
Eine Online-Umfrage von Forbes Advisor und Talker Research, die an einer Stichprobe von 2.000 Amerikanern durchgeführt wurde, konzentrierte sich auf diese Veränderungen.
Digitales Verhalten verändert sich
Wenn es um den Internetzugang geht, sind mobile Geräte auf dem Vormarsch. Dieser Trend wird von 39 % der Millennials und 40 % der Generation Z bestätigt. Interessanterweise beginnen soziale Medien, Suchmaschinen zu ersetzen – 24 % der Teilnehmer nutzen soziale Netzwerke für die Suche. 13 % der Befragten kaufen sogar direkt in diesen Apps ein.
Generationswechsel in den Suchgewohnheiten
Die Generation Z nutzt Google 25 % weniger als die Generation X. Auf der anderen Seite nutzen fast die Hälfte der Gen Z (46 %) und 35 % der Millennials hauptsächlich soziale Netzwerke, um sich zu informieren.

Source: Forbes
Was macht eine moderne Suchmaschine aus?
Jede Plattform hat ihre Besonderheiten. YouTube hat den Vorteil, dass sich Videoformate eignen, um komplexere Themen zu erklären. Vielleicht nannten deshalb 57 % der Befragten es als Suchmaschinenersatz. Facebook folgt mit 56 % dicht dahinter. 38 % nutzen TikTok für ähnliche Zwecke und 36 % Instagram. TikTok wird für Kategorien wie Frisuren und Make-up, Rezepte oder Geschenkideen bevorzugt.
Vorteil für Marken
44 % der Mitglieder der Generation Z und 35 % der Millennials entdecken neue Marken auf Social-Media-Plattformen. 24 % der Befragten gaben an, dass sie sie jeden Tag entdecken.
29 % der Befragten bevorzugen soziale Medien wegen ihrer Bequemlichkeit und ansprechenden Inhalte. 19 % schätzen personalisierte Ergebnisse und finden es einfacher, kleine Unternehmen zu entdecken.
Veränderung ist… Geschäft
Babyboomer sind es gewohnt, auf traditionelle Weise mit Suchmaschinen online nach Dingen zu suchen. Bei der Generation Z hat sich dieser Trend um 30 % verringert. Google ist nach wie vor die dominierende Suchmaschine für Restaurants und Bars (81 %), aber seine Nutzung bei jüngeren Generationen ist rückläufig (66 % für die Generation Z).

Source: Forbes
Die Umfrageergebnisse dienen auch uns als Lehre. Die Gewährleistung einer reaktionsschnellen Webdarstellung auf mobilen Geräten sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Unternehmen, die ein jüngeres Publikum ansprechen möchten, sollten nicht vergessen, ansprechende Videoinhalte in sozialen Netzwerken wie TikTok und Instagram zu verwenden.
Während es sinnvoll ist, sich auf die Generation Z zu konzentrieren, vergessen Sie nicht, auch auf die ältere Zielgruppe zu hören. Inhalte und Suchstrategien sollten an die unterschiedlichen Vorlieben jeder Generation angepasst werden.
Konzentrieren Sie sich weiterhin auf SEO für traditionelle Suchmaschinen und nutzen Sie gleichzeitig die Leistungsfähigkeit von Social-Media-Plattformen für die Sichtbarkeit und Entdeckung von Marken.