Auf dem heutigen digitalen Markt haben Kundenbewertungen einen erheblichen Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Verbraucher. Dies wurde kürzlich in einer Umfragevon Capital on Tap bestätigt, in der festgestellt wurde, dass 46 % der Briten durch eine schlechte Bewertung vom Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung abgehalten wurden.
Die Umfrage wurde im April 2024 unter einer Stichprobe von 1.002 normalen britischen Verbrauchern durchgeführt. Die Umfrage untersuchte auch die Gründe, warum Kunden negative Bewertungen hinterlassen. Erwartungsgemäß ist der häufigste Grund die Unzufriedenheit mit der Qualität des Produkts oder der Dienstleistung. Bis zu 72 % der Befragten gaben an, dass sie eine negative Bewertung abgeben würden, wenn sie eine schlechte Qualität erleben.
Kunden nehmen auch einen Unterschied in der Art des Geschäfts wahr, das sie bewerten. Zumindest zeigt die britische Stichprobe eine etwas nachsichtigere Haltung gegenüber kleinen Unternehmen als gegenüber größeren – eine schlechte Gesamterfahrung führt dazu, dass 69 % der Kunden negatives Feedback für nationale Unternehmen und 66 % für kleine Unternehmen abgeben.
Motivation für positive Bewertungen
Es ist leicht zu kritisieren, schwieriger zu loben – so gut wie jedes Unternehmen, das mit Menschen interagiert, weiß das. Aber ist es möglich, Kunden zu motivieren, sich zu äußern, auch wenn alles nach Plan läuft? In dieser Umfrage gaben 84 % der Befragten an, dass sie eine gute Bewertung abgeben würden, wenn sie das Gefühl hätten, eine gute Belohnung erhalten zu haben. Qualitativ hochwertiger Kundenservice steht an zweiter Stelle und ermutigt bis zu 83 % der Menschen, eine positive Bewertung abzugeben.
Natürlich bleiben ein außergewöhnliches Erlebnis und qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen die beste Strategie , um positive Bewertungen zu erhalten.
Alex Miles, COO von Capital on Tap, hebt den doppelten Einfluss von Bewertungen auf das Verbraucherverhalten hervor. Er weist darauf hin, dass selbst eine einzige schlechte Bewertung die Einkäufe anderer Kunden beeinflussen kann:
„Negative Bewertungen können eindeutig einen großen Einfluss auf das Verbraucherverhalten haben. In unserer Studie würden 11 % der Menschen ein Produkt nicht kaufen oder eine Dienstleistung nutzen, wenn es eine Online-Bewertung von weniger als fünf Sternen hätte.“
Machen Sie es sich nicht schwer
Kundenrezensionen sind besonders im E-Commerce wichtig, wo der Käufer keinen direkten Kontakt mit dem Produkt hat. Sie sind sowohl ein mächtiges Instrument zur Beeinflussung von Verbraucherentscheidungen als auch zur Gestaltung der Reputation eines Unternehmens.
Durch das Verständnis der Faktoren, die sowohl positive als auch negative Bewertungen bewirken, können Unternehmen besser auf dem digitalen Markt navigieren und ihre Kundenbeziehungen verbessern.
Miles rät Unternehmen, negative Bewertungen als Chance zu sehen, sich zu verbessern und mit Kunden in Kontakt zu treten. Die Bearbeitung von Beschwerden löst nicht nur Probleme, sondern zeigt auch Professionalität und Engagement für die Kundenzufriedenheit. Er empfiehlt auch , Bewertungen aktiv zu fördern. Das Hinterlassen einer Bewertung sollte kein komplizierter Prozess sein, und mit einem guten Community-Management werden die Kunden das Gefühl haben, dass ihr Feedback nicht verschwendet wurde und vom Unternehmen geschätzt wird.