3 Lesezeit Minuten

Was Sie aus der grenzüberschreitenden E-Shopping-Umfrage lernen können

Verbraucher in den USA und Großbritannien wenden sich an internationale E-Shops, um Produkte zu besseren Preisen zu erhalten. Jüngste Zahlen zeigen, dass bis zu 52 % der Käufer im letzten Jahr mindestens ein Produkt auf diese Weise gekauft haben.

Dieser Artikel wurde für Sie von artificial-intelligence übersetzt
Was Sie aus der grenzüberschreitenden E-Shopping-Umfrage lernen können
Quelle: Depositphotos

Dies sind die Ergebnisse einer Umfrage, die von Nosto unter einer Stichprobe von 2.000 Personen in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich durchgeführt wurde. Obwohl niedrigere Preise für 41 % der Verbraucher, die im Ausland einkaufen, die Hauptattraktion sind , spielen auch andere Faktoren eine entscheidende Rolle. So wurden beispielsweise 23 % der Käufer durch die Produktexposition in den sozialen Medien beeinflusst, eine Zahl, die bei der Generation Z (16-24 Jahre), für die Erwähnungen in sozialen Medien ein wichtiger Motivator waren, deutlich anstieg.

Fast 16 % der Verbraucher nannten eine bessere Produktqualität als Grund für den Einkauf im Ausland, was darauf hindeutet, dass die preisliche Wettbewerbsfähigkeit ein überzeugenderer Faktor ist als die wahrgenommene Qualität in einem grenzüberschreitenden E-Commerce-Umfeld.

Source: Nosto

Gibt es Nachteile für Kunden?

Trotz der Attraktivität niedrigerer Preise und des Einflusses sozialer Medien sind 92 % der Verbraucher besorgt über grenzüberschreitendes Einkaufen. Die häufigste Sorge, die von 50 % der Befragten genannt wird, ist die potenzielle Schwierigkeit der Rücksendung von Waren im E-Commerce. Es folgen Bedenken hinsichtlich der Produktqualität (47 %) und Bedenken hinsichtlich Fälschungen (46 %).

Die Daten zeigen auch einen signifikanten Unterschied im Vertrauen zwischen inländischen und internationalen E-Shops, wobei 60 % der Befragten internationalen Shops weniger vertrauen als inländischen:

  • Verdächtig niedrige Preise: 44 % der Verbraucher sind misstrauisch gegenüber Preisen, die zu gut erscheinen, um wahr zu sein
  • Mangelnde Transparenz bei den Gebühren: 41 % sind besorgt über unklare Informationen über grenzüberschreitende Gebühren und Provisionen
  • Unklare Rückgabebedingungen: Weitere 41 % sind besorgt über unklare Rückgabe- und Rückerstattungsrichtlinien
  • Unsicherheit bei der Lieferung: 39 % der Käufer sind sich über die Lieferzeiten in ihr Land unsicher

Source: Nosto

Vertrauensbildung im grenzüberschreitenden E-Commerce

Die Präsentation authentischer Bewertungen und nutzergenerierter Inhalte, d. h. von den Nutzern selbst erstellter Inhalte (Hochladen von Fotos, Geschichten, Videos, Tagging in sozialen Medien usw.), kann eine Lösung für die Hauptbedenken der Kunden in Bezug auf Rücksendungen, Qualität und Lieferung sein.

Um das Vertrauen der Verbraucher aufzubauen, müssen sich internationale Unternehmen beim Online-Verkauf auf Social Buy-in und Transparenz konzentrieren. Dies wird durch die oben erwähnte Umfrage untermauert, die ergab, dass 64 % der Verbraucher einer Marke eher vertrauen, wenn sie positive Bewertungen von anderen Kunden in ihrem Land sehen. Darüber hinaus gaben 55 % der Verbraucher an, dass sie von Fotos und Produktbewertungen von Personen beeinflusst werden, die eine Erfolgsbilanz beim Kauf vorweisen können, was ein Beweis für UGC ist.

Artikel teilen
Ähnliche Artikel
KI im E-Commerce: Online-Shops übersehen wertvolles Potenzial
3 Lesezeit Minuten

KI im E-Commerce: Online-Shops übersehen wertvolles Potenzial

Keine Technologie beeinflusst die Geschäftswelt derzeit so stark wie die KI. Es entstehen ständig neue Tools, und immer mehr Unternehmen integrieren sie in ihre Prozesse. Auch im E-Commerce schlägt die KI hohe Wellen – von der Erstellung von Inhalten und Produktempfehlungen bis hin zu verbessertem Kundensupport und Betrugsprävention. KI-gestützte Tools optimieren bestehende Arbeitsabläufe und erschließen […]

Katarína Šimčíková Katarína Šimčíková
Project manager, Ecommerce Bridge EU
Artikel lesen
Lerninhalte verdrängen die Suche
6 Lesezeit Minuten

Lerninhalte verdrängen die Suche

Bis vor kurzem war es völlig normal, Fragen und Anfragen in eine Suchmaschine einzugeben. Heute hat sich die Situation geändert. Abgesehen davon, dass KI ins Spiel kommt, suchen die Menschen zunehmend direkt in den sozialen Medien nach Antworten. Anstelle von Google öffnen sie TikTok oder Instagram und erwarten schnelle, praktische Erklärungen, idealerweise in Form eines […]

Veronika Slezáková Veronika Slezáková
Editor in Chief @ Ecommerce Bridge, Ecommerce Bridge
Artikel lesen
Die weltbesten E-Commerce-Händler werden bis 2025 ein Volumen von 6,56 Billionen Dollar erreichen
3 Lesezeit Minuten

Die weltbesten E-Commerce-Händler werden bis 2025 ein Volumen von 6,56 Billionen Dollar erreichen

Der jüngste Bericht der Retail Week liefert neue Markteinblicke über die wichtigsten E-Commerce-Unternehmen. Die anhaltende Suche der Verbraucher nach kostengünstigen Einkaufsmöglichkeiten hat dazu geführt, dass führende Einzelhändler digitale Strategien entwickelt haben, die die Kunden erfolgreich zu ihren virtuellen Einkaufswagen zurückbringen. Die E-Commerce-Branche expandiert weiterhin rasant, denn Analysten gehen davon aus, dass sie im Jahr 2025 […]

Katarína Šimčíková Katarína Šimčíková
Project manager, Ecommerce Bridge EU
Artikel lesen
Bridge Now

Aktuelle Neuigkeiten JETZT

10+ ungelesen

10+