1 Lesezeit Minuten

Was ist CPG?

Der Begriff CPG steht für Consumer Packaged Goods. Er bezieht sich auf Konsumgüter – also Produkte, die schnell verbraucht werden und einen regelmäßigen Kauf erfordern.

Dieser Artikel wurde für Sie von artificial-intelligence übersetzt

Der Begriff CPG steht für Consumer Packaged Goods. Er bezieht sich auf Konsumgüter – also Produkte, die schnell verbraucht werden und einen regelmäßigen Kauf erfordern. Dabei handelt es sich um gängige Konsumgüter, die verpackt und in der Regel im Einzelhandel, in Supermärkten oder Online-Shops verkauft werden.

Typische Beispiele für CPG-Produkte sind Lebensmittel (z. B. Cerealien, Getränke, Milchprodukte), Kosmetika und Körperpflege (z. B. Seifen, Shampoos, Deodorants), Haushaltsartikel (z. B. Reinigungsmittel, Papierprodukte), rezeptfreie Medikamente (z. B. Vitamine, Schmerzmittel)…

Das Hauptmerkmal von CPGs ist, dass es sich um Produkte handelt, die Kunden regelmäßig kaufen müssen. Im Gegensatz zu langlebigeren Produkten wie Elektronik oder Möbeln haben CPG-Produkte eine kürzere Lebensdauer und sind relativ kostengünstig.

Der Begriff wird oft mit FMCG verwechselt. CPG ist ein weit gefasster Begriff und umfasst alle verpackten Konsumgüter, unabhängig davon, ob es sich um schnelllebige Konsumgüter (FMCG) oder langsamere Konsumgüter handelt – wie Kosmetika oder langlebigere Haushaltsgegenstände. Der Hauptunterschied besteht darin, dass sich FMCG auf schnelllebige Produkte konzentriert, während CPG langsamere Produkte umfasst.

Artikel teilen
Ähnliche Artikel
5 Geheimnisse der Talentakquise, die im Jahr 2025 tatsächlich funktionieren (nicht das, was alle anderen tun)
9 Lesezeit Minuten

5 Geheimnisse der Talentakquise, die im Jahr 2025 tatsächlich funktionieren (nicht das, was alle anderen tun)

Es gibt einen Grund dafür, warum bei einigen Unternehmen die Bewerber Schlange stehen, während andere selbst für einfache Positionen Schwierigkeiten bei der Talentgewinnung haben. Es ist nicht das, was Sie denken. Nach der Arbeit mit Hunderten von Einstellungsteams hat Ventsislava Nikolova genau herausgefunden, was Unternehmen, die großartige Talente anziehen, von denen unterscheidet, die dies nicht […]

Ventsislava Nikolova Ventsislava Nikolova
Founder and CEO, WorkVibes
Mehr als 7.000 Vermarkter kommen nach Budapest – Warum?
3 Lesezeit Minuten

Mehr als 7.000 Vermarkter kommen nach Budapest – Warum?

DieAffiliate World Europe findet am 4. und 5. September 2025 im Hungexpo Budapest Congress and Exhibition Center in Budapest statt. Diese führende Affiliate-Marketing-Konferenz bringt die Top-Vermarkter, Werber und Tech-Innovatoren der Branche für zwei Tage zum Netzwerken, Lernen und Geschäftswachstum zusammen.

Katarína Šimčíková Katarína Šimčíková
Project manager, Ecommerce Bridge EU
Bridge Now

Aktuelle Neuigkeiten JETZT

10+ ungelesen

10+