Schweizer E-Commerce-Kategorien zeigen Elektronik-Dominanz
Die ECDB prognostiziert eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 4,5 % zwischen 2024 und 2028. Es wird erwartet, dass dieser Markt bis 2028 einen Wert von 17 Milliarden US-Dollar erreichen wird.
Das erwartete Wachstum des Schweizer Marktes von 10,4 % im Jahr 2024 deckt sich mit der globalen Wachstumsschätzung für dasselbe Jahr.
Mit 27,3 % des Schweizer E-Commerce-Umsatzes ist Elektronik in den Daten von ECDB die am häufigsten vorkommende Kategorie, gefolgt von:
- Mode (23,7%)
- Hobby & Freizeit (15,1%)
- Lebensmittel (14,0%)
- Möbel und Heimwerkerbedarf (9,3%)
- Pflegeprodukte (7,1%)
- HEIMWERKEN (3,5%)
Der Bericht stellt eine leichte Verschiebung in Richtung Elektronik und Lebensmittel zwischen 2020 und 2025 fest, obwohl die Gesamtverteilung der Kategorien relativ stabil bleibt.
Akzeptanz und Top-Einzelhändler
Die Durchdringungsrate des Schweizer Online-Handels liegt derzeit bei 14% und soll bis 2025 15,8% erreichen, was immer noch unter dem weltweiten Durchschnitt und dem der Nachbarländer Österreich und Deutschland liegt.2023 liegen die Warenkorbabbruchraten bei 8,4%, die Add-to-Cart-Raten bei 11,4% und die Konversionsraten bei 3%, so die ECDB-Analyse der KPIs des Konversionstrichters. Die fünf führenden Schweizer Online-Händler im Jahr 2023 sind laut der Studie
- Digitec.ch (mit einem Jahresumsatz von 1,05 Milliarden US-Dollar)
- Galaxus.ch (mit 1,02 Milliarden US-Dollar)
- Zalando.ch (mit 0,82 Milliarden US-Dollar)
- Brack.ch
- Apple.ch
Die drei Top-Shops halten zusammen einen Marktanteil von 26,3 % unter den Top-100-Shops.
Schweizer E-Commerce Top-Marktplätze
Laut ECDBführt Amazon den Schweizer E-Commerce-Markt mit einem GMV von 1,83 Mrd. US$ an. Nach Amazon haben Digitec und Galaxus GMVs von 1,48 Mrd. US$ bzw. 1,44 Mrd. US$. Der Bericht weist darauf hin, dass der GMV (Gross Merchandise Value) sowohl Erst- als auch Drittverkäufe zusammen mit Steuern, Versandkosten und anderen Gebühren umfasst, bevor Abzüge wie Rabatte oder Retouren berücksichtigt werden.