
Auf die Authentizität von Bewertungen kann man sich nicht zu 100 % verlassen. Einige Unternehmen haben bereits Vorwürfe wegen gefälschter Bewertungen erlebt. Das amerikanische Unternehmen Bazaarvoice, das sich auf nutzergenerierte Inhalte (UGC) konzentriert, hat eine globale Studie über die Bedeutung von Bewertungen veröffentlicht.
Die Umfrage wurde von Bazaarvoice in Auftrag gegeben und von Savanta im September 2023 unter mehr als 8.000 Verbrauchern und über 400 Marken in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Australien und Kanada durchgeführt.
Die Ergebnisse zeigten , dass gefälschte Bewertungen die Menschen beim Einkaufen stören. Kunden erwarten, dass Marken Maßnahmen ergreifen, um die Authentizität von Online-Inhalten sicherzustellen.
„Basierend auf den Umfrageergebnissen haben wir festgestellt, dass die Bewertungen sehr gut sind. Gefälschte Bewertungen untergraben das Vertrauen in Online-Inhalte, schrecken Käufer ab und wirken sich negativ auf den Online-Verkauf von Marken und Einzelhändlern aus. Die Überprüfung der Authentizität von Produktbewertungen verbessert das Kundenerlebnis und gibt Käufern Sicherheit bei Kaufentscheidungen“, sagte Andy Chakravarty, Vice President of Research bei IDC Retail Insights.
Überlegen Sie es sich zweimal über nicht authentische Inhalte
Die globalen Umfrageergebnisse zeigten, dass nicht authentische Inhalte für die Befragten besorgniserregend sind. Bis zu 75 % der Verbraucher machen sich Sorgen über gefälschte Bewertungen, 69 % über gefälschte Bilder, 68 % über gefälschte Videos, 66 % über gefälschte Fragen und Antworten und 69 % über gefälschte Social-Media-Inhalte.
Wer sollte sich damit befassen?
Die Befragten hingegen äußerten den Wunsch, dass sich Marken darum kümmern. Die Mehrheit der Befragten (63 %) ist der Meinung, dass Probleme mit gefälschten Online-Inhalten von der von ihnen besuchten Website der Marke angegangen werden sollten, gefolgt von Regierungsbehörden (49 %) oder externen Experten (36 %).
Die Verbraucher wollen, dass die Situation angegangen wird. Inzwischen gaben 94 % der Marken und Einzelhändler an, dass sie die Aufrechterhaltung der Authentizität von Online-Inhalten im E-Commerce für sehr wichtig halten. 76 % der befragten Marken sind von ihren aktuellen Strategien und Tools zur Erkennung und Verhinderung betrügerischer oder gefälschter Inhalte in ihren Online-Kanälen überzeugt.
Auf die Frage, ob sie einem Dritten vertrauen würden, um die Glaubwürdigkeit von Inhalten auf allen besuchten Websites zu überprüfen, antworteten 70 % der Verbraucher positiv. Weniger als die Hälfte der Menschen (47 %) würde einer Website vertrauen, die ihre eigenen Inhalte überprüft.

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Das Prinzip „Hörensagen“ reicht nicht mehr aus
Die Verbraucher achten darauf, sich nicht täuschen zu lassen. Wie überprüfen sie die Legitimität von Online-Shops? Am häufigsten nutzen sie vertrauenswürdige Plattformen für Online-Shopping (63 %), recherchieren die Marke online (58 %) oder überprüfen den Indikator für eine sichere Website (z. B. Vorhängeschlosssymbol) (51 %). Weniger als die Hälfte der Befragten liest Kundenbewertungen (47 %), und 46 % verlassen sich auf Empfehlungen von Freunden oder Familienmitgliedern.
Bis zu 73 % der Befragten wären mit einem Vertrauenswürdigkeitssymbol zufrieden, z. B. einem verschlossenen Vorhängeschloss, einem Häkchen oder einem anderen Symbol, das anzeigt, dass jede Bewertung und Rezension von einem unabhängigen Dritten überprüft wurde. Die Mehrheit (66 %) der Befragten äußerte Vertrauen in ein Glaubwürdigkeitssymbol für Social-Media-Inhalte, und 60 % äußerten die gleiche Einstellung zu einem Symbol für Influencer-Inhalte.
Die befragten Marken sind auch daran interessiert, Vertrauenswürdigkeitssignale zu integrieren: 78 % der Befragten gaben an, dass sie in Betracht ziehen würden, ein Signal zur Überprüfung von Bewertungen und Rezensionen hinzuzufügen, 73 % sagten dasselbe über Käuferfotos und 71 % über Käufervideos.
„Marken und Einzelhändler müssen sicherstellen, dass ihre Kunden den Inhalten, die sie online konsumieren, vertrauen. Wenn die Käufer UGC nicht vertrauen können, verliert es seinen gesamten Wert und die Unternehmen verlieren Umsatz“, schließt Zarina Lam Stanford, CMO von Bazaarvoice.