
TikTok scheint die Art und Weise zu verändern, wie Menschen Sportinhalte konsumieren. Neben Prominenten, Influencern und normalen Nutzern beginnen auch Sportstars und Vereine, Chancen zu nutzen. Marken versuchen, die Nutzung der TikTok Shop-Community zu maximieren und sie auf den Kauf direkt auf der Plattform auszurichten.
Der Hashtag #sport ist eine der leistungsstärksten Kategorien mit Millionen von Videos in sozialen Netzwerken. Wir haben gerade die Fußball-Europameisterschaft (auch bekannt als EURO) gesehen, die die Macht der sozialen Netzwerke für das sportliche Engagement demonstriert hat. Der offizielle Hashtag #EUROS2024 in der ersten Woche eine Million Posts in verschiedenen sozialen Netzwerken erreicht. In diesen sozialen Netzwerken hat der Hashtag des englischen Stars Jude Bellingham sogar 62 Millionen Aufrufe erzielt und zeigt damit die Reichweite und den Einfluss von Sportinhalten in sozialen Netzwerken.
Im Hinblick auf die bevorstehenden Olympischen Spiele hat sich TikTok mit dem britischen Team zusammengetan. Die Plattform wird exklusive Inhalte und die Möglichkeit bieten, offizielle Waren zu kaufen. Auch Sportmarken beginnen, diese Chance zu nutzen.
„Sport hat auf TikTok schon immer einen prominenten Platz eingenommen – von Momenten hinter den Kulissen bei der EM bis hin zu Reaktionen abseits des Platzes während Wimbledon. Immer mehr Marken erkennen die Chance, die das Fandom mit sich bringt, und starten daher den TikTok Shop, der den Fans die Möglichkeit gibt, die Leistungen der Sportler in Aufrufe und später in Verkäufe umzuwandeln“, heißt es in der offiziellen Erklärung von TikTok.
So hat Sports Direct über 4.000 Produkte im Shop und hat während der EURO Hunderte von Fußbällen verkauft. Nach dem Start im TikTok Shop arbeitet Sweaty Betty mit Fitness-Creatorn zusammen, um Menschen zum Training zu inspirieren. Puma hat es geschafft, in nur einer Woche eine fulminante Umsatzsteigerung von 737 % zu erzielen – dank TikTok Shop, Live-Shopping und einem Partnerprogramm für Creator.
Das beeindruckende Umsatzwachstum von Puma kommt nicht von ungefähr – das Unternehmen setzte auf eine strategische Kampagne im TikTok Shop. Die Marke konzentrierte sich auf den Verkauf von Mayze-Turnschuhen zu einem reduzierten Preis und investierte in Werbung. Die Zusammenarbeit mit Influencerin Dawn Love, die in fünf Live-Streams auf dem sozialen Netzwerk für Puma-Produkte warb, trug maßgeblich zum Erfolg der Kampagne bei. Der Tagesumsatz des Unternehmens stieg auch nach Beendigung der Kampagne um 182 %.