Digitale Medien im Geschäft sorgen für eine hohe Kundenbindung
Mehr als 74 % der Verbraucher in den USA sind schon einmal auf digitale Formate im stationären Handel gestoßen, z. B. auf Fernsehbildschirmen, Türen an Kühlvitrinen oder Kassenterminals. Jüngere Generationen, insbesondere die Generation Z, interagieren eher mit diesen Formaten, während die Babyboomer sie weniger kennen.
Die Verbraucher bemerken diese Medien nicht nur – 61,6 % gaben an, ein Produkt gekauft zu haben, das auf diese Weise im Geschäft präsentiert wurde. 66% von ihnen haben den Kauf sogar sofort getätigt. Digital Signage veranlasst die Verbraucher zu unmittelbaren Entscheidungen und bietet damit ein mächtiges Werkzeug für Einzelhändler und Marken.
Erhöhte Ausgaben und Ladenbesuche
Fast 66 % der Verbraucher geben an, dass digitale Formate im Geschäft ihre Ausgaben beeinflussen. Viele sind bereit, mehr auszugeben oder Geschäfte aufgrund der Verfügbarkeit dieser Formate auszuwählen. Kunden aus dem urbanen Raum reagieren besonders positiv auf diese Formate, geben mehr aus und besuchen häufiger Geschäfte mit Digital Signage.
Generationen- und demografische Trends
Millennials und die Generation X reagieren am positivsten auf digitale Formate in Geschäften, mit einem deutlichen Anstieg der Ausgaben und der Markenbindung. Babyboomer zeigen ein geringeres Engagement, aber wenn sie von digitalen Medien im Geschäft beeinflusst werden, ist es am wahrscheinlichsten, dass sie sofort einen Kauf tätigen.
Darüber hinaus zeigen Kunden aus Städten und mit höherem Einkommen eine höhere Wahrscheinlichkeit, mit Produkten zu interagieren und diese zu kaufen, die über digitale Medien im Einzelhandel beworben werden. Einkommen und Standort beeinflussen das Konsumverhalten.
Werden sich die digitalen Medien im stationären Handel langfristig erwärmen?
Es wird erwartet, dass die Ausgaben für Retail Media im Jahr 2025 um 46,5 % auf 540 Millionen Dollar steigen werden. Obwohl wir noch am Anfang stehen, ist klar, dass physische Geschäfte auch zu einem Raum für mediale Interaktionen werden.
Digitale Formate halten immer mehr Einzug in die Geschäfte. Marken haben damit die einzigartige Möglichkeit, Kaufentscheidungen direkt am Point of Sale zu beeinflussen.
Die Integration digitaler Medien im stationären Handel in umfassendere Omnichannel-Strategien wird der Schlüssel sein, um die Aufmerksamkeit der Verbraucher sowohl online als auch offline zu gewinnen. Dieses Format hat das Potenzial, die Customer Journey zu verbessern, den Umsatz zu steigern und die Zukunft des Einkaufens zu gestalten.