertungen, um eine engere Beziehung aufzubauen und die Mundpropaganda zu verbessern.
  4. Gamification – Implementieren Sie interaktive Elemente wie Rubbel-Rabatt, Quiz, Herausforderungen und Werbegeschenke, um nicht nur das Engagement zu steigern, sondern auch Daten zu sammeln und mehr Konversionen zu erzielen.
Performance Marketing in 2025: augmented reality

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Immersive Inhalte und Benutzererfahrung

Eine der wichtigsten Methoden, um Ihr Unternehmen zukunftssicher zu machen, ist der Einsatz von immersiven Inhalten und die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit (UX) Ihrer Website. UX ist bereits ein etablierter Begriff und steht für die Erfahrung, die der Besucher Ihrer Website macht. Diese Erfahrung sollte optimiert und perfekt sein, damit sie mit einer Konversion endet.

ℹ️On andererseits ist immersiver Inhalt etwas, das in den letzten Jahren sehr gefragt ist und die Konversionsrate weiter verbessern kann. Immersive Inhalte sind eng mit der Verwendung von Augmented Reality (AR) auf Ihrer Website verbunden, um Ihr Produkt dem Kunden näher zu bringen.

Der Aufschwung des Video-Marketings

Videomarketing ist ein Thema, über das nicht viele Menschen sprechen. Meistens konzentrieren wir uns zu sehr auf Performance-Marketing und vernachlässigen Videoinhalte, bis sie nicht mehr benötigt werden. Das ist ziemlich unfair und sollte so schnell wie möglich korrigiert werden. Videomarketing kann Ihre Inhaltserstellung auf ein neues Niveau heben und Ihnen mehr Besucher auf Ihre Website bringen. Videomarketing ist nicht nur Markenbewusstsein! Es kann natürlich Besucher auf Ihre Website locken, aber auch neue Konversionen von Plattformen bringen, die Sie nicht oder nur unzureichend nutzen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Videomarketing zu Ihrem Vorteil zu nutzen, aber hier sind ein paar Strategien, mit denen Sie beginnen können:

  1. 360°-Videoinhalte – Erstellen Sie Surround-Videos, die Ihrem Publikum bessere Möglichkeiten zur Produkterkundung bieten.
  2. Fesselnde und qualitativ hochwertige Inhalte – Optimieren Sie die Erstellung von Inhalten, um Ihr Publikum in den ersten Sekunden des Videos zu fesseln. Verwenden Sie Untertitel oder Untertitel, um die Zugänglichkeit zu verbessern, und optimieren Sie Beschreibungen, Titel, Tags und SEO.
  3. Video Ads & Retargeting – Sie können ganz einfach Videos mit AI für Meta, YouTube, TikTok und mehr erstellen. Retargeting ist ein logischer nächster Schritt, der leicht umgesetzt werden kann, um Kunden zu erreichen, die bereits mit Ihren Inhalten interagiert haben.

Nutzung von Augmented Reality in der Werbung

AR kann eine wirklich nützliche Funktion sein, die Sie mit Leichtigkeit implementieren können. Stellen Sie sich vor, Sie verkaufen Innenfarben, und Ihre Kunden können ein Foto ihres Wohnzimmers hochladen und dabei die Farben aus Ihrem Portfolio ändern. Dies ist nur ein Beispiel für den Einsatz von AR in Echtzeit. Sie können AR für virtuelle Anproben in jedem Mode- oder Kosmetikgeschäft verwenden. Verkaufen Sie Möbel?

📣Schauen Sie sich an , wie IKEA AR einsetzt, um seine Designerstücke kostenlos zu Ihnen nach Hause zu bringen.

Sie sind kein E-Commerce-Unternehmen? Nutzen Sie AR, um fesselnde Erzählungen zu erstellen, die Ihre Markenbekanntheit steigern können – Sie können diese online oder sogar offline verwenden. Es muss nicht immer alles ernst sein. Sehen Sie sich an , wie Pepsi Max die Aufmerksamkeit des Publikums mit AR-Videos von Bushaltestellen auf sich zieht.

Die Entwicklung der programmatischen Werbung

Die meisten Unternehmen haben diese beiden Wörter noch nie gehört: Programmatic Advertising. Dennoch ist es von größter Bedeutung, dass sie verstehen, was Programmatic Advertising bedeutet. Es steht für den automatisierten Kauf und Verkauf von digitalen Werbeplätzen, der durch KI und Echtzeitgebote (RTB) erfolgt. Diese Plattform trifft datengestützte Entscheidungen und zielt auf relevante Zielgruppen in verschiedenen Kanälen ab, was zu Klicks, Impressionen und Konversionen führt.

💡 Im Vergleich zu Google Ads oder Meta dient RTB einem anderen Zweck. Anzeigen, die wir über RTB-Netzwerke schalten, bestehen aus Bannern, Videos und Audioinhalten.

Verbesserungen bei der Präzision der Anzeigenplatzierung

RTB als solches gibt es seit mehr als 10 Jahren, und in dieser Zeit hat diese Plattform viele neue Möglichkeiten für Werbetreibende geschaffen. Sie dient in erster Linie dazu, Elemente zu bewerben, die Ihre Markenbekanntheit steigern, kann aber auch für Prospecting oder sogar Retargeting verwendet werden.Die wichtigsten Verbesserungen bei der RTB-Anzeigenplatzierung Präzision:

  1. Optimierung: RTB nutzt KI-Algorithmen, um das Verhalten der Zielgruppe, ihre Interessen und frühere Interaktionen zu analysieren und auf dieser Grundlage Anzeigen mit hoher Relevanz zu platzieren. Das maschinelle Lernen hebt dies auf eine neue Ebene, indem es die Strategien auf der Grundlage von Echtzeitdaten ständig verfeinert.
  2. Targeting – AlleAnzeigen werden in Abhängigkeit vom Inhalt und der Bedeutung der Seite geschaltet. Dadurch wird die Markensicherheit gewährleistet und die Relevanz der Anzeigen weiter verbessert.
  3. First-Party-Daten-RTBnutzt First-Party-Daten anstelle von Cookies von Drittanbietern. Sie können CRM-Daten, Conversion-Historie und andere Verhaltenssignale nutzen, um das Targeting auf dieser interessanten Plattform zu beschleunigen.

Die Rolle von Advanced Analytics bei Programmatic Ads

Advanced Analytics spielt eine entscheidende Rolle, wenn es um Werbung über RTB-Plattformen geht. Wenn Sie über diese Plattform werben, erhalten Sie mehrere Tools, mit denen Sie Ihre Gesamtleistung und Markenbekanntheit weiter verbessern können. Durch die Nutzung der Möglichkeiten, die RTB bietet, erhalten Sie eine höhere Anzeigenrelevanz, eine bessere Leistung und eine höhere Gesamtkapitalrendite (ROI).

Die Notwendigkeit eines ganzheitlichen Omnichannel-Ansatzes

Wenn man über den Omnichannel-Ansatz spricht, sollte man nicht vergessen, dass reine Online-Werbung zwar gut ist, aber keine langfristige Lösung darstellt. Die meisten Unternehmen investieren zu viel in das Online-Marketing und vernachlässigen das Offline-Marketing. Das hat langfristige Folgen, die sich in vielerlei Hinsicht negativ auf Unternehmen auswirken können.

💡 Man sollte immer beide Werbewelten kombinieren und so viel wie möglich offline werben. Das bedeutet nicht, nur eine Sache zu tun, wie z. B. Plakatwände, sondern eine Kombination von „Offline-Kanälen“.

Integration von Online- und Offline-Marketing-Strategien

Ich arbeite hauptsächlich mit Kunden zusammen, die online werben, aber wann immer es möglich ist, berate ich sie auch im Hinblick auf das Offline-Marketing. Ich stelle fest, dass wir, obwohl wir die Möglichkeiten und die Bedeutung beider Seiten der Welt verstehen, immer zu viel Gewicht auf die eine und weniger auf die andere Seite legen. Wie kann man das verbessern?

  1. Vereinheitlichung des Kundenerlebnisses – Kunden beginnen ihre Suche nach Produkten oft auf dem Mobiltelefon, recherchieren dann weiter auf dem Desktop und kaufen schließlich in den Geschäften. Wenn Sie sich dieser Denkweise anschließen, können Sie nur mehr Kunden gewinnen.
  2. Kanalübergreifende Kommunikation – Die Verwendung konsistenter Inhalte online und offline erhöht den Wiedererkennungswert, und die Kunden können das Produkt leicht dem Geschäft zuordnen.
  3. Kundenorientierte Strategie – Konzentrieren Sie sich mehr auf die Bequemlichkeit und ermöglichen Sie Ihren Kunden, sich mit Ihrer Marke oder Ihren Produkten auf ihren bevorzugten Plattformen zu beschäftigen.

Vorteile einer einheitlichen Kundenerfahrung

Die Umsetzung von Strategien zur Verbesserung der Kundenerfahrung kann Ihrem Unternehmen enorme Vorteile bringen. Durch eine nahtlose Interaktion über mehrere Kanäle hinweg können Sie die Kundenbindung und -zufriedenheit erhöhen und langfristig loyale Kunden gewinnen.

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Kreative Tests und Leistungsmessung

🔎Testen, testen und testen – das istdas Wichtigste bei der Performance-Werbung. Bei Winston Bros. befassen wir uns hauptsächlich mit Performance Marketing, bei dem ständige Tests und Innovationen die Werbung unserer Kunden zu besseren Ergebnissen führen. Um Strategien und Anzeigen richtig zu testen, ist die richtige Messung oder Nachverfolgung erforderlich.

Methoden für A/B-Tests im Marketing

Wenn wir auf Google oder Microsoft werben, verwenden wir mehrere A/B-Testmethoden. Letztendlich geht es darum, mehr Daten zu haben und datengestützte Entscheidungen zu treffen, um Anzeigen zu optimieren.A/B-Tests können auf verschiedene Weise durchgeführt werden. Bei E-Mails können Sie die Kontrollgruppe von Kunden in zwei Gruppen aufteilen und ihnen unterschiedliche Vorlagen schicken, um die Antwortrate zu optimieren. Auf der Website können Sie Elemente, Pop-ups usw. optimieren. Einige A/B-Testing-Strategien, die Sie ausprobieren können, sind:

  1. Standard-A/B-Tests – Vergleichvon zwei Versionen identischer Dinge (Anzeigen, E-Mails usw.) mit einer leichten Änderung der Variablen.
  2. Multivariate Tests – gleichzeitigerTest mehrerer Varianten(z. B. mehrere Überschriften oder Beschreibungen).
  3. Sequentielle Tests – Vorher-Nachher-Tests(z. B. Performance-Monat vorher und nachher)
Performance Marketing in 2025: Analytics In Digital Marketing

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Nutzung von Datenanalysen für die Optimierung von Kampagnen

Jeder Vermarkter wird Ihnen sagen, dass Daten die wichtigste Rolle im gesamten Marketing spielen. Durch die Bereitstellung von Erkenntnissen, mit denen wir das Targeting oder das Engagement verbessern können, können wir die Konversionsraten weiter steigern. Einige Möglichkeiten, wie Sie Analytics zu Ihrem Vorteil nutzen können

  1. Zielgruppensegmentierung – Analysieren Sie Ihre Zielgruppe und teilen Sie sie nach demografischen Merkmalen, Verhalten, Standort usw. auf.
  2. A/B-Tests – prüfen Sie, welche Varianten bei Ihren Zielgruppensegmenten gut funktionieren
  3. Bidding-Optimierung: Die Bidding-Optimierung nutzt KI, um CPC-Gebote auf der Grundlage von Echtzeitdaten anzupassen und so Ihre Konversionsrate zu verbessern.
  4. Customer Lifetime Value – Prognostizieren Sie, wie viel Umsatz ein Kunde im Laufe der Zeit generieren kann, und teilen Sie die Kunden in Gruppen mit niedrigerem und höherem Umsatz auf.
  5. Markenwahrnehmung – Erstellen Sie Umfragen und Brand-Lifting-Kampagnen, um zu prüfen, ob die Menschen Ihre Marke kennen. Dies bestimmt, wie viel Sie in die Markenbekanntheit investieren sollten.
  6. Markttrends und Konkurrenzanalyse – Sie sollten immer im Voraus wissen, welche Trends sich abzeichnen, und diese Daten nutzen, um Ihre Produkte zu verkaufen. Behalten Sie Ihre Konkurrenten im Auge und füllen Sie die Lücken in der Werbung, in denen sie nicht präsent sind.

Fazit

Performance Marketing entwickelt sich nicht von Jahr zu Jahr, sondern von Tag zu Tag weiter. Dessen sollten Sie sich stets bewusst sein! Die Zukunft des Performance-Marketings findet statt, während wir arbeiten, essen und schlafen, also sollten Sie auf jeden Fall damit beginnen, einige Dinge zu tun, wenn Sie in diesem Bereich erfolgreich sein wollen. Der erste Schritt, um mit der Zeit zu gehen, ist die Implementierung von KI-gesteuerten Innovationen, personalisierten Marketingstrategien und datengesteuerten Entscheidungen. Dies kann die Art und Weise, wie Sie mit Verbrauchern in Kontakt treten, völlig umgestalten und Ihr Unternehmen in ein zukunftssicheres Ökosystem verwandeln. Natürlich können neue Herausforderungen entstehen, und Sie sollten sich die Zeit nehmen, Dinge zu erforschen, die Sie noch nicht gut genug beherrschen. Beginnen Sie mit RTB-Plattformen und Performance-Marketing-Automatisierung

💡Denken Sie daran, dass weit verbreitete Strategien funktionieren können, aber jeder E-Shop ist anders, und sie funktionieren vielleicht nicht für Sie. Scheuen Sie sich nicht, bestimmte Änderungen selbst oder mit Hilfe eines Spezialisten zu testen, vielleicht landen Sie damit einen Volltreffer.

Daten spielen bei allem eine entscheidende Rolle! Wenn Sie sich auf die Daten von Dritten verlassen, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um diese zu verbessern und Änderungen vorzunehmen, die Ihnen „reine“ Kundendaten liefern können. Nutzen Sie die Lösungen, die wir zuvor besprochen haben, um die Kontrolle über Ihr Unternehmen zu erlangen. Zu guter Letzt sollten Sie mehrere Technologien kombinieren, um ein langfristiges Wachstum zu erzielen, Ihr Markenimage zu verbessern, wiederkehrende Kunden zu gewinnen und am Ende des Tages bessere Einnahmen sowohl online als auch offline zu erzielen.

FAQ

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Häufig gestellte Fragen

Was ist die Zukunft des Performance Marketing?

Das gesamte Performance Marketing ist eng mit dem Einsatz von KI-Technologien verknüpft. Trends wie KI, Automatisierung, AR, maschinelles Lernen und mehr definieren schnell neu, wie Marken ihre Websites und Werbeausgaben optimieren.

Was ist Performance Marketing?

Es handelt sich um eine datengesteuerte Marketingstrategie, bei der Werbetreibende für Aktionen wie Klicks, Leads oder Conversions bezahlen. Im Gegensatz zu anderen Werbeoptionen, wie z. B. der Bezahlung für Impressionen, liegt der Schwerpunkt beim Performance Marketing auf der Erzielung direkter Ergebnisse durch die Überwachung von Kennzahlen wie ROI, ROAS und ACOS. Es umfasst Suchmaschinenmarketing, Social Media Advertising, Affiliate Marketing und Programmatic Advertising.

Was ist der größte Trend im Marketing?

Einer der größten Trends, die das Online-Marketing derzeit verändern, ist die Welle der KI-gestützten Personalisierung und die Auswirkungen der Marketingautomatisierung auf die Erstellung und Optimierung von Anzeigen. Marken verlagern sich von Jahr zu Jahr mehr auf ROI-gesteuerte Kanäle und werden wohl auch in nächster Zeit nicht damit aufhören. Außerdem nutzen sie AR mehr denn je, um ihre Produkte oder Dienstleistungen ihren Kunden näher zu bringen.

Wie groß ist die Performance-Marketing-Branche?

  • Die globale Performance-Marketing-Branche wächst jeden Monat exponentiell und wird durch den Einsatz von KI angetrieben. Vor diesem Hintergrund hängt das Gesamtwachstum von verschiedenen Märkten ab, aber wie Sie auf Marketingreport.one lesen können, wird der globale digitale Werbemarkt im Jahr 2023 auf etwas mehr als 600 Milliarden Dollar geschätzt.
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Darko Ďurica
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CMO ui42
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