Spanische E-Commerce-Trends: Demografie der Verbraucher und Einkaufshäufigkeit
Die neueste Studie zeigt faszinierende Muster im spanischen Online-Shopping-Verhalten, mit stetigen Akzeptanzraten, aber wechselnden Präferenzen in verschiedenen demografischen Gruppen. Während mehr als drei Viertel der Internetnutzer E-Commerce betreiben, prägen Alter und Geschlecht weiterhin unterschiedliche Einkaufsgewohnheiten, und es zeichnet sich eine interessante Verschiebung hin zu hybriden Einkaufserlebnissen ab.
Diese Studie zeigt, dass die Anzahl der Menschen, die in Spanien online einkaufen, gleich bleibt:
- 77 % der Internetnutzer zwischen 16 und 74 Jahren tätigen Einkäufe online
- Menschen im Alter von 16 bis 34 Jahren tätigen die meisten Online-Einkäufe
- 65 % der Menschen, die online einkaufen, nutzen sowohl Online- als auch Offline-Kanäle
- Jüngere Käufer bevorzugen tendenziell physische Geschäfte
- Ältere Käufer neigen dazu, viel mehr online zu kaufen
Die Zahl der Online-Einkäufe ging zurück, von 3,4 Mal pro Monat im Jahr 2023 auf 2,5 Mal pro Monat im Jahr 2024, was die niedrigste durchschnittliche Anzahl von Einkäufen seit 2019 ist.
Die häufigsten Käufer sind Menschen unter 44 Jahren, die dies durchschnittlich 3,0 Mal pro Monat tun.
Warum kaufen spanische Verbraucher online ein? Die wichtigsten Motivationen und Vertrauensfaktoren
Einige der Hauptgründe, warum Menschen online einkaufen, haben sich nicht geändert:
- Bequemlichkeit (97 %)
- Große Auswahl/Sortiment (94%)
- Angebote/Promos/Preis (89%)
Vertrauen ist auch für die Mehrheit der Online-Shopper (75%) ein wichtiger Aspekt und basiert hauptsächlich auf früheren Erfahrungen, Vertrauen in die Website, sichere Zahlungsmethoden und Vertrauen in die Marke.
Auf der anderen Seite sind die Möglichkeit, das Produkt mitzunehmen, vor dem Kauf auszuprobieren und der direkte Kontakt mit dem Produkt die Hauptvorteile des physischen Kanals im Vergleich zum Online-Kanal.