E-Commerce Lexikon
Lexikon nützlicher E-Commerce-Begriffe.
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4 P's Marketing-Mix
4P steht für Produkt, Preis, Werbung und Ort. Es handelt sich um eine Strategie, die ein Produktportfolio erstellt, d.h. das Angebot einer Organisation. Die erste ist das zu verkaufende Produkt in Bezug auf Preis, Qualität oder verschiedene andere Attribute im Zusammenhang mit dem Produkt oder der Dienstleistung. Der Preis bezieht sich auf den Preis, entweder […]
Weitere Informationen4A im Marketing
Das 4A-Modell bezieht sich auf eine Marketingstrategie, die bestimmt, ob es sich lohnt, ein Produkt oder eine Dienstleistung einer Gruppe von Kunden anzubieten. Der erste Punkt ist die Erschwinglichkeit, die in erster Linie aus Kundensicht betrachtet wird. Die zweite ist die Verfügbarkeit, d. h. die allgemeine Zugänglichkeit, wie Werbung der Marke helfen kann, den Kunden […]
Weitere InformationenA/B-Tests
A/B-Tests sind ein Tool, mit dem die Conversion-Rate eines Online-Shops verbessert werden kann. Es geht darum, zwei Versionen einer Seite vorzubereiten, jede mit einem anderen Design und auf unterschiedliche Weise modifiziert, um zu sehen, welche effektiver ist. Eine dieser Versionen wird einer Besuchergruppe gezeigt und die andere der anderen. Das Ergebnis wird dann nach dem […]
Weitere InformationenAbsprungrate
Die Absprungrate ist der Anteil der Personen, die eine Website verlassen, nachdem sie nur eine Seite gelesen haben, ohne zu interagieren oder weitere Websites zu besuchen. Es zeigt, wie interessant und relevant die erste Seite für die Anforderungen und Erwartungen der Besucher ist. Oft bedeutet eine hohe Absprungrate, dass Besucher nicht interessiert genug waren, um […]
Weitere InformationenAffiliate-Marketing
Affiliate-Marketing ist eine leistungsbasierte Online-Marketing-Strategie, bei der Einzelpersonen oder Organisationen, die als Affiliates oder Publisher bekannt sind, Produkte oder Dienstleistungen bewerben, die von Unternehmen (Händlern) angeboten werden. Affiliates verdienen Provisionen oder Belohnungen, wenn sie durch verschiedene Marketingmaßnahmen gewünschte Aktionen wie Verkäufe, Leads oder Traffic auf die Website des Händlers lenken. Schlüsselkomponenten des Affiliate-Marketings Affiliates/Publisher: Hierbei […]
Weitere InformationenAffiliate-Netzwerk
Als wichtige Vermittler zwischen Vermarktern und Marken ermöglichen Affiliate-Netzwerke profitable Kooperationen. Diese Netzwerke ermöglichen es Werbetreibenden, ihren Traffic profitabel zu monetarisieren und gleichzeitig ein größeres Publikum zu erreichen.
Weitere InformationenAIDA
AIDA ist ein Marketingrezept, das Aufmerksamkeit, Interesse, Verlangen und Aktion kombiniert, um ein köstliches Erlebnis zu schaffen, das die Besessenheit der Kunden fördert. Es ist nicht nur ein Rahmen, es ist ein Geschmackstest für Ihre Marke – können Sie Aufmerksamkeit erregen, Interesse wecken, Verlangen schüren und Maßnahmen entfachen?
Weitere InformationenAMP (Beschleunigte mobile Seiten)
AMP ist ein Open-Source-HTML-Framework, mit dem schnell ladende, für Mobilgeräte optimierte Webseiten erstellt werden können. Es handelt sich im Wesentlichen um eine optimierte Version von Standard-Webseiten, die für mobile Geräte optimiert ist. AMP-Seiten legen Wert auf Geschwindigkeit und Leistung, indem sie die HTML-Struktur vereinfachen, die JavaScript-Nutzung einschränken und effiziente Techniken zum Laden von Ressourcen nutzen. […]
Weitere InformationenAnkertext
Ein Ankertext ist ein Hyperlink, der Teil des Textes ist und normalerweise blau hervorgehoben ist. Es ist anklickbar und führt den Besucher zu einem anderen Teil der Seite, zu einer völlig anderen Seite oder zum Öffnen einer Datei. Diese Links werden von Suchmaschinen verwendet, um herauszufinden, worum es auf der Seite geht. Wenn der Text […]
Weitere InformationenAOV
AOV (Average Order Value) ist eine wichtige Zahl für E-Commerce-Unternehmen, da er den durchschnittlichen Betrag misst, den Kunden für eine einzelne Transaktion ausgeben. Es ist ein wichtiger KPI (Key Performance Indicator), der es Unternehmen ermöglicht, die Ausgabegewohnheiten ihrer Verbraucher besser zu verstehen, Entwicklungsbereiche zu identifizieren und ihre Verkaufsstrategie zu optimieren. Der durchschnittliche Bestellwert wird berechnet, […]
Weitere InformationenAPI
Ein Application Programming Interface (API) dient als Brücke zwischen verschiedenen Softwareanwendungen und erleichtert den Datenaustausch. Es handelt sich im Wesentlichen um eine Reihe von Protokollen und Tools, die definieren, wie verschiedene Softwarekomponenten interagieren sollen. Es ist wichtig, APIs von Benutzeroberflächen zu unterscheiden. Während Benutzeroberflächen direkt mit Menschen interagieren, Eingaben akzeptieren und Ausgaben anzeigen, arbeiten APIs […]
Weitere InformationenAttributionsmodell
Ein Attributionsmodell ist eine Methodik, die im Marketing und in der Analytik verwendet wird, um zu bestimmen, wie die Gutschrift für Verkäufe und Conversions verschiedenen Touchpoints über die Customer Journeys hinweg zugewiesen wird. Es hilft Unternehmen zu verstehen, welche Marketingkanäle und Interaktionen am effektivsten zu Conversions beitragen. Gängige Arten von Attributionsmodellen, die in Marketing und […]
Weitere InformationenATV
Dies wird berechnet, indem der Gesamtwert der Transaktionen durch die Anzahl der Transaktionen dividiert wird. ATV hilft Unternehmen, die Ausgabegewohnheiten der Kunden zu verstehen, Verkaufstrends zu erkennen und Strategien zur Umsatzsteigerung zu entwickeln. Durch die Konzentration auf die Steigerung des ATV können Unternehmen den Umsatz steigern, ohne unbedingt die Anzahl der Transaktionen zu erhöhen, was […]
Weitere InformationenAufruf zum Handeln (CTA)
Call-to-Action, allgemein bekannt als CTA, ist ein Marketingbegriff, der verwendet wird, um eine Aufforderung oder Anweisung zu beschreiben, die eine sofortige Reaktion oder Aktion des Publikums fördern soll. Es ist ein entscheidendes Element in Marketing- und Vertriebsstrategien, um potenzielle Kunden zu einem bestimmten Ziel zu führen. Die Wirksamkeit eines CTA kann je nach Faktoren wie […]
Weitere InformationenAVS
AVS bezieht sich auf die typische Anzahl von Zuschauern, die sich zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Medienübertragung oder einen Stream ansehen. Es hilft Sendern und Erstellern von Inhalten, die Reichweite und Wirkung ihrer Programme zu messen. Durch die Analyse von AVS können sie Inhalte anpassen, Anzeigenplatzierungen optimieren und die Präferenzen des Publikums besser verstehen, um […]
Weitere InformationenB2B
B2B, kurz für Business-to-Business, beschreibt Handelstransaktionen zwischen Unternehmen und nicht zwischen Unternehmen und Verbrauchern (B2C). Es umfasst den Austausch von Waren, Dienstleistungen oder Informationen zwischen Unternehmen, um ihre Geschäftstätigkeit zu unterstützen oder an ihre Kunden weiterzuverkaufen. B2B-Interaktionen umfassen oft größere Mengen an Produkten oder Dienstleistungen und können Verhandlungen, Verträge und maßgeschneiderte Lösungen umfassen, die auf […]
Weitere InformationenB2C
B2C oder Business to Customer ist ein Geschäfts- oder Marketingmodell, bei dem das Geschäft auf der einen Seite und der Kunde oder Endbenutzer auf der anderen Seite der Geschäftsbeziehung steht. Der Begriff wird oft verwendet, um sich speziell auf das Online-Geschäft zu beziehen. Es ist eines der häufigsten und beliebtesten Geschäftsmodelle im Internet.
Weitere InformationenBacklinks
Backlinks sind für SEO von entscheidender Bedeutung und signalisieren Suchmaschinen wie Google, dass Ihre Website maßgeblich ist. Dabei handelt es sich um Links von anderen Websites zu Ihrer, wobei hochwertige Backlinks Ihre Suchrankings und Sichtbarkeit verbessern. Als Off-Page-SEO-Element ergänzt Backlinking die On-Page-SEO-Bemühungen. Hochwertige Backlinks fungieren als Bestätigungen und empfehlen Ihre Inhalte weiter. Sie helfen Suchmaschinen, […]
Weitere InformationenBanner
Banner sind eine beliebte Möglichkeit für Unternehmen, ihre Botschaft online zu verbreiten. Sie sind wie eine digitale Werbetafel, die auf Websites auftaucht, normalerweise am Rand des Bildschirms. Und seien wir ehrlich, sie sind immer noch eine der effektivsten Möglichkeiten für Unternehmen, ihre Zielgruppe zu erreichen. Publisher arbeiten mit diesen Werbetreibenden zusammen, die für die Anzeige […]
Weitere InformationenBig Data
Big Data bezieht sich auf große, komplexe Datensätze, insbesondere aus neuen Quellen, mit zunehmendem Volumen und zunehmender Geschwindigkeit. Diese umfangreichen Datensätze, die von herkömmlicher Datenverarbeitungssoftware oft nicht verwaltet werden können, können zur Lösung von Geschäftsproblemen verwendet werden.
Weitere InformationenBig Data
Big-Data-Analysen sind der Prozess des Sammelns, Verarbeitens, Bereinigens und Analysierens großer Mengen strukturierter und unstrukturierter Daten, um verwertbare Erkenntnisse abzuleiten. Dazu gehören fortschrittliche Analysetechniken wie Data Mining, Predictive Analytics und maschinelles Lernen, um Rohdaten in aussagekräftige Informationen umzuwandeln. Schlüsselkomponenten: Datenerfassung: Unternehmen sammeln Daten aus verschiedenen Quellen, darunter soziale Medien, IoT-Geräte, mobile Anwendungen und Transaktionssysteme. Datenverarbeitung: […]
Weitere InformationenBlack Hat SEO
Stellen Sie sich vor, Sie versuchen, sich an die Spitze der Suchmaschinen-Rankings zu schleichen, ohne es tatsächlich zu verdienen. Darum geht es bei Black Hat SEO – mit hinterhältigen Taktiken, um sich an die Spitze zu manipulieren. Aber hier ist die Sache: Suchmaschinen sind darauf aus und sie werden nicht zögern, Sie zu sperren, wenn […]
Weitere InformationenBNPL
Buy Now, Pay Later (BNPL)-Dienste revolutionieren die Art und Weise, wie wir online einkaufen. Es wird erwartet, dass es bis 2027 weltweit auf über 900 Millionen Nutzer anwachsen wird – angetrieben durch den Bedarf an erschwinglichen Kreditoptionen in wirtschaftlich unsicheren Zeiten. In der Weihnachtszeit stieg die Akzeptanz von BNPL sprunghaft an, wobei jeder 14. Online-Kauf […]
Weitere InformationenBOPIS
Der Nervenkitzel des Online-Shoppings, ohne Wartezeit. Darum geht es bei Buy Online, Pick up In-Store (BOPIS). Sie können bequem von zu Hause aus stöbern und einkaufen und dann Ihre Leckereien im Geschäft abholen, sodass Sie den Lieferaufwand ganz überspringen können. Mit BOPIS können Sie das Beste aus beiden Welten genießen: die Bequemlichkeit des Online-Shoppings und […]
Weitere InformationenBrotkrumen-Navigation
Die Breadcrumb-Navigation hilft beim Navigieren auf Webseiten und ist ein wichtiges SEO-Feature. Es ermöglicht Besuchern, zu vorherigen Seiten zu navigieren und ihre aktuelle Position zu identifizieren. Es basiert auf Hänsels Märchen und ermöglicht die Navigation von Pfaden, Orten und Attributen. Die Breadcrumb-Navigation ermöglicht es Besuchern, schnell zur aktuellen Seite zu navigieren und so ihr gesamtes […]
Weitere InformationenBuzzmarketing
Buzzmarketing ist eine Art von Marketing, das darauf abzielt, bei Menschen einen Buzz, Buzz oder Buzz über eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erzeugen. Sein Zweck ist es, Markenbekanntheit zu schaffen, ohne hohe Kosten zu verursachen. Virales Marketing und Astroturfing sind ebenfalls Teil des Buzz-Marketings. Es ist eines der mächtigsten Marketinginstrumente, denn wenn […]
Weitere InformationenC2C
C2C bedeutet Kunde zu Kunde. Eines der E-Commerce-Modelle, bei denen Verbraucher auf einer Online-Plattform Waren miteinander handeln oder tauschen. Dies wird durch eine weitere Plattform vermittelt, auf der Verbraucher im Sinne der Marktklassifizierung hauptsächlich Produkte oder Informationen und Erfahrungen zu diesen Produkten oder Dienstleistungen austauschen. Dies können verschiedene Börsen oder Auktionen sein, wie Ebay.com oder […]
Weitere InformationenCause-Marketing
Cause Marketing ist Marketing, das Unternehmenswachstum mit sozialer Verantwortung von Unternehmen verbindet. Diese Unternehmen unterstützen zum Beispiel gemeinnützige Organisationen, um gut auszusehen. Sie ermutigen ihre Kunden auch, an die Organisationen zu spenden, mit denen sie zusammenarbeiten, und unterstützen sie dabei. Eine Möglichkeit besteht darin, Produkte zu verkaufen, bei denen der Gewinn an die Organisation geht, […]
Weitere InformationenChatbot
Lernen Sie den ultimativen Gesprächspartner kennen: den Chatbot! Es ist, als hätte man einen superklugen Freund, der immer zur Verfügung steht, um zu chatten, zuzuhören und Ihnen zu helfen. Aber anstatt ein Mensch zu sein, ist dieser Freund ein Computerprogramm, das menschliche Konversationen nachahmen soll. Während einige Chatbots einfach sind und nur grundlegende Informationen liefern, […]
Weitere InformationenCMS
CMS steht für Content Management System. Dieses System wird hauptsächlich von Laien verwendet, die keine Programmiersprachen kennen. Sie wurden entwickelt, um den Inhalt von Websites zu verwalten, ohne Programmiersprachen kennen zu müssen. Der Zugriff erfolgt über die CMS-Administrationsoberfläche, in der Inhalte hinzugefügt, bearbeitet und geändert werden können. Der Vorteil ist, dass Nicht-Programmierer den Inhalt der […]
Weitere InformationenContent-Vermarktung
Content-Marketing ist eine Form des Marketings, die wertvolle Inhalte erstellt, um ihren Leser, den Kunden, zu bereichern und zu bilden. Es handelt sich um eine längere Form des Marketings, die darauf abzielt, Inhalte zu erstellen, die für den Empfänger besonders wertvoll und relevant sind, mit der Absicht, diese Aktion letztendlich für die definierte Zielgruppe profitabel […]
Weitere InformationenCookies
Cookies sind Aufzeichnungen, die ein Webbrowser speichert, nachdem er auf einen Affiliate-Link geklickt hat. Genau so funktioniert Affiliate-Marketing. Wenn auf einen Link geklickt wird, wird ein Cookie erstellt und im Browser gespeichert, in der Regel für 30 Tage. Nach Ablauf dieser Frist werden sie automatisch gelöscht und der Verlag hat keinen Anspruch mehr auf eine […]
Weitere InformationenCPA
CPA steht für Cost per Action. Es handelt sich um eine Zahlung pro Conversion, die ein Werbetreibender zahlt, wenn ein Besucher eine Aktion auf seiner Website ausführt, z. B. einen Kauf in seinem Shop tätigt. Es ist eine Methode des Online-Marketings, bei der der Werbetreibende den Publisher nur dafür bezahlt, wie viele Kunden eine bestimmte […]
Weitere InformationenCPC
CPC – Cost per Click – ist ein Teil des Internet-Marketings und bezieht sich darauf, wie viel ein Werbetreibender einem Publisher für einen Klick auf seine Anzeige zahlt. Dieser Begriff ist eng mit PPC oder Pay per Click verbunden. Während CPC die Kosten pro Klick selbst ist, ist PPC das Betriebssystem für diese Art von […]
Weitere InformationenCPI
CPI, Kosten pro Impression. Dieser Begriff wird mit Online-Verkehr und Internetwerbung in Verbindung gebracht. Es bezieht sich auf den Preis, den ein Werbetreibender für jede Impression seiner Anzeige an einen Internetnutzer zahlt. Ein ähnlicher Begriff, der mit den Kosten pro Impression verbunden ist, ist CPM, Cost per Mille, d. h. die Kosten pro tausend Impressionen. […]
Weitere InformationenCPO
CPO – Cost per Order ist ein Begriff, der sich auf die Kosten für die Bestellung einer Kampagne oder Internetwerbung bezieht. Diese Kosten werden berechnet, indem die Kosten der Anzeige durch die Anzahl der erfolgreichen Bestellungen geteilt werden. Der Zweck dieser Berechnung besteht darin, zu bestimmen, wie viel es kostet, eine Bestellung zu erhalten. Wenn […]
Weitere InformationenCRO
CRO steht für Conversion Rate Optimization. Dieser Begriff steht für die verschiedenen Aktivitäten, die mit der Optimierung einer Website verbunden sind, um die Conversion-Rate zu erhöhen. Diese Änderungen beziehen sich auf die Benutzererfahrung, d.h. den Versuch, die Website benutzerfreundlicher und erfolgreicher zu gestalten. Es hängt auch mit Website-Tests zusammen, wie z. B. A/B-Tests, bei denen […]
Weitere InformationenCross-Channel-Marketing
Integriertes Marketing über mehrere Plattformen hinweg ist eine Strategie, die darauf abzielt, potenziellen Kunden während ihrer gesamten Kaufreise ein nahtloses Erlebnis zu bieten. Bei diesem Ansatz werden verschiedene Marketingkanäle koordiniert, um eine konsistente und vernetzte Botschaft zu vermitteln. Durch die Interaktion mit Verbrauchern an verschiedenen Kontaktpunkten können Vermarkter datengesteuerte Techniken einsetzen, um detaillierte Kundenprofile zu […]
Weitere InformationenCross-Selling
Cross-Selling ist eine Verkaufstaktik, bei der bestehenden Kunden zusätzliche Produkte oder Dienstleistungen angeboten werden. Upselling ist eine ähnliche Taktik, jedoch mit dem Ziel, ein teureres Produkt anzubieten. Beim Cross-Selling muss das Produkt nicht teurer sein, sondern kann ein Beiwerk sein. Ein Kunde kauft beispielsweise ein Mobiltelefon und der Verkäufer bietet zusätzliches Zubehör wie eine Handyhülle […]
Weitere InformationenCustomer Lifetime Value (CLV)
Eine wichtige Kennzahl, die es Unternehmen ermöglicht, den langfristigen Wert ihrer Kundenkontakte zu erfassen, ist der Customer Lifetime Value. Es betrachtet den erwarteten Geldbetrag, den ein Kunde während seiner gesamten Amtszeit für ein Unternehmen ausgeben wird. Um dieses Problem zu lösen, wägen Unternehmen zwei Hauptelemente ab. Sie berücksichtigen zunächst das durchschnittliche Einkommen, das ein Verbraucher […]
Weitere InformationenDigitale Garage
Digital Garage ist ein Konzept, das sich je nach Kontext auf verschiedene Dinge beziehen kann, aber im Allgemeinen bezieht es sich auf digitale Innovation und Technologie. Hier sind einige häufige Verwendungen des Begriffs: 1. Google Digital Garage: Dies ist eine kostenlose Online-Lernplattform, die von Google entwickelt wurde, um Menschen bei der Entwicklung ihrer digitalen Fähigkeiten […]
Weitere InformationenDigitale PR
Digitale PR? Es ist wie der coolere, technisch versierte Cousin der traditionellen PR. Anstatt auf schicken Veranstaltungen zu plaudern, reden wir über Online-Buzz und Internet-Ruhm. Denken Sie an Blogger, nicht an Werbetafeln. Social-Media-Experten statt TV-Spots. Es geht darum, Ihre Marke im Wilden Westen des Internets bekannt zu machen. Du musst überall sein – Twitter, Instagram, […]
Weitere InformationenDirect-to-Consumer (DTC)-Marken
Direct-to-Consumer-Marken (DTC) sind Unternehmen, die ihre Produkte herstellen und direkt an Verbraucher verkaufen, wobei traditionelle Zwischenhändler wie Großhändler, Distributoren und Einzelhändler umgangen werden. Diese Marken arbeiten in der Regel über ihre eigenen E-Commerce-Plattformen, Websites und manchmal physischen Geschäfte und behalten die volle Kontrolle über ihre Produktentwicklung, ihr Marketing, ihren Vertrieb und ihre Kundenbeziehungen. DTC-Marken konzentrieren […]
Weitere InformationenDomain-Bewertung
Das Domain Rating (DR) von Ahrefs ist ein proprietäres Maß, das die Robustheit der eingehenden Linkstruktur einer Website bewertet. Diese Metrik arbeitet auf einer logarithmischen Skala von 0 bis 100. Eine Punktzahl von 100 steht für die höchstmögliche Stärke, während 0 für die schwächste steht. DR bietet Einblick in die relative Leistungsfähigkeit des Backlink-Profils einer […]
Weitere InformationenDomäne
Eine Domain wird verwendet, um auf eine Internetadresse zu verweisen. Wenn Sie einen Domainnamen in Ihren Browser eingeben, werden automatisch Inhalte von diesem Hosting geladen. Es gibt drei Ebenen oder Ebenen von Domains. Die erste Ebene ist ein Domainname wie .com, .net, .org, .fr, .de. Second-Level-Domains werden bezahlt und registriert, da sie bereits einen bestimmten […]
Weitere InformationenDoppelte Inhalte
Der Begriff Duplicate Content findet sich vor allem in der SEO-Suche. Es bezieht sich auf identische Inhalte, die auf zwei oder mehr Websites gleichzeitig zu finden sind. Duplicate Content kann eine Vielzahl von Formen annehmen, z. B. direkt gestohlene Inhalte, die ohne Erlaubnis von anderen Websites übernommen wurden, oder Inhalte, die mit der Erlaubnis des […]
Weitere InformationenDurchschnittliche Verweildauer vor Ort
Die durchschnittliche Verweildauer auf der Website ist wie eine Stoppuhr für das Engagement auf der Website. Es sagt Ihnen, wie lange Besucher während eines einzigen Besuchs durchschnittlich verweilen und Ihre Webseiten erkunden. Diese Metrik gibt Ihnen einen Einblick in die fesselnde Wirkung Ihrer Inhalte und wie gut Ihre Website die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich […]
Weitere InformationenE-Mail-Abmelderate
Die E-Mail-Abmelderate misst den Prozentsatz der Empfänger, die sich von zukünftigen Mitteilungen eines Absenders abmelden. Sie wird berechnet, indem die Anzahl der Abmeldungen durch die Anzahl der zugestellten E-Mails dividiert und dann mit 100 multipliziert wird. Die Empfänger melden sich in der Regel über einen Link in der E-Mail ab. Diese Kennzahl ist neben Öffnungsraten, […]
Weitere InformationenErmächtigung
Autorisierung bezieht sich auf den Prozess der Erteilung von Berechtigungen oder Zugriff auf Ressourcen, Daten oder Systeme. Es stellt sicher, dass nur autorisierte Personen oder Organisationen über die entsprechenden Rechte verfügen, um bestimmte Aktionen auszuführen oder auf bestimmte Informationen zuzugreifen. Die Autorisierung erfolgt in der Regel nach der Authentifizierung, bei der ein Benutzer oder ein […]
Weitere InformationenErwerb
Im Growth Marketing geht es bei der Akquise darum, neue Nutzer oder Kunden aus verschiedenen Quellen auf eine Website oder mobile App zu bringen. Im AARRR-Paradigma ist es das erste „A“, das erklärt, wie man Verbraucher lokalisiert und schließlich in Kunden umwandelt. Marketinginitiativen werden je nach Geschäftsziel mit bezahlten, unbezahlten oder beiden Ansätzen durchgeführt. Akquisitionsmarketing, […]
Weitere InformationenFacebook-Marktplatz
Facebook Marketplace ist eine Funktion innerhalb der Facebook-Plattform, die es Nutzern ermöglicht, Artikel lokal zu kaufen und zu verkaufen. Es handelt sich um einen digitalen Marktplatz, auf dem Einzelpersonen Produkte auflisten, Angebote durchsuchen und mit Käufern oder Verkäufern kommunizieren können. Der Marktplatz bietet eine breite Palette von Kategorien, von Möbeln und Elektronik bis hin zu […]
Weitere InformationenFMCG
FMCG steht für Fast-Moving Consumer Goods. Dabei handelt es sich um Produkte, die schnell und zu relativ geringen Kosten verkauft werden. FMCG bezieht sich auf Produkte, die eine kurze Haltbarkeit haben, entweder aufgrund einer hohen Verbrauchernachfrage oder weil sie verderblich sind. Charaktereigenschaften: Häufige Einkäufe Niedrige Kosten Schneller Verbrauch Kurze Haltbarkeit Hohe Fluktuation Beispiele: Lebensmittel und […]
Weitere InformationenGeneration Z
Generation Z (Gen Z) bezieht sich auf Menschen, die etwa zwischen 1997 und 2012 geboren wurden. Sie sind die demografische Kohorte nach den Millennials. Die Generation Z ist dafür bekannt, Digital Natives zu sein, die mit Smartphones und sozialen Medien aufgewachsen sind. Sie legen Wert auf Authentizität, Vielfalt und soziale Anliegen und werden oft als […]
Weitere InformationenGenerierung von Nachfrage
Die Nachfragegenerierung ist ein strategischer Prozess, um das Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu wecken. Es verwendet verschiedene Taktiken, um Käuferinteresse zu generieren und umzuwandeln, darunter: 1. Content-Vermarktung 2. Suchmaschinenoptimierung 3. E-Mail-Kampagnen 4. PPC-Werbung 5. Soziale Medien 6. Marketing-Automatisierung 7. Partnerschaften Ziel ist es, potenzielle Kunden zu binden und langfristige Beziehungen durch wertvolle Inhalte […]
Weitere InformationenGoogle Entdecken
Google Discover ist eine mobile Funktion, die Nutzern einen kuratierten Feed mit Artikeln, Nachrichten und anderen Inhalten basierend auf ihren Interessen und ihrem Suchverlauf bietet. Sie wird auf Mobilgeräten auf der Startseite der Google App und auf Android-Geräten auf der Startseite der Google.com angezeigt. Discover verwendet Algorithmen für maschinelles Lernen, um Nutzern Inhalte zu zeigen, […]
Weitere InformationenGoogle Mein Unternehmen (GMB)
Google My Business (GMB) ist ein kostenloses Tool von Google, mit dem Geschäftsinhaber ihre Online-Präsenz über die Google-Dienste, einschließlich der Suche und Maps, verwalten können. Es ist eine unverzichtbare Plattform für lokale SEO und Online-Sichtbarkeit. Hauptmerkmale und Vorteile Informationen zum Unternehmen: GMB ermöglicht es Ihnen, wichtige Details zu Ihrem Unternehmen anzugeben, wie Name, Adresse, Telefonnummer, […]
Weitere InformationenGoogle Merchant Center
Das Google Merchant Center dient als zentrale Plattform für E-Commerce-Unternehmen, um ihre digitale Präsenz in den Shopping-Produkten von Google zu verwalten. Dieses leistungsstarke Tool ermöglicht es Unternehmen, ihre Online-Produktangebote effizient zu steuern und zu aktualisieren. Der Hauptzweck des Google Merchant Centers besteht darin, eine optimierte Benutzeroberfläche bereitzustellen, über die Unternehmen ihre Produktinformationen hochladen, verwalten und […]
Weitere InformationenGoogle-Bot
Die Web-Crawling-Software, die von Google verwendet wird, um Webseiten für seine Suchmaschine zu entdecken und zu indizieren. Der Googlebot durchsucht systematisch das World Wide Web und folgt Links zwischen Seiten, um neue und aktualisierte Inhalte zu finden. Es analysiert den Inhalt, die Struktur und die Beziehungen zu anderen Seiten und ermöglicht es Google, relevante Ergebnisse […]
Weitere InformationenGroßer Schlaf
Ein bahnbrechendes KI-Tool, das von Google entwickelt wurde und im November 2024 selbstständig eine Zero-Day-Schwachstelle in SQLite, einer weit verbreiteten Open-Source-Datenbank-Engine, entdeckte. Dies war der erste Fall, in dem KI ein unbekanntes, ausnutzbares Speichersicherheitsproblem in realer Software identifizierte. Die Schwachstelle, ein Stack-Buffer-Unterlauf, wurde mit fortschrittlichen Variantenanalysetechniken entdeckt, was zu einem sofortigen Patch durch das SQLite-Entwicklungsteam […]
Weitere InformationenHTML-Code
HTML (HyperText Markup Language) ist die Standardsprache, die zum Erstellen und Strukturieren von Inhalten im Web verwendet wird. Es verwendet ein System von Tags , um Elemente wie Überschriften, Absätze, Links, Bilder und mehr zu definieren. Diese Tags werden in spitze Klammern (< >) gesetzt und teilen dem Browser mit, wie der Inhalt angezeigt werden […]
Weitere InformationenHyper-Personalisierung
Hyper-Personalisierung hebt das Marketing auf ein neues Niveau, indem Produkte und Inhalte auf einzelne Kunden zugeschnitten werden. Mithilfe von Echtzeitdaten und fortschrittlicher Technologie werden ultraspezifische Angebote erstellt, die bei jeder Person großen Anklang finden. Von maßgeschneiderten Haarpflegelösungen bis hin zu gezielten sozialen Anzeigen zielt dieser Ansatz darauf ab, den Lärm zu durchbrechen und Aufmerksamkeit in […]
Weitere InformationenKeyword-Absicht
Die Keyword-Absicht ist wohl der kritischste Aspekt des Suchmaschinenmarketings. Ohne ein solides Verständnis der Absicht hinter den Suchanfragen der Besucher kann selbst die am besten finanzierte Pay-per-Click-Kampagne (PPC) ins Stocken geraten. Darüber hinaus kann ein mangelndes Verständnis der Keyword-Absicht Ihre Bemühungen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) und zum Content-Marketing stark beeinträchtigen. Indem Sie jedoch die Keyword-Absicht für […]
Weitere InformationenKeyword-Füllung
Keyword-Stuffing ist eine Technik der Suchmaschinenoptimierung (SEO), bei der bestimmte Keywords oder Phrasen auf einer Webseite übermäßig verwendet werden, um das Suchmaschinen-Ranking zu manipulieren. Diese Praxis wird im Allgemeinen als unethisch angesehen und kann die Suchmaschinenleistung einer Website sogar beeinträchtigen.
Weitere InformationenKeyword-Recherche
Keyword-Recherche ist der Prozess der Identifizierung und Analyse von Suchbegriffen, die Menschen in Suchmaschinen eingeben, mit dem Ziel, diese Daten für einen bestimmten Zweck zu verwenden, oft zur Optimierung von Inhalten für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder für Online-Marketing-Strategien. Diese Studie hilft Unternehmen und Vermarktern zu verstehen, wonach ihre Zielgruppe sucht, welche Keywords für ihre Branche […]
Weitere InformationenKI-generierte Inhalte
KI-generierte Inhalte sind Texte, die von Computeralgorithmen erstellt werden, die menschliches Schreiben und Denken simulieren. Diese Systeme können ganze Stücke wie Artikel oder Social-Media-Posts erstellen oder beim Brainstorming durch interaktive Chats helfen. Da die Generierung von KI-Inhalten immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist es für Fachleute von entscheidender Bedeutung, diese Technologie zu verstehen und effektiv […]
Weitere InformationenKlickrate (CTR)
Die Click-Through-Rate (CTR) ist eine wichtige Kennzahl in der digitalen Werbung, die misst, wie oft Menschen auf eine Anzeige oder einen Produkteintrag klicken, nachdem sie sie angesehen haben. Er wird berechnet, indem die Anzahl der Klicks durch die Anzahl der Impressionen dividiert und mit 100 multipliziert wird. Beispiel: 5 Klicks aus 100 Impressionen ergeben eine […]
Weitere InformationenKosten der verkauften Waren (COGS)
Bei den Cost of Goods Sold, kurz COGS, dreht sich alles um das Geld, das ein Unternehmen ausgibt, um die Dinge herzustellen, die es verkauft. Es ist wie bei den Rezeptkosten für einen Bäcker – wie viel er für Mehl, Zucker und Eier ausgibt, um einen Kuchen zu backen. COGS deckt die offensichtlichen Ausgaben ab: […]
Weitere InformationenKosten für die Kundenakquise
Unternehmen müssen Geld ausgeben, um Kunden anzuziehen und sie davon zu überzeugen, ihre Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen. Dieser Aufwand wird als Kundenakquisitionskosten bezeichnet. Es ist eine entscheidende Kennzahl, die Unternehmen hilft zu verstehen, wie profitabel ihre Kunden sind und wie effizient sie Verkäufe generieren. Um diese Kosten zu berechnen, addieren Unternehmen alle Ausgaben im […]
Weitere InformationenKünstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Technologie, die menschliche Intelligenzprozesse durch maschinelles Lernen dupliziert. Um Algorithmen zu trainieren, sind spezielle Hard- und Software sowie gängige Programmiersprachen wie Python, R, Java, C++ und Julia erforderlich. KI-Systeme verwenden enorme Mengen an gekennzeichneten Trainingsdaten, um zukünftige Zustände zu antizipieren.
Weitere InformationenKunstrasen
Astroturfing ist eine der unfairen Marketingpraktiken, die von einigen Marken oder solchen, die versuchen, verschiedene Produkte zu verkaufen, angewendet werden. Es ist eine Taktik, bei der der Sponsor für positive Werbung oder Verkaufsförderung an verschiedenen Online-Veranstaltungsorten bezahlt. Dabei kann es sich entweder um soziale Netzwerke, Diskussionsforen oder verschiedene Blogs handeln, die ausschließlich zu dem Zweck […]
Weitere InformationenLieferkette
Eine Lieferkette ist ein umfassendes System, das alle Prozesse umfasst, die an der Herstellung und Lieferung eines Produkts oder einer Dienstleistung beteiligt sind, von der ersten Beschaffung der Rohstoffe bis zur endgültigen Lieferung an die Verbraucher. Es umfasst verschiedene Interessengruppen, Aktivitäten und Ressourcen, die zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Produkte effizient ihren beabsichtigten Markt erreichen. Schlüsselkomponenten […]
Weitere InformationenLive-Shopping
Live-Shopping ist eine Marketingstrategie, bei der ein Gastgeber, in der Regel ein Influencer oder Prominenter, ein Produkt durch ein Live-Video bewirbt. Ähnlich wie bei Homeshopping-Fernsehsendungen, in denen eine Person demonstriert, wie man einen Artikel benutzt, findet die Interaktion zwischen dem Moderator und dem Publikum vollständig live statt, wie der Name schon sagt. Gamifizierte Inhalte, einschließlich […]
Weitere InformationenLong-Tail-Schlüsselwort
Long-Tail-Keywords sind spezifische, oft längere Phrasen, nach denen Nutzer suchen und die in der Regel aus drei oder mehr Wörtern bestehen. Sie haben tendenziell ein geringeres Suchvolumen, aber aufgrund ihrer Spezifität höhere Conversion-Raten. Hier ein kurzer Überblick: Spezifität: Long-Tail-Keywords sind detaillierter und zielgerichteter als allgemeine, generische Begriffe. Geringerer Wettbewerb: Sie sind in der Regel in […]
Weitere InformationenMarke
Stellen Sie sich vor, Sie gehen in einen überfüllten Markt und werden aufgrund seines einzigartigen Namens, Logos oder Symbols sofort von einem bestimmten Geschäft oder Produkt angezogen. Darum geht es bei einer Marke – eine Identität zu schaffen, die Sie von der Konkurrenz abhebt. Wenn es gut gemacht ist, kann eine starke Marke ein starker […]
Weitere InformationenMarkentreue
Denken Sie an Ihr Lieblingscafé oder Ihre Lieblingsbuchhandlung – diejenige, zu der Sie immer zurückkehren, auch wenn es andere Optionen in der Nähe gibt. Das ist gelebte Markentreue. Es ist das Gefühl von Komfort und Vertrautheit, das die Kunden immer wieder zurückkommen lässt. Und es geht nicht nur um die Produkte oder Dienstleistungen selbst, sondern […]
Weitere InformationenMarketing-Mix-Modellierung (MMM)
MMM analysiert Vertriebs- und Marketingdaten, um die Auswirkungen verschiedener Marketingaktivitäten auf den Umsatz abzuschätzen. Unternehmen nutzen diesen Ansatz, um den Erfolg ihrer Marketinginitiativen zu messen und vorherzusagen, wie zukünftige Kampagnen die Umsatzgenerierung beeinflussen könnten. Es ist ein wertvolles Werkzeug für: Messung der Marketingeffektivität Vorhersage der Auswirkungen zukünftiger Kampagnen Optimierung der Marketingausgaben Schlüsselkomponenten: Marketing-Mix: Dies umfasst […]
Weitere InformationenMETA-Tag
Ein Meta-Tag in HTML stellt Metadaten über eine Webseite bereit, die für Benutzer nicht sichtbar sind, aber für Browser und Suchmaschinen unerlässlich sind. Meta-Tags werden im Abschnitt „<head>“ eines HTML-Dokuments platziert und dienen verschiedenen Zwecken, z. B. der Definition des Zeichensatzes, des Autors, der Beschreibung, der Schlüsselwörter und mehr.
Weitere InformationenMeta-Werbung
Meta Advertising bezieht sich auf die Werbelösungen und -tools, die von Meta Platforms angeboten werden, das mehrere große Social-Media-Plattformen besitzt und betreibt, darunter Facebook, Instagram und Messenger. Meta Advertising umfasst eine Reihe von Funktionen und Funktionen, die Unternehmen und Werbetreibenden dabei helfen, ihre Zielgruppen auf diesen Plattformen effektiv zu erreichen und zu binden. Zu den […]
Weitere InformationenPauschale Gebühr
Eine Pauschalgebühr ist ein fester Betrag, der für eine Dienstleistung oder ein Produkt berechnet wird, unabhängig von der Menge oder Nutzung. Im E-Commerce handelt es sich oft um eine Standardgebühr, die nicht vom Transaktionsvolumen oder anderen Variablen abhängt. Beispielsweise kann eine E-Commerce-Plattform eine Pauschalgebühr für die Auflistung von Produkten, Werbung oder Abonnementdiensten erheben, um vorhersehbare […]
Weitere InformationenProduktdetailseite
In der Welt des Online-Shoppings dient eine Produktdetailseite (PDP) als digitales Schaufenster für einzelne Artikel. Es handelt sich um eine spezielle Webseite auf einer E-Commerce-Plattform, die als virtueller Verkäufer fungiert und einen detaillierten Einblick in ein bestimmtes Produkt bietet. Wenn potenzielle Käufer auf einen Artikel klicken, der ihnen ins Auge fällt, werden sie auf diese […]
Weitere InformationenProvision
Eine Provision ist eine Gebühr oder ein Prozentsatz, der an jemanden für den Abschluss einer Transaktion oder eines Verkaufs gezahlt wird. Eine Provision ist eine Zahlung, die an eine natürliche oder juristische Person geleistet wird, um einen Verkauf oder eine Transaktion zu erleichtern oder abzuschließen. Häufige Anwendungen: – Verkauf: Verkäufer verdienen oft Provisionen basierend auf […]
Weitere InformationenPuffer-Unterlauf
Ein Pufferunterlauf tritt auf, wenn ein Puffer, ein temporärer Speicherbereich für Daten, schneller gelesen als gefüllt wird. Dies führt dazu, dass der Puffer leer wird, was dazu führt, dass das Programm pausiert oder eine Fehlfunktion aufweist. Dies kann zu Datenverlust, Systemabstürzen oder Schwachstellen führen, die Angreifer ausnutzen können. Pufferunterläufe sind eine häufige Folge von langsamen […]
Weitere InformationenRich Snippet
Ein Rich Snippet ist ein erweitertes Snippet in den Suchergebnissen, das Nutzern mehr Informationen liefert als ein reguläres Suchergebnis. Es handelt sich um ein erweitertes Snippet, das zusätzliche Daten anzeigt, die aus den strukturierten Daten auf der Seite extrahiert wurden. Das normale Suchergebnis enthält nur den Seitentitel, die URL und eine kurze Beschreibung. Rich Snippet […]
Weitere InformationenRückbuchungen
Rückbuchungen sind ein Verbraucherschutzmechanismus in der Welt der Finanztransaktionen, insbesondere für Kredit- und Debitkartenkäufe. Für Unternehmen, insbesondere im E-Commerce, ist die Verwaltung und Minimierung von Rückbuchungen entscheidend für die Aufrechterhaltung der Rentabilität und des guten Ansehens bei Zahlungsabwicklern. Für Verbraucher ist es ein wichtiger Schutz vor Betrug und unlauteren Praktiken, sollte aber verantwortungsbewusst eingesetzt werden.
Weitere InformationenSchnipsel
In den Websuchergebnissen ein kurzer Auszug oder eine Zusammenfassung des Inhalts einer Webseite, der unter dem Seitentitel und der URL angezeigt wird. Snippets bieten Nutzern eine schnelle Vorschau der Relevanz der Seite für ihre Suchanfrage. Dabei kann es sich um reguläre Textauszüge, Rich Snippets mit zusätzlichen Daten wie Bewertungen oder Preisen oder Featured Snippets handeln, […]
Weitere InformationenSender Video On-Demand (BVOD)
Stellen Sie sich vor, Ihre Lieblings-TV-Kanäle bieten ein Netflix-ähnliches Erlebnis. Das ist im Wesentlichen das, was BVOD auf den Tisch bringt. Es ist eine clevere Verschmelzung von konventionellem Free-TV-Rundfunk und moderner Streaming-Technologie. Mit BVOD können die Zuschauer auf einen Schatz an Inhalten von vertrauten TV-Sendern zugreifen, und das alles auf Knopfdruck. Sie müssen sich keine […]
Weitere InformationenSERP
Die Search Engine Results Page (SERP) ist die Webseite, die eine Suchmaschine anzeigt, nachdem ein Benutzer eine Suchanfrage gesendet hat. Das Verständnis der verschiedenen SERP-Komponenten ist entscheidend für jeden, der sich mit digitalem Marketing oder Suchmaschinenoptimierung (SEO) beschäftigt. Schauen wir uns die Schlüsselelemente an, die eine typische SERP ausmachen. Primäre SERP-Komponenten Organische Suchergebnisse Dies sind […]
Weitere InformationenSMART-Ziele
SMART-Ziele sind ein Rahmen für die Festlegung wirksamer Ziele. Das Akronym SMART steht für:
Weitere InformationenSocial-Proof-Botschaften
Social Proof im Marketingkontext ist ein Beweis dafür, dass andere Menschen ein Produkt oder eine Dienstleistung, die ein Unternehmen anbietet, gekauft und einen Mehrwert daraus erfahren haben.
Weitere InformationenSozialer Handel
Social Commerce bezieht sich auf die Praxis des Kaufs und Verkaufs von Produkten oder Dienstleistungen direkt innerhalb von Social-Media-Plattformen. Hier ist eine prägnante Erklärung: Social Commerce ist die Integration von E-Commerce-Funktionen in Social-Media-Plattformen, die es den Nutzern ermöglicht, den gesamten Einkaufsprozess – von der Produktentdeckung bis zum Kauf – abzuschließen, ohne ihre bevorzugte Social-Media-App zu […]
Weitere InformationenUmrechnungskurs
Die Conversion-Rate ist ein entscheidender Leistungsindikator im digitalen Marketing und misst den Prozentsatz der Besucher, die eine gewünschte Aktion ausführen. Sie wird berechnet, indem die Anzahl der Conversions durch die Gesamtzahl der Besucher dividiert und mit 100 multipliziert wird. Wenn eine E-Commerce-Website beispielsweise 200 Besucher und 50 Verkäufe in einem Monat hat, beträgt die Conversion-Rate […]
Weitere InformationenUX
Das Design von Online-Shopping-Interfaces, oft als E-Commerce-UX bezeichnet, konzentriert sich darauf, Kunden, die ein digitales Geschäft besuchen, eine mühelose und angenehme Reise zu bieten. Diese Disziplin umfasst die durchdachte Entwicklung von Website-Layouts, die Verbesserung von Browsing- und Produktentdeckungstools sowie die Verfeinerung des Einkaufsworkflows. Das ultimative Ziel ist es, eine intuitive Plattform zu schaffen, die die […]
Weitere InformationenVerbrauchsgüter
Der Begriff CPG steht für Consumer Packaged Goods. Er bezieht sich auf Konsumgüter – also Produkte, die schnell verbraucht werden und einen regelmäßigen Kauf erfordern. Dabei handelt es sich um gängige Konsumgüter, die verpackt und in der Regel im Einzelhandel, in Supermärkten oder Online-Shops verkauft werden. Typische Beispiele für CPG-Produkte sind Lebensmittel (z. B. Cerealien, […]
Weitere InformationenVerhüllend
Cloaking ist eine Black-Hat-SEO-Technik. Es geht darum, eine Seite an die Suchmaschine zu senden, die für den Algorithmus optimiert wurde, der die Position der Seite bestimmt. So zeigt die Suchmaschine die Seite in einer besseren Position an. Das Problem ist jedoch, dass der Besucher eine völlig andere Seite sieht, die von der Suchmaschine gar nicht […]
Weitere InformationenVoice Commerce
Voice Commerce oder V-Commerce ist eine aufstrebende Form des Online-Shoppings, bei der Kunden Sprachbefehle verwenden, um Einkäufe zu tätigen. Diese Technologie nutzt sprachaktivierte Geräte wie Amazons Alexa, Google Home oder sogar Chatbots, um Transaktionen zu erleichtern. Obwohl der V-Commerce noch in den Kinderschuhen steckt, gewinnt er an Zugkraft, da zahlreiche Unternehmen diesen innovativen Ansatz für […]
Weitere InformationenWas ist Content ID auf YouTube?
Content ID auf YouTube ist ein digitales Fingerabdrucksystem, das von YouTube entwickelt wurde, um Inhaltserstellern und Urheberrechtsinhabern zu helfen, ihr geistiges Eigentum auf der Plattform zu verwalten und zu schützen. Content ID auf YouTube ist: 1. Ein automatisiertes Copyright-Management-System 2. 2007 von YouTube gestartet 3. Entwickelt, um urheberrechtlich geschützte Inhalte zu identifizieren und zu verwalten […]
Weitere InformationenWerbeblocker
Werbeblocker ist eine Software, die Werbung in Ihrem Browser blockiert. Es kann als Browsererweiterung installiert werden. Es kann Werbung beim Surfen auf Websites erkennen und blockieren. Zum Beispiel kann es Bannerwerbung oder Pop-ups oder verschiedene Animationen oder Videos blockieren. Eine der beliebtesten Software ist AdBlock Plus, die auf verschiedenen Browsern installiert werden kann.
Weitere InformationenWireframing
Wireframing im UX-Design ist der Prozess der Erstellung einer vereinfachten visuellen Gliederung einer Webseite oder App, wobei der Schwerpunkt eher auf Struktur und Funktionalität als auf detailliertem Design liegt. Es dient als Blaupause zur Visualisierung des Layouts und des Benutzerflusses, erleichtert das Feedback und verdeutlicht Funktionen. Wireframes können Low-Fidelity-Skizzen sein oder mit Softwaretools erstellt werden, […]
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