2 Lesezeit Minuten

E-Commerce in Spanien: 77 % kaufen online ein, aber der Altersunterschied nimmt zu

Der E-Commerce in Spanien zeigt im Jahr 2024 interessante Veränderungen: 77 % der Internetnutzer kaufen online ein, tätigen aber weniger Einkäufe als im letzten Jahr. Während die Akzeptanz insgesamt stabil bleibt, zeigen die neuesten Untersuchungen unterschiedliche Muster in den Altersgruppen - jüngere Verbraucher bevorzugen überraschenderweise physische Geschäfte, während ältere Käufer Online-Kanäle aktiver nutzen. Trotz der rückläufigen Kauffrequenz treiben Bequemlichkeit und große Produktauswahl das Wachstum des E-Commerce weiter voran.

Dieser Artikel wurde für Sie von artificial-intelligence übersetzt
E-Commerce in Spanien: 77 % kaufen online ein, aber der Altersunterschied nimmt zu
Quelle: Depositphotos

Spanische E-Commerce-Trends: Demografie der Verbraucher und Einkaufshäufigkeit

Die neueste Studie zeigt faszinierende Muster im spanischen Online-Shopping-Verhalten, mit stetigen Akzeptanzraten, aber wechselnden Präferenzen in verschiedenen demografischen Gruppen. Während mehr als drei Viertel der Internetnutzer E-Commerce betreiben, prägen Alter und Geschlecht weiterhin unterschiedliche Einkaufsgewohnheiten, und es zeichnet sich eine interessante Verschiebung hin zu hybriden Einkaufserlebnissen ab.

Diese Studie zeigt, dass die Anzahl der Menschen, die in Spanien online einkaufen, gleich bleibt:

  • 77 % der Internetnutzer zwischen 16 und 74 Jahren tätigen Einkäufe online
  • Menschen im Alter von 16 bis 34 Jahren tätigen die meisten Online-Einkäufe
  • 65 % der Menschen, die online einkaufen, nutzen sowohl Online- als auch Offline-Kanäle
  • Jüngere Käufer bevorzugen tendenziell physische Geschäfte
  • Ältere Käufer neigen dazu, viel mehr online zu kaufen

Die Zahl der Online-Einkäufe ging zurück, von 3,4 Mal pro Monat im Jahr 2023 auf 2,5 Mal pro Monat im Jahr 2024, was die niedrigste durchschnittliche Anzahl von Einkäufen seit 2019 ist.

Die häufigsten Käufer sind Menschen unter 44 Jahren, die dies durchschnittlich 3,0 Mal pro Monat tun.

Online vs. offline

Source: Depositphotos

Warum kaufen spanische Verbraucher online ein? Die wichtigsten Motivationen und Vertrauensfaktoren

Einige der Hauptgründe, warum Menschen online einkaufen, haben sich nicht geändert:

  • Bequemlichkeit (97 %)
  • Große Auswahl/Sortiment (94%)
  • Angebote/Promos/Preis (89%)

Vertrauen ist auch für die Mehrheit der Online-Shopper (75%) ein wichtiger Aspekt und basiert hauptsächlich auf früheren Erfahrungen, Vertrauen in die Website, sichere Zahlungsmethoden und Vertrauen in die Marke.

Auf der anderen Seite sind die Möglichkeit, das Produkt mitzunehmen, vor dem Kauf auszuprobieren und der direkte Kontakt mit dem Produkt die Hauptvorteile des physischen Kanals im Vergleich zum Online-Kanal.

Artikel teilen
Ähnliche Artikel
58 % geben E-Mails für Rabatte weiter, schützen aber soziale Daten
3 Lesezeit Minuten

58 % geben E-Mails für Rabatte weiter, schützen aber soziale Daten

Einzelhändler stellen fest, dass Kunden zwar Rabatte lieben, sich aber auch Sorgen um ihre Privatsphäre machen, wenn sie persönliche Daten weitergeben. Laut einer aktuellen Studie des Beratungsunternehmens für digitale Transformation, Daemon, sind Werbeangebote und E-Mails für Rabatte nach wie vor eine starke Anziehungskraft über alle Generationen hinweg. Millennials führen mit 67 %, gefolgt von Baby […]

Artikel lesen
Bericht über den elektronischen Handel in der Europäischen Union 2024: Regionale Marktanalyse
3 Lesezeit Minuten

Bericht über den elektronischen Handel in der Europäischen Union 2024: Regionale Marktanalyse

Die regionale Marktanalyse zeigt die Entwicklung des digitalen Marktes in der Europäischen Union. Das Eurostat Jahrbuch der Regionen 2024 zeigt verschiedene Trends im Online-Handel in den einzelnen Regionen auf. Diese Analyse untersucht die jüngsten Entwicklungen im digitalen Handel und konzentriert sich dabei auf das Verbraucherverhalten und die individuellen Verkaufsmuster in der gesamten EU.

Artikel lesen
Bridge Now

Aktuelle Neuigkeiten JETZT

10+ ungelesen

10+