2 Lesezeit Minuten

Attributionsmodell

Ein Attributionsmodell ist eine Methodik, die im Marketing und in der Analytik verwendet wird, um zu bestimmen, wie die Gutschrift für Verkäufe und Conversions verschiedenen Touchpoints über die Customer Journeys hinweg zugewiesen wird. Es hilft Unternehmen zu verstehen, welche Marketingkanäle und Interaktionen am effektivsten zu Conversions beitragen.

Dieser Artikel wurde für Sie von artificial-intelligence übersetzt

Ein Attributionsmodell ist eine Methodik, die im Marketing und in der Analytik verwendet wird, um zu bestimmen, wie die Gutschrift für Verkäufe und Conversions verschiedenen Touchpoints über die Customer Journeys hinweg zugewiesen wird. Es hilft Unternehmen zu verstehen, welche Marketingkanäle und Interaktionen am effektivsten zu Conversions beitragen.

Gängige Arten von Attributionsmodellen, die in Marketing und Analytics verwendet werden:

  1. First-Touch-Attribution: Schreibt die erste Interaktion eines Kunden mit einer Marke oder Kampagne als Haupttreiber einer Conversion zu.
  2. Last-Touch-Attribution: Ordnet die Conversion der letzten Interaktion zu, die ein Kunde hat, bevor er eine gewünschte Aktion ausführt, z. B. einen Kauf tätigt oder ein Formular ausfüllt.
  3. Lineare Attribution: Verteilt die Gutschrift gleichmäßig auf alle Berührungspunkte in der Customer Journey, was zu einer Conversion führt, wobei jeder Interaktion das gleiche Gewicht beigemessen wird.
  4. Time-Decay-Attribution: Berücksichtigt Interaktionen, die näher an der Conversion liegen, und verringert allmählich das Gewicht früherer Touchpoints.
  5. U-förmige (oder positionsbasierte) Attribution: Auch als Badewannen- oder Hockeyschlägermodell bekannt, wird der ersten und letzten Interaktion mehr Anerkennung gewährt, während die verbleibende Gutschrift gleichmäßig auf die Interaktionen dazwischen verteilt wird.
  6. Datengesteuerte (algorithmische) Attribution: Verwendet statistische Modelle oder Algorithmen des maschinellen Lernens, um die Gutschrift basierend auf dem tatsächlichen Beitrag jedes Touchpoints zu den Conversions unter Berücksichtigung von Faktoren wie Reihenfolge, Häufigkeit und Aktualität der Interaktionen zuzuweisen.

Jedes Attributionsmodell bietet Einblicke in verschiedene Aspekte des Kundenverhaltens und die Effektivität von Marketingbemühungen und hilft Unternehmen, fundierte Entscheidungen über ihre Marketingstrategien und die Ressourcenzuweisung zu treffen.

Artikel teilen
Ähnliche Artikel
Wie Mobile Commerce Community Marketing zu einem höheren ROI führt als traditionelle Kanäle
5 Lesezeit Minuten

Wie Mobile Commerce Community Marketing zu einem höheren ROI führt als traditionelle Kanäle

Die mobilen Anwendungen erleben eines ihrer stabilsten und gleichzeitig profitabelsten Jahre. Nach dem Pandemie-Boom und der anschließenden Korrektur hat sich der Markt stabilisiert. Die Zahlen zeigen, dass sich die Aufmerksamkeit und das Geld der Nutzer mehr denn je auf das Mobiltelefon konzentrieren, was das Mobile Commerce Community Marketing zum wichtigsten Unterscheidungsmerkmal für Marken macht, die […]

Veronika Slezáková Veronika Slezáková
Editor in Chief @ Ecommerce Bridge, Ecommerce Bridge
Artikel lesen
Obwohl B2B-Werbebudgets wachsen, haben Vermarkter immer noch Probleme mit der Effizienz
4 Lesezeit Minuten

Obwohl B2B-Werbebudgets wachsen, haben Vermarkter immer noch Probleme mit der Effizienz

Die Unternehmen geben mehr Geld für Werbung aus, aber die Ergebnisse bleiben oft aus. Wachsende digitale Werbebudgets allein reichen nicht aus. Kaufentscheidungen werden immer komplexer, traditionelle Ansätze funktionieren nicht mehr, und Werbung verfehlt das Ziel. Eine neue globale Studie zeigt, warum sich die Investitionen in B2B-Marketing nicht auszahlen. Was können Vermarkter dagegen tun?

Veronika Slezáková Veronika Slezáková
Editor in Chief @ Ecommerce Bridge, Ecommerce Bridge
Artikel lesen
Bridge Now

Aktuelle Neuigkeiten JETZT

10+ ungelesen

10+