Die beste Werbung schreiben
Eine Stellenanzeige ist eine Werbung wie jede andere. Sein Zweck ist es , Aufmerksamkeit zu erregen, den Leser (potenziellen Mitarbeiter) zu fesseln und zu faszinieren und ihn dadurch zum Handeln zu bewegen. Hier endet die Ähnlichkeit. Eine große Anzahl von Kandidaten bedeutet auch eine große Anzahl von Kosten für Erstauswahl, Vorstellungsgespräche, Auswahl usw.
Wenn Sie nicht verzweifelt nach Arbeitskräften suchen, um eine neue Fabrikhalle zu besetzen, wollen Sie nicht Dutzende von Bewerbern. Man braucht nur wenige, aber wirklich gute, vor allem für leitende Positionen. Hier kommt der erste Filter der Anzeige ins Spiel.
Ziehen Sie Qualitätskandidaten mit dem ersten Satz an
Die beste Stellenanzeige ist diejenige, mit der sich ein Kandidat beim ersten Lesen identifizieren kann. Und wenn es ein gutes Spiegelbild Ihres Unternehmens ist, umso besser. Sie sind auf dem besten Weg, zusammenzuarbeiten.
- Das bin ich!
- Ich werde mich hier freuen.
- Ich habe lange nach einer solchen Gelegenheit gesucht.
- Es spricht direkt zu meiner Seele.
Dies sind genau die Sätze, die Ihre Anzeige bei einem potenziellen Kandidaten hervorrufen soll. Dies wird Ihnen helfen, die richtigen Leute herauszufiltern, denn Sie wollen keine Kandidaten, die sich in Ihrem Unternehmen nicht zu Hause fühlen würden. Oder doch?
Verwenden Sie eine Empathy Map, um Ihre Kultur in Ihre Anzeige einzuprägen
Aber ohne die richtige Vorbereitung kann man nicht loslegen – und genau hier kommt die Empathy Map ins Spiel. Ein Tool, das Ihnen hilft, sich ein besseres Bild von Ihrem Kandidaten, seinen Motivationen, Bedürfnissen und seiner Persönlichkeit im Allgemeinen zu machen. Wie funktioniert es? Der Schlüssel liegt darin, Ihren Kandidaten und die Segmente, mit denen Sie arbeiten werden, zu visualisieren. Zeichnen Sie es auf ein Whiteboard, Flipchart, Online-Board… wo immer Sie sich wohlfühlen. Und machen Sie sich an die Arbeit.
1. Was fühle ich?
Was denkt Ihr Kandidat über den neuen Job? Was ihm oder ihr auf den ersten Blick daran gefällt? Beschreiben Sie die Emotionen, die er oder sie beim Lesen Ihrer Anzeige erlebt und erleben sollte.
- „Ich komme zu einem Start-up, in dem ich viel Wissen erwerben werde.“
- „Dieser Job ist eine große Chance für mich, aber auch in einem Umfeld, das ich bereits gut kenne.“
2. Worauf antworte ich?
Was ist die Herausforderung für Ihren Kandidaten, was sind die Argumente für die Stelle? Übersetzen Sie die Werte, die vermitteln, woran sie wirklich hängen, in Sätze.
- „Ich kümmere mich um andere Kollegen und Beziehungen – ich möchte in einem Unternehmen sein, in dem sich die Menschen verstehen“.
- „Ich weiß, dass dieser Job eine Herausforderung ist, aber das ist es, was mir Spaß macht.“
3. Was tue ich, was sage ich?
Wie ist Ihr Kandidat, wie wirkt er/sie? Wie spricht er/sie über die Arbeit, die ihn/sie begeistert? Und wie verbringt er seine Freizeit außerhalb der Arbeit?
- „Ich gestalte und denke gerne voraus – nicht nur bei der Arbeit, sondern auch außerhalb der Arbeit.“
- „Ich weiß, wie man eine helfende Hand reicht, aber auch, wie man Hilfe von anderen bekommt.
4. Was denke ich?
Wie nehmen Sie Ihr Unternehmen durch seine Kommunikation wahr? Was denkt er/sie über die Position und die Arbeit in Ihrem Team? Wie beeindrucken Sie ihn/sie? Listen Sie auf, woran der Kandidat in Bezug auf Ihre Marke interessiert sein könnte und sollte.
- „Sie haben eine Vielzahl von Kunden, also eine Menge abwechslungsreicher Arbeit – und das ist großartig!“
- „Sie scheinen vor nichts Angst zu haben und stürzen sich kopfüber hinein. Das ist ein Ansatz, den ich wirklich mag.“
5. Was brauche ich und was frustriert mich?
Was braucht Ihr Kandidat, nicht nur in seinem Job, sondern in seinem Leben? Wofür kann er sich begeistern und was kann ihn im Gegenteil völlig entmutigen? Überlegen Sie, was Ihre Position bietet und was ihr fehlt.
- „Ich bin kein Karrierist, aber Lernen und persönliche Entwicklung sind für mich eine Notwendigkeit.“
- „Ich hasse es, wenn Menschen nach dem einfachsten und sichersten Weg zu einer Lösung suchen.
Schreiben Sie eine Anzeige, die die Seele des Kandidaten anspricht
Sobald Sie die Empathy Map erstellt haben, ist es an der Zeit, die Anzeige selbst zu erstellen. Folgen Sie den Sätzen, die Sie auf die Karte geschrieben haben. Kopieren Sie sie nicht, sondern versuchen Sie, sie in Ihre Anzeige zu übersetzen. Beschreiben Sie die Stellenbeschreibung? Erwähnen Sie, was Ihrem Kandidaten an der Stelle gefallen wird. Stellen Sie Ihr Unternehmen vor? Konzentrieren Sie sich auf die Atmosphäre, die der Kandidat lieben wird.
Beginnen Sie Ihre Anzeige mit einer Beschreibung Ihres idealen Kandidaten. Stellen Sie sicher, dass er oder sie in den ersten paar Sätzen gefunden wird. Konzentrieren Sie sich auf seinen Charakter und seine Einstellung, nicht nur auf Hard Skills. Natürlich sollten Sie auch Ihr Unternehmen vorstellen – auch hier sollten Sie sich darauf konzentrieren, was den Kandidaten interessiert und anzieht. Brabbeln Sie nicht, übertreiben Sie nicht, sondern kommen Sie auf den Punkt.
Natürlich muss die Stellenbeschreibung enthalten sein. Seien Sie konkret, gehen Sie ins Detail. Mit wem er zusammenarbeiten wird, welche Schritte er unternehmen wird, was er liefern wird. Ziel ist es nicht, alles zu beschreiben, sondern so spezifisch wie möglich zu sein. Dadurch wird die Lücke in den gegenseitigen Erwartungen geschlossen.
Und das gilt für die gesamte Anzeige. Schreiben Sie klar und deutlich, um Missverständnisse zu vermeiden. Nennen Sie Beispiele. Beschreiben Sie Qualitäten anhand ihrer Manifestationen. Fairerweise. Nehmen Sie die Dinge nicht auf die leichte Schulter. Scheuen Sie sich nicht, die dunkle Seite zu zeigen, um sicherzustellen, dass Ihr Kandidat damit umgehen kann. Und Sie werden sehen, dass Sie am Ende wirklich die richtige Person finden.