Bemerkenswert ist, dass 65 % der befragten Unternehmen bereits Automatisierung und KI in ihre A/B-Test – und Experimentierverfahren integriert haben. Noch bemerkenswerter ist, dass fast die Hälfte dieser Adoptionen im vergangenen Jahr stattfand, was auf einen raschen Anstieg der Integration von künstlicher Intelligenz hindeutet.
Mit Blick auf das Jahr 2024 unterstreichen erstaunliche 87 % der Marketer die entscheidende Notwendigkeit von Innovation, um ihre Ziele zu erreichen. Angesichts der Tatsache, dass sich 20 % der Befragten über ihre bestehende Methode beschweren, gibt es jedoch Raum für Entwicklungen im Bereich der Web-Experimente. Darüber hinaus gaben 23 % der Befragten an, dass es ihren derzeitigen Ansätzen an Raffinesse mangelt.
Viele Hindernisse verhindern erfolgreiches Experimentieren. Für 43 % der Vermarkter stehen Budgetbeschränkungen an erster Stelle. dicht gefolgt von Ressourcen-, Zeit- und Aufmerksamkeitsbeschränkungen, die 39 % beeinflussten. Unzureichende Tools oder Technologien (25 %), Abteilungssilos (25 %) und der geringe Umfang an Experimenten (18 %) sorgen für weitere Schwierigkeiten.
Ungeachtet dieser Herausforderungen kann man durchaus Potenziale für Automatisierung und KI erkennen. Bemerkenswert ist , dass 89 % der Marketer der Meinung sind, dass künstliche Intelligenz die Antwort ist, um diese Hindernisse zu überwinden. Obwohl 62 % der Befragten hoffen, dass KI die Genauigkeit verbessern würde, sehen 70 % eine Beschleunigung von Experimenten.
Mit Blick auf die Zukunft beabsichtigen 48 % der britischen Marketer, künstliche Intelligenz zu nutzen , um maßgeschneiderte und personalisierte Inhalte zu produzieren. Weitere 41 % sehen das Potenzial in der Massenproduktion von Überschriften, Grafiken und Handlungsaufforderungen mithilfe von künstlicher Intelligenz. Außerdem wollen 32 % experimentelle Hypothesen aufstellen und 37 % wollen künstliche Intelligenz für die dynamische Traffic-Zuordnung zwischen Testvarianten einsetzen.
Die Pressemitteilung von Optimizely zeigt , wie transformierend künstliche Intelligenz im Marketing aussehen kann:
„Viele Unternehmen müssen ihre experimentellen Methoden für eine bessere Anpassung und höhere Konversion im Umfeld der genau beobachteten Unternehmensentscheidungen von heute noch polieren. Die Konvergenz von künstlicher Intelligenz und Experimentierfreude ermöglicht es Marketern, präzise Inhalte zu identifizieren, die zu bestimmten Kundenprofilen passen, und ermöglicht so agile Veränderungen, die digitale Erlebnisse in einem bisher nicht gekannten Maße verbessern.
Dieses sich verändernde Terrain unterstreicht die entscheidende Rolle, die künstliche Intelligenz bei der Bestimmung der Richtung von Marketing, Innovation und Personalisierung nicht nur im Vereinigten Königreich spielen wird.