Live-Shopping ist eine Marketingstrategie, bei der ein Gastgeber, in der Regel ein Influencer oder Prominenter, ein Produkt durch ein Live-Video bewirbt. Ähnlich wie bei Homeshopping-Fernsehsendungen, in denen eine Person demonstriert, wie man einen Artikel benutzt, findet die Interaktion zwischen dem Moderator und dem Publikum vollständig live statt, wie der Name schon sagt. Gamifizierte Inhalte, einschließlich Werbeaktionen und Preise, werden dem Publikum in der Regel während eines Live-Streams angeboten, jedoch nur für eine begrenzte Dauer. Livestream-Shopping ist besonders effektiv, weil das Gefühl der Dringlichkeit durch Knappheit oder begrenzte Verfügbarkeit entsteht. Je größer das Publikum, desto größer die Angst, ein potenziell gutes Geschäft zu verpassen.
Frankreich gibt Shein 48 Stunden Zeit, um den weltweit ersten Shein-Store in Paris zu eröffnen
Als der chinesische Riese sein erstes physisches Geschäft in Paris eröffnete, leitete die Regierung ein Verfahren ein, um die gesamte Plattform zu blockieren. Shein hat laut businesstimes.com 25 Millionen Kunden in Frankreich .