
Eine kürzlich durchgeführte BRC-Umfrage ergab:
- 13 % von uns werden ihre Ausgaben für Lebensmittel, Bier, Wein und Spirituosen erhöhen
- 9 % werden Gastgeber oder Teilnehmer an Treffen mit Freunden und Familie teilnehmen, um die Spiele zu sehen
- 6 % kaufen sich einen neuen Fernseher oder ein neues elektronisches Gerät, um mit dem Geschehen Schritt zu halten.
Laut Kris Hamer, dem Direktor für Politik des BRC, könnten „britische Einzelhändler einen Hattrick erzielen“ mit Lebensmitteln, Elektronik und offiziellen Waren.
Eine separate Studie von VoucherCode und GlobalData untersuchte die Auswirkungen des Euro 2024 auf die britische Wirtschaft. Die Studie ergab, dass 35,4 Millionen von uns das Turnier von zu Hause, in Pubs und Restaurants aus verfolgen werden, wobei 30,7 Millionen mindestens ein Spiel der englischen Nationalmannschaft sehen werden.

Source: Euronews.com
Der Bericht schätzt, dass die Euro 2024 der britischen Wirtschaft 2,75 Mrd. £ hinzufügen wird , da höhere Ausgaben für den Verkauf von Lebensmitteln und Getränken, Elektronik, Souvenirs, Gartenkochen und mehr getätigt werden. Die Hälfte davon wird auf Lebensmittel und Getränke entfallen, 1,67 Mrd. Pfund.
Bei den Getränken ist Bier mit 82 Millionen Pints, die während des Turniers konsumiert werden sollen, der klare Gewinner . Wein und Aperol Spritzes werden ebenfalls beliebt sein.
Das Turnier kurbelt nicht nur die Ausgaben in Großbritannien an, sondern auch in anderen europäischen Ländern. Eine Studie von GfK x NielsenIQ ergab, dass in Frankreich in diesem Jahr aufgrund der UEFA Euro und der Olympischen Spiele 2024 in Paris 110.000 zusätzliche Fernseher verkauft wurden . Nach der Qualifikation der Türkei für die EM sind die Verkäufe von Großbildfernsehern im Land stark gestiegen.