SimplyCodes untersuchte Coupon-Statistiken von mehr als 30.000 Geschäften, um den Freitag als wahrscheinlichsten Tag für Rabatte zu finden. Konkret um 19% im Vergleich zu anderen Wochentagen steigt die Anzahl der gewährten Coupons an diesem Tag dramatisch an. Dieser Anstieg spiegelt das amerikanische Zahlungssystem wider, in dem die Löhne in der Regel zweimal im Monat verteilt werden. Besonders hervorzuheben sind die Auswirkungen in Bereichen wie Hautpflege, Kleidung und Trinken von Frauen.
Dem Bericht zufolge werden 52 % der Promo-Codes von Mittwoch bis Freitag generiert. Unternehmen wären gut beraten, ihre Kampagnen auf diese Tage zu konzentrieren, um von der erhöhten Kundenaufmerksamkeit zu profitieren. Freitagsrabatte eignen sich besonders gut, um Einkäufe vor dem Wochenendtief zu fördern, wenn weniger Gutscheine zur Verfügung gestellt werden
Das Phänomen des „Spaving“ vs. bewusstes Ausgeben
Während Rabatte den Umsatz steigern, müssen sich E-Commerce-Unternehmen der Neigung der Verbraucher bewusst sein, zu viel zu bezahlen. Dieses Phänomen, das als „Spaging“ bezeichnet wird, eine Kombination aus „Sparen“ und „Ausgeben“, erklärt die Situation, in der ein Verbraucher mehr Geld ausgibt, um mehr zu sparen.
Warum ist E-Commerce hier relevant? Übermäßige Rabatte können zu Kundenschulden oder geringerer Markentreue führen und somit zukünftige Ausgaben beeinflussen.
Die Förderung sinnvoller Ausgaben kann zu einer langfristigen Kundenbindung führen, da der E-Commerce den Umsatz steigert. Eine nachhaltigere Entwicklung kann sich daraus ergeben, dass das Einkaufserlebnis vereinfacht, deutliche Einsparungen erzielt werden und die Verbraucher über ein kluges Kaufverhalten aufgeklärt werden.Unternehmen könnten ethischen Einkauf betonen, um dies auszugleichen. Die Bereitstellung von maßgeschneiderten Einsparungen oder Rabatten je nach Kaufverhalten trägt dazu bei, einen verantwortungsvolleren Konsum zu fördern.
Freitags bietet E-Commerce-Unternehmen eine große Chance, den Umsatz mit sorgfältig abgestimmten Coupons und Promo-Codes zu steigern. Online-Shops können den Umsatz steigern, die Kundenzufriedenheit erhöhen und dauerhafte Verbindungen schaffen, indem sie Rabatte an das Verbraucherverhalten anpassen und die Verlockung zu übermäßigen Ausgaben minimieren.