
Einsatz von KI zur Verbesserung der Kreativtools
Die Plattform hat sich vorgenommen, ihre Tools im Hinblick auf die Kreativität deutlich zu verändern:
„Instagram wurde mit der Idee gegründet, dass jeder etwas Kreatives teilen kann, auf das er stolz ist, und deshalb wollen wir das weiter ausbauen, indem wir dafür sorgen, dass unsere Kreativtools in allen Bereichen die besten sind, was sie im Moment nicht sind“, sagt Mosseri.
Er betont, dass KI-Technologien die aktuellen Tools verbessern werden, um Kreativen zu helfen, Inhalte von höherem Niveau zu produzieren. Instagram hat im April letzten Jahres damit begonnen, kleinere Kreative gegenüber Content-Aggregatoren zu bevorzugen, woraufhin erhebliche algorithmische Änderungen folgten.
Messaging entwickelt sich zum wichtigsten Weg, um Inhalte zu teilen
Die zweite wichtige Säule ist die Nutzerkommunikation. Überraschenderweise ist der Hauptkanal für die Weitergabe von Inhalten auf der Plattform nun die Nachrichtenübermittlung. Diese Untersuchung verändert die Art und Weise, wie herkömmliche Erfolgsmetriken betrachtet werden; die direkte Kommunikation wird wichtiger als Likes und Follower
: „Wenn es darum geht, mit Freunden in Kontakt zu treten, verdoppeln wir das Messaging, das übrigens heute die wichtigste Art ist, Inhalte auf Instagram zu teilen, auch wenn viele Leute nicht so von uns denken“, sagte Mosseri in Bezug auf den Messaging-Schwerpunkt auf der Plattform.
Es ist interessant, dass mehr als die Hälfte der Inhalte in den Instagram-Feeds aus KI-Empfehlungen stammen, insbesondere aus dem Reels-Format, angesichts der jüngsten Änderungen der Meta-Richtlinien in Bezug auf akzeptable Sprache und Faktenprüfung. Laut Mosseri beabsichtigt die Plattform, neue Wege für die Interaktion der Nutzer zu testen.
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Erfolgsfaktoren für Inhalte ändern sich mit dem Nutzerverhalten
Auch wenn es noch unklar ist, wie KI-generierte Inhalte zu kategorisieren sind, sollten Inhaltsersteller weiterhin auf Originalität setzen. Untersuchungen haben ergeben, dass Inhalte, die Gefühle von Dominanz, Erregung und Vergnügen hervorrufen, am ehesten viral gehen und die Konversionsrate erhöhen. Diese Änderungen fallen mit einer bedeutenden Verschiebung im Verhalten der Nutzer sozialer Medien zusammen, die sich in Richtung privaterer Methoden zum Teilen von Inhalten bewegen.