Aufgrund des ungünstigen Wetters und der Leichtigkeit der Online-Lieferung entscheiden sich die Verbraucher zu Weihnachten dafür, von zu Hause aus einzukaufen, was das Online-Shopping zur Norm macht. Während die Einkäufe im Geschäft im Vergleich zum Vorjahr um 2 % gesunken sind, sind die Online-Ausgaben um 4 % gestiegen, was auf einen bemerkenswerten Anstieg der E-Commerce-Verkäufe hindeutet.
Es wird erwartet, dass sich dieser Trend bis zum Jahresende fortsetzen und einen größeren Anteil an Kaufkraft der Verbraucher gewinnen wird.
Second-Hand-Shopping wird zu einem beliebten Trend, und auch nachhaltiges Einkaufen wird immer beliebter. Dank dieser Änderung können die Briten ihre Lieblingsmodeartikel jetzt zu einem Bruchteil des Preises kaufen, was auch die Auswirkungen auf die Umwelt verringert und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
Ein Anstieg des Gesamtumsatzes um 21 % wurde festgestellt, nachdem Transaktionen auf Second-Hand-Online-Marktplätzen analysiert wurden. Auch jüngere und mittlere Generationen nutzen diese Kanäle, um Angebote zu finden.