
Ende des URL-Shorteners
Google hat beschlossen, seinen Dienst zum Kürzen langer Links – Google URL Shortener – bis zum 25. August 2025 vollständig einzustellen. Die goo.gl-Links werden nicht mehr unterstützt, und die Benutzer müssen zu alternativen Diensten wechseln.
Unternehmen, die auf goo.gl Links angewiesen sind, werden den Wandel bereits am 23. August 2024 zu spüren bekommen. Unter diesen Links wird eine Interstitial-Seite angezeigt, die die Benutzer vor der bevorstehenden Abschaltung warnt. Die Häufigkeit dieser Benachrichtigungen wird bis zum endgültigen Abschaltdatum schrittweise erhöht.

Source: Google
Google empfiehlt: „Wenn die Interstitial-Seite Ihre Anwendungsfälle stört, können Sie sie unterdrücken, indem Sie den Abfrageparameter ‚?si=1‘ zu bestehenden goo.gl Links hinzufügen.“
Nicht reagierende Websites verlieren Suchrankings
Ist Ihnen aufgefallen, dass Sie eine ältere Website nicht finden konnten, die nicht für mobile Geräte optimiert war? Google indexiert keine nicht reagierenden Seiten mehr. Dies bedeutet einen Verlust an Sichtbarkeit und Traffic in der Suche.
Angesichts der Tatsache, dass der größte Teil des Internetverkehrs heute von mobilen Geräten kommt, ist es wichtiger denn je, einen reibungslosen mobilen Betrieb zu gewährleisten.
Dies unterstreicht die Bedeutung der mobilen Optimierung, die zu einem entscheidenden Faktor für die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Benutzererfahrung und die Aufrechterhaltung von Suchmaschinenrankings geworden ist.
John Mueller, Search Advocate bei Google Schweiz, erklärte: „Nach dem 5. Juli 2024 werden wir diese Websites nur noch mit dem Googlebot Smartphone-Crawler crawlen und indizieren. Wenn der Inhalt Ihrer Website auf einem mobilen Gerät überhaupt nicht zugänglich ist, kann er nicht mehr indexiert werden. Möglicherweise wird der Googlebot Desktop weiterhin in Serverprotokollen und Berichten angezeigt.“
Die Optimierung der Website-Geschwindigkeit ist eines der wichtigen Elemente, die es wert sind, bei der Webentwicklung berücksichtigt zu werden. Google bietet verschiedene Tools an, darunter PageSpeed Insights und Google Search Console, die helfen, Probleme zu identifizieren und zu lösen.