Nach Angaben der National Retail Federation werden die weltweiten Ausgaben für Retail-Media-Werbung bis 2025 100 Milliarden US-Dollar übersteigen und damit die Ausgaben für TV-Werbung übertreffen.
Tesco plant, sein Netzwerk an digitalen Bildschirmen bis Ende des Jahres auf 6.000 zu erweitern und damit das größte Netzwerk in Europa zu werden. Dieser Schritt wird durch den umfassenden Einsatz von Personalisierung und fortschrittlichen Technologien wie künstlicher Intelligenz und Datenanalyse aus der Dunnhumby-Abteilung unterstützt.
Machen Sie sich bereit für die Hyperpersonalisierung
Eines der Schlüsselprojekte von Tesco ist die Einführung von Handheld-Scannern der nächsten Generation, die hyperpersonalisierte Werbung ermöglichen. Diese Scanner werden Tesco Clubcard-Daten mit künstlicher Intelligenz kombinieren und so gezieltere und effektivere Werbekampagnen ermöglichen.
Im Vereinigten Königreich läuft bereits eine Pilotphase dieses Projekts mit Tausenden von Käufern. Die Einzelhandelskette wird so in der Lage sein, personalisierte Einblicke anzubieten , die den Lieferanten helfen, ihre Kunden effektiver zu erreichen.
Laut Tesco können Kampagnen mit digitalen Bildschirmen eine Umsatzsteigerung von 33 % und eine Steigerung der Kundenzahlen um 34 % zeigen. Dank der Einbeziehung von beweglichen Elementen ist Werbung 2,5-mal effektiver als statische Displays.
Der Omnichannel-Ansatz kombiniert verschiedene Medienkanäle, um eine maximale Wirkung zu erzielen. Untersuchungen zeigen, dass Kunden, die mehreren Kanälen ausgesetzt sind, mit viel größerer Wahrscheinlichkeit einen Kauf tätigen. Kunden, die drei Kanälen ausgesetzt sind, haben eine 3,8-mal höhere Wahrscheinlichkeit, einen Kauf zu tätigen, während Kunden, die vier Kanälen ausgesetzt sind, eine 5,3-mal höhere Wahrscheinlichkeit haben, einen Kauf zu tätigen.