Die neuen Vorschriften gewährleisten den Verbrauchern einen leichteren Zugang zu kostengünstigen Reparaturen für einige Geräte, einschließlich Elektronik und Haushaltsgeräte. Die Hersteller werden zum ersten Mal bis zu 10 Jahre lang verpflichtet sein, auch nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung Reparaturmöglichkeiten anzubieten und damit den Verbraucherschutz erheblich zu verbessern.
Für E-Commerce-Marketing-Unternehmen bedeutet dies, sicherzustellen, dass die Verbraucher einen einfachen Zugang zu Reparaturinformationen haben, und diese Optionen richtig darzustellen.
Die neue Richtlinie tritt am 30. Juli 2024 in Kraft. Die EU-Mitglieder haben drei Jahre Zeit, um sie in nationales Recht umzusetzen.
Ersatzteile für unabhängige Werkstätten
Eines der Hauptmerkmale der neuen Vorschriften ist die Anforderung an die Hersteller, Werkzeuge und Ersatzteile für unabhängige Reparaturbetriebe zu angemessenen Preisen anzubieten. Gleichzeitig wird dadurch der Markt für unabhängige Werkstätten geöffnet und neue Geschäftsperspektiven für E-Commerce-Marketingsysteme geschaffen, die sich auf den Verkauf von Ersatzteilen und Reparaturdienstleistungen konzentrieren.
Die neuen Richtlinien verbieten Softwarerichtlinien und vertragliche Beschränkungen, die unabhängige Reparaturbetriebe behindern können. Obwohl es nur wenige Ausnahmen zum Schutz der Rechte an geistigem Eigentum gibt, ist diese Beschränkung ein wichtiger erster Schritt auf dem Weg zu einem gerechteren Reparaturmarkt.
Entscheidet sich der Käufer für die Reparatur statt für den Ersatz, beträgt die gesetzliche Gewährleistung zwölf Monate. Diese Maßnahme wird Reparaturen fördern und dazu beitragen, die Erzeugung von Elektroschrott zu senken.
Unterstützung der Reparaturbranche
Die Senkung der Mehrwertsteuer auf Reparaturdienstleistungen ist einer der finanziellen Anreize, die die EU-Mitgliedstaaten zur Förderung von Reparaturen fordern. Dies kann neue Arbeitsplätze schaffen und das Spektrum der Reparaturprodukte und -dienstleistungen für Unternehmen erweitern.
Die Europäische Kommission beabsichtigt, ein Online-Portal einzurichten, das Einzelheiten zu Reparaturmöglichkeiten und den damit verbundenen Kosten bietet. Ziel ist es, die Sichtbarkeit und Offenheit von Reparaturdienstleistungen zu erhöhen , um die Kunden bei ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen.