Dieser erstaunliche Anstieg des Digital- und Online-Marketings , der vor allem durch die stetige Expansion der digitalen Werbung angetrieben wurde, übertraf frühere Schätzungen um mehr als drei Prozentpunkte. Auf Online-Kanäle entfallen heute erstaunliche 79,7 % der gesamten Werbeausgaben für das Vereinigte Königreich.
Branchenanalysten gehen davon aus, dass sich der Aufschwung fortsetzen wird. Bei einem erwarteten Anstieg von 9,2 % im zweiten Quartal könnten die Werbeinvestitionen auf 9,7 Mrd. £ steigen.
Experten prognostizieren nun eine jährliche Wachstumsrate von 7,7 %, so dass die Prognose für das Gesamtjahr nach oben korrigiert wurde. Bis zum Jahresende würde dies das digitale und Online-Marketing in Großbritannien auf atemberaubende 39,4 Milliarden Pfund ansteigen lassen.
Es gibt mehrere Branchen , die für besonders gute Leistungen bereit stehen:
- Außenwerbung: +12,5 %
- Suchmaschinenwerbung: + 10,1 %
- Radio: +5,5 %
Angetrieben von einem Sommer voller Sportereignisse wird vor allem Broadcaster Video On-Demand (BVOD) zum ersten Mal die Marke von 1 Milliarde Pfund knacken.