
Trotz der positiven Entwicklung sank die Gesamtwachstumsrate des Sektors um 3 %, was auf drei Hauptfaktoren zurückzuführen ist:
- Anhaltender Inflationsdruck
- intensiver Wettbewerb durch asiatische Marktteilnehmer
- die laufende Umsetzung des ökologischen und digitalen Wandels
Diese Herausforderungen haben zu einem komplexen Betriebsumfeld für europäische E-Commerce-Unternehmen geführt. Die Marktlandschaft weist starke regionale Unterschiede in ganz Europa auf, was die dringende Notwendigkeit eines koordinierten EU-weiten Handelns unterstreicht.
Eine besondere Herausforderung ergibt sich aus der Diskrepanz zwischen den Anforderungen der Verbraucher und den wirtschaftlichen Realitäten.
Während die Verbraucher zunehmend nach nachhaltigen Produkten suchen, ist es für sie aufgrund ihrer verringerten Kaufkraft schwierig, sich hochwertige nachhaltige Alternativen zu leisten.

Source: Ecommerce-europe.eu
Um diese Probleme anzugehen, schlägt E-Commerce Europe mehrere wichtige Reformen vor. Ihre Empfehlungen konzentrieren sich auf die Schaffung gleicher Wettbewerbsbedingungen für EU- und Nicht-EU-Akteure sowie auf eine wirksamere Durchsetzung der EU-Vorschriften.
Das Unternehmen betont die Bedeutung optimierter Verbraucherinformationssysteme, einer wettbewerbsfähigeren Zahlungslandschaft für den Einzelhandel und einer überarbeiteten Steuerpolitik.
Mit Blick auf die Zukunft wird eine sorgfältige Abwägung der verschiedenen Stakeholder-Bedürfnisse den Erfolg des Sektors bestimmen. Dazu gehören:
- Unterstützung von KMU bei gleichzeitiger Bereitstellung ausreichender Flexibilität für größere Akteure, um notwendige Veränderungen umzusetzen
- Die Betonung des Potenzials des grenzüberschreitenden Handels ist nach wie vor von entscheidender Bedeutung
- die kontinuierliche Entwicklung nachhaltiger Praktiken
„Umsetzung“ muss das Schlüsselwort für das neue EU-Mandat sein“, sagt E-Commerce Europe und betont, wie wichtig es ist, Unternehmen dabei zu unterstützen, Compliance und Wirtschaftswachstum in Einklang zu bringen.
Im Zuge der Weiterentwicklung des Sektors wird die Aufrechterhaltung eines gesunden E-Commerce-Ökosystems bei gleichzeitiger Berücksichtigung des digitalen und nachhaltigen Wandels für die Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Marktes von entscheidender Bedeutung sein.