Ein Rich Snippet ist ein erweitertes Snippet in den Suchergebnissen, das Nutzern mehr Informationen liefert als ein reguläres Suchergebnis. Es handelt sich um ein erweitertes Snippet, das zusätzliche Daten anzeigt, die aus den strukturierten Daten auf der Seite extrahiert wurden.
Das normale Suchergebnis enthält nur den Seitentitel, die URL und eine kurze Beschreibung. Rich Snippet enthält zusätzliche Informationen, die den Nutzern helfen, bereits direkt in den Suchergebnissen bessere Einblicke zu erhalten. Im Falle von E-Commerce-Websites kann ein Rich Snippet beispielsweise den Preis eines Produkts, seine Verfügbarkeit und die Anzahl der Bewertungen enthalten, was die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, dass ein Benutzer auf das Ergebnis klickt.
Ein Rich Snippet ist das Ergebnis richtig umgesetzter strukturierter Daten (z.B. durch Produkt-Markup) und kann die Sichtbarkeit und Attraktivität einer Seite in einer Suchmaschine deutlich verbessern. Für Unternehmen bedeutet dies eine bessere Chance, Traffic aus der organischen Suche zu erhalten, da die Suchergebnisse mit Rich Snippets in der Regel ansprechender und informativer sind.
Mit dem Tool von Google können Sie überprüfen, wie es Ihrer Website gut geht.