FMCG steht für Fast-Moving Consumer Goods. Dabei handelt es sich um Produkte, die schnell und zu relativ geringen Kosten verkauft werden.
FMCG bezieht sich auf Produkte, die eine kurze Haltbarkeit haben, entweder aufgrund einer hohen Verbrauchernachfrage oder weil sie verderblich sind.
Charaktereigenschaften:
-
- Häufige Einkäufe
- Niedrige Kosten
- Schneller Verbrauch
- Kurze Haltbarkeit
- Hohe Fluktuation
Beispiele:
-
- Lebensmittel und Getränke
- Toilettenartikel
- Rezeptfreie Medikamente
- Reinigungsmittel
- Kosmetik
- Papeterie
Bedeutung der Branche: Der FMCG-Sektor ist eine der größten und wettbewerbsfähigsten Branchen weltweit, in der große multinationale Unternehmen vertreten sind. FMCG-Unternehmen arbeiten oft mit niedrigen Gewinnspannen und sind auf hohe Verkaufsmengen angewiesen, um Gewinne zu erzielen.