Die Aufmerksamkeit der Verbraucher bei vielen Wettbewerbern zu gewinnen, ist nicht nur im E-Commerce eine Herausforderung. Der Bericht „Breaking Taboos: How breaking convention pays out“ verwendet Daten aus der Creative-Testing-Datenbank von Ipsos, um die Wirksamkeit von emotional aufgeladenen Anzeigen zu veranschaulichen, die Grenzen überschreiten.
Die Analyse zeigt, dass Anzeigen, die sich dafür entscheiden, ausgetretene Pfade zu verlassen und unkonventionelle Themen zu bringen, die Aufmerksamkeit um bis zu 21 % steigern können.
Die Erstellung von emotional aufgeladenen Anzeigen kann zu effektiveren Geschäftsergebnissen für Marken führen. Positive Anzeigen, die diese Elemente enthalten, unterstützen mit etwa 40 % höherer Wahrscheinlichkeit das langfristige Markenwachstum und verringern die Preissensibilität der Marke.
Das bedeutet, dass ein mutiger Ansatz in der Werbung, der mit Konventionen bricht, nicht nur sofort Aufmerksamkeit erregt, sondern auch die langfristige Kundenbindung und Markenstärke fördert.
Trotz dieser klaren Vorteile zögern einige Marken immer noch, ihre Anzeigen aus der Komfortzone heraustreten zu lassen. Natürlich hat jede Münze zwei Seiten. Wenn man versucht, Emotionen hervorzurufen, muss man sich darauf verlassen, dass sie nicht immer nur positiv sind.
Ipsos-Daten zeigen, dass die Besorgnis über negative Reaktionen auf die Unterstützung von Frauenrechten um 107 % zugenommen hat. Diese Angst ist verständlich in einer Zeit, in der Marken Gefahr laufen, als unsensibel wahrgenommen zu werden oder mit der sogenannten Cancel Culture konfrontiert zu werden.
Für E-Commerce-Marken unterstreichen diese Ergebnisse die potenziellen Vorteile des mutigen Überschreitens von Grenzen in der Werbung. Durch die Erstellung von emotional ansprechenden und unkonventionellen Anzeigen können E-Commerce-Unternehmen die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf sich ziehen, eine langfristige Loyalität fördern und letztendlich einen größeren kommerziellen Erfolg erzielen.
Ipsos überwachte 36 Werbekampagnen und verfolgte, wie über sie gesprochen wurde. Die Erkenntnisse zeigten vier Bereiche auf, die den Erfolg und die positive Wahrnehmung steigern:
- Kulturelle Auswirkungen: Ipsos empfiehlt, Anzeigen zu erstellen, die die reale Welt widerspiegeln. Es legt mehr Wert auf das Bedürfnis, etwas zu sagen, nicht etwas zu verkaufen.
- Mutige Kreativität: Wenn Sie Kontroversen anregen, versuchen Sie, sie ein wenig aufzupeppen. Wenn Sie die breite Öffentlichkeit mit unkonventionellen Bildern, Ausführung oder Texten überraschen, können Sie sie zu Kunden machen.
- Positive Gefühle: Die Kontroverse der Kampagne greift die Sinne an. Versuchen Sie, den endgültigen Eindruck positiv zu gestalten.
- Kontroversen erzeugen: Denken Sie daran, dass Sie es nicht allen recht machen müssen. Das ist das Risiko von Kontroversen, und Kommentare von Kritikern bestätigen, dass Sie wirklich einen Nerv getroffen haben.