Die Keyword-Schwierigkeit ist eine Metrik, die misst, wie schwierig es ist, für ein bestimmtes Keyword in den Suchmaschinenergebnissen zu ranken. Sie bewertet den Wettbewerb auf der Grundlage von Faktoren wie der Stärke der Websites, die derzeit für den Suchbegriff ranken, ihrer Domain-Autorität, Backlink-Profilen und der Qualität der Inhalte.Warum ist der Schwierigkeitsgrad von Suchbegriffen wichtig?
- Hilft bei der Priorisierung von Keywords für SEO-Strategien, indem es überschaubare Ziele identifiziert.
- Lenkt die Bemühungen auf Keywords, bei denen Wettbewerb und Suchvolumen ausgewogen sind.
- Ermöglicht es Unternehmen, sich auf realistische Möglichkeiten zur Verbesserung der Rankings zu konzentrieren.
Wie wird die Keyword-Schwierigkeit gemessen?Gängige SEO-Tools berechnen die Keyword-Schwierigkeit anhand von Skalen (z. B. 0-100 oder niedrig, mittel, hoch). Höhere Werte deuten auf einen härteren Wettbewerb hin, der stärkere SEO-Anstrengungen für eine gute Platzierung erfordert.