Denken Sie an Ihr Lieblingscafé oder Ihre Lieblingsbuchhandlung – diejenige, zu der Sie immer zurückkehren, auch wenn es andere Optionen in der Nähe gibt. Das ist gelebte Markentreue. Es ist das Gefühl von Komfort und Vertrautheit, das die Kunden immer wieder zurückkommen lässt. Und es geht nicht nur um die Produkte oder Dienstleistungen selbst, sondern auch darum, wie sich Kunden fühlen, wenn sie mit Ihrer Marke interagieren. Wenn Sie Ihre Versprechen konsequent einhalten, Empathie zeigen und Werte teilen, die bei Ihrem Publikum Anklang finden, bauen Sie eine tiefe Verbindung zu ihm auf. Darum geht es bei der Markentreue. Es ist das ultimative Kompliment für Ihr Unternehmen, denn es bedeutet, dass die Kunden Ihnen genug vertrauen, um immer wieder zu kommen. Und es ist ein wichtiger Wachstumstreiber, da treue Kunden Sie eher weiterempfehlen und neue Produkte und Dienstleistungen ausprobieren.