
Laut Trump ist das Hauptproblem das Handelsdefizit der USA mit der EU. Im Gegensatz zu ähnlichen Maßnahmen gegen Kanada und Mexiko, für die er eine Frist bis zum 1. Februar gesetzt hat, hat er noch keinen konkreten Termin für die Einführung von EU-Zöllen genannt.
Wie wirkt sich dies auf das Online-Shopping aus?
Die neuen Zölle könnten den elektronischen Handel und den grenzüberschreitenden Handel zwischen den USA und der EU erheblich beeinträchtigen. Für europäische Anbieter, die in den USA verkaufen, könnten die Kosten höher sein. Diese zusätzlichen Ausgaben würden sich höchstwahrscheinlich in den Endverbraucherpreisen niederschlagen.
Die Situation bleibt unklar, da mehrere Schlüsselfaktoren noch nicht feststehen:
- genauer Umfang der Zölle
- spezifische Produktkategorien
- Zeitplan für die Umsetzung
Trumps Zolldrohungen: Globale Reaktionen und wirtschaftliche Auswirkungen
Laut Reuters haben die Finanzmärkte bereits auf Trumps Äußerungen reagiert; der S&P 500 Index erreichte den höchsten Stand seit einem Monat, aber neue Drohungen gegen die EU und China könnten diesen Aufwärtstrend umkehren.
Europa ist auf mögliche US-Zölle vorbereitet. Er
warnte davor, dass Handelsstreitigkeiten mit den Vereinigten Staaten beiden Seiten schaden würden, und deutete an, dass Vergeltungsmaßnahmen Auswirkungen auf die amerikanische Wirtschaft haben könnten, insbesondere auf den Konsumsektor.