
TikTok Search Ads Campaign ermöglicht es Marken, Keyword-basierte Werbung direkt in den Suchergebnissen der App zu platzieren. Dies gibt Profilen mehr Kontrolle darüber, wie ihre Anzeigen angezeigt werden, und bietet neue Targeting-Möglichkeiten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Anzeigen im Hauptfeed sind diese Anzeigen speziell für Nutzer konzipiert, die absichtlich nach Inhalten suchen. Dies ermöglicht es Marken, Nutzer an einem kritischen Entscheidungspunkt zu erreichen.
Wie es funktioniert
Nutzer klicken auf die Lupe im Bereich „Für Sie“ und geben eine Suchanfrage ein, die zu einer Seite mit Suchergebnissen führt. Unter diesen Ergebnissen erscheinen nun Anzeigen, die es den Nutzern erleichtern, relevante Produkte zu entdecken. Nach dem Klick auf eine Anzeige können die Nutzer die Suchergebnisse weiter durchsuchen.
„Mit der Search Ads-Kampagne haben Marken die volle Kontrolle darüber, wie ihre Inhalte auf der TikTok-Suchergebnisseite angezeigt werden, und stellen sicher, dass die richtigen Werbemittel den richtigen Nutzern angezeigt werden. Derzeit unterstützt Search Ads Campaign sowohl Traffic- als auch Web-Conversion-Ziele, was bedeutet, dass Werbetreibende ihre Kampagnen sowohl hinsichtlich der Reichweite als auch der Leistung optimieren können“, erklärt TikTok.

Source: TikTok
Warum es für den E-Commerce wichtig ist
E-Commerce-Profis können TikTok-Nutzer jetzt auf der Grundlage bestimmter Schlüsselwörter ansprechen, nach denen sie suchen. Dies bietet eine einzigartige Gelegenheit, Traffic zu gewinnen und ihr Produkt Menschen vorzustellen, die aktiv nach neuen Produkten oder Informationen suchen. Unternehmen mit Search Ads-Anzeigen erhalten mehr Flexibilität – von der Keyword-Auswahl bis hin zu Creative-Formaten wie Video oder Carousel. Irrelevante Wörter können ausgeschlossen werden. Dieses Maß an Kontrolle ermöglicht eine bessere Ausrichtung der Anzeigen auf die Inhalte, nach denen die Nutzer suchen, und erhöht so die Relevanz der Kampagne.
Laut TikTok haben Werbetreibende, die die TikTok Search Ads-Kampagne neben regulären Anzeigen im Hauptfeed verwenden, eine durchschnittliche Steigerung der Conversions um 20 % bei ähnlichen oder sogar niedrigeren Kundenakquisitionskosten erzielt. Darüber hinaus führten 18 % der Nutzer, die zunächst nicht auf eine Anzeige im Hauptfeed reagierten, schließlich eine Handlung ab, nachdem sie eine Anzeige in den Suchergebnissen gesehen hatten. Für E-Commerce-Marken bedeutet dies mehr Möglichkeiten, Interesse in tatsächliche Verkäufe umzuwandeln und bessere Kampagnenergebnisse zu erzielen.
Mit dem Keyword-Vorschlagstool von TikTok können Werbetreibende sicherstellen, dass ihre Anzeigen mit relevanten Suchanfragen übereinstimmen. Dies trägt dazu bei, die Nachfrage über verschiedene Produktkategorien und demografische Gruppen hinweg zu befriedigen und die Wirksamkeit der Kampagne und die Reichweite der Zielgruppen zu erhöhen. In einer Zeit, in der Social Commerce beliebt ist und wächst, bietet dieses neue Tool eine weitere Möglichkeit, den Traffic und den Umsatz zu steigern.