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Was ist Affiliate-Marketing?

Haben Sie eine effektive SEO-Strategie, E-Mail-Marketing, laufende PPC-Kampagnen und Ihre sozialen Netzwerke sind in vollem Gange? Dann ist es an der Zeit, Affiliate-Marketing in Ihren Marketing-Mix aufzunehmen.

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Was ist Affiliate-Marketing?
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Affiliate-Marketing ist ein ergänzendes Online-Marketing-Tool für etablierte E-Shops, die den Umsatz steigern und Werbung an Orten schalten möchten, die sonst nicht erreichbar sind. Es handelt sich um eine Zusammenarbeit zwischen dem Werbetreibenden (E-Shop) und den Publishern (Affiliate-Partnern), die einen bestimmten Bereich im Internet besitzen oder nutzen, um Werbung zu schalten. Sie bewerben die Produkte oder Dienstleistungen des Werbetreibenden und zahlen ihm für jede aufgegebene Bestellung eine Provision.

Was haben Affiliate-Marketing und Shakespeare gemeinsam?

Freunde von Shakespeare veröffentlichten nach seinem Tod eine Sammlung seiner Stücke, das First Folio. Im Vorwort schrieben sie: „Verbreitet dieses Werk weit und breit, und sagt denen, die es mögen, es weit und breit zu verbreiten“.

Um jedoch das Grundprinzip des Affiliate-Marketings zu verstehen, müssen wir dieser Empfehlung einen Anreiz – eine Belohnung – hinzufügen.

Wenn wir in der Zeit zurückgehen, könnten die königlichen Hofdamen empfohlen haben, wem sie ihre Kleider für den nächsten Ball anfertigen ließen. Die Näherin erhielt dann eine vereinbarte Belohnung für ihre neuen Kunden.

Das Aufkommen des Internets machte jedoch das Affiliate-Marketing, wie wir es heute kennen, möglich. Das Internet ermöglicht es uns, alle wesentlichen KPIs wie die Anzahl der Conversions (Verkäufe), die Anzahl der Klicks oder den generierten Gesamtumsatz genau zu messen. Auf dieser Grundlage wird eine angemessene Belohnung für den Affiliate berechnet.

Eigenes Affiliate-Programm vs. Affiliate-Netzwerk-Kampagne

Das erste Affiliate-Programm wurde vom Besitzer eines Blumen- und Geschenkeladens ins Leben gerufen. Er zahlte eine Belohnung an Affiliates, die ihm Traffic von ihren Websites brachten.

Heute haben E-Shops die Möglichkeit, ihr eigenes Programm einzurichten oder eine alternative Option zu nutzen: die Eröffnung einer Affiliate-Netzwerk-Kampagne.

Die Vorteile eines Affiliate-Netzwerks sind:

  • Fertige technische Lösung.
  • Anbindung an eine umfangreiche Verlagsdatenbank und professioneller Support für beide Parteien.
  • Da die Netzwerke eine Reihe von Affiliate-Kampagnen verwalten, können sie ihre Erfahrung nutzen, um dem Werbetreibenden zu helfen, die Bedingungen ihrer Kampagne so festzulegen, dass sowohl der Werbetreibende als auch der Publisher davon profitieren.
  • Ein gutes Affiliate-Netzwerk sollte auch neue Ideen für die strategische Zusammenarbeit mit einzelnen Partnern und Ratschläge zur Optimierung des vollen Potenzials der Kampagne bringen.

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Wie funktioniert es?

Jeder Kampagne und jedem Publisher wird eine ID im Affiliate-Netzwerk zugewiesen, wodurch eindeutige Affiliate-Links erstellt werden. Das System kann mithilfe eines Tracking-Codes auf der Website des Werbetreibenden verfolgen, von welchem Publisher der Kunde kam und welchen Bestellwert er aufgegeben hat. Diese wird dann zusammen mit der berechneten Belohnung dem Kunden zugewiesen.

Das am häufigsten verwendete Provisionsmodell im Affiliate-Marketing ist CPS (Cost per Sale), d.h. ein Prozentsatz jeder aufgegebenen Bestellung.

Alle Bestellungen durchlaufen einen Genehmigungsprozess durch den Werbetreibenden, der nicht für stornierte oder zurückgegebene Bestellungen bezahlt. Daher wird der Advertiser seinen Gewinn nur dann mit dem Publisher teilen, wenn er die Bestellung tatsächlich aufgegeben hat.

Abhängig von den Besonderheiten des E-Shops kann das Provisionsmodell jedoch auch als CPL (Cost per Lead), d. h. eine Belohnung für das Ausfüllen eines Registrierungsformulars, oder CPC (Cost per Click), d. h. eine Belohnung für einen Klick vom Publisher zum E-Shop, eingerichtet werden.

Wer ist ein Publisher?

Ein Publisher ist eine Person oder ein Unternehmen, das die Produkte/Dienstleistungen ausgewählter E-Shops bewirbt. Sie tun dies in der Regel über ihre eigene Website oder soziale Netzwerke. Sie können jedoch auch öffentlich zugänglichen Platz im Internet (z. B. Google Shopping, Facebook Ads usw.) nutzen, sofern die Affiliate-Kampagne dies zulässt.

  • Bewertungsseiten – Stellen Sie Kunden neue Produktinformationen zur Verfügung und teilen Sie ihre Erfahrungen durch Bewertungen oder Produktvergleiche. Sie beantworten Kundenfragen, z. B. „Was werden die besten Plattenspieler im Jahr 2024 sein?
  • Blogs und Zeitschriften – persönliche oder thematische Websites mit einer relevanten Gruppe von Lesern, die die gleichen Interessen teilen. Zum Beispiel Einrichtungsmagazine, Bücher oder Sportportale.
  • Produktkataloge – Websites, die Produkte in einem strukturierten Katalog sammeln, auf denen Kunden Produkte aus verschiedenen E-Shops suchen, filtern und vergleichen können.
  • Cashback-Portale – motivieren Kunden zum Kauf, indem sie den Betrag erstatten, den sie für eine Bestellung ausgegeben haben. Die Portale teilen ihre Provision direkt mit dem Kunden oder mit einer Wohltätigkeitsorganisation seiner Wahl.
  • Coupon-Sites – arbeiten Sie mit Kunden zusammen, die auf der Suche nach Schnäppchen sind. Sie sammeln Rabatte und Werbeaktionen, um Kunden zu motivieren, vor der Konkurrenz bei Ihnen zu kaufen. Sie können einen Kunden davon überzeugen, einen neuen E-Shop auszuprobieren, einen Kauf abzuschließen oder den Wert einer Bestellung zu erhöhen.
  • Soziale Netzwerke und Influencer – Ersteller von Inhalten in sozialen Netzwerken, denen Menschen mit ähnlichen Interessen folgen. Sie können die Meinungen und Kaufentscheidungen ihrer Follower basierend auf ihrer Beziehung zu ihnen beeinflussen.
  • CSS-Partner – Bewerben Sie Produkte auf der Google Shopping-Plattform, um Werbetreibenden zu helfen, in den Suchergebnissen einen höheren Rang einzunehmen als ihre Konkurrenten. Sie können auch zusammen mit Ihren eigenen Google Shopping-Kampagnen verwendet werden.
  • PPC-Partner – leiten Sie bezahlten Traffic über bezahlte Google-Anzeigen, Facebook-Anzeigen usw. zum Werbetreibenden

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Für welche Shops eignet sich Affiliate-Marketing?

Der Publisher wählt aus, an welchen Affiliate-Kampagnen er teilnehmen möchte. Ziel ist es,so viele relevante Kunden wie möglich zu dem E-Shop zu schicken, in dem sie am wahrscheinlichsten einkaufen werden.

Bei korrekter Einrichtung können Publisher bis zu 15 % der neuen Bestellungen verdienen. Ob ein Kunde eine Bestellung aufgibt, wird jedoch nicht nur von der Werbung des Affiliates beeinflusst, sondern auch von mehreren Faktoren auf Seiten des E-Shops.

Welche Bedingungen muss ein E-Shop erfüllen, um dieses Ergebnis zu erwarten?

  • Hunderte von Verkäufen pro Monat (mindestens 800 – 1000).
  • Täglich verkaufte Produkte/Dienstleistungen (z. B. Wohnen, Mode, Gesundheit und Schönheit, Sport). Zu spezifische Produkte und Dienstleistungen laufen Gefahr, keine geeigneten Verlage zu finden, die sie effektiv bewerben können.
  • Eine übersichtliche Webumgebung, die den eingehenden Datenverkehr bewältigen kann.
  • Ein guter E-Shop-Ruf mit starker Markenbekanntheit und positiven Bewertungen.

Start-up-E-Shops , E-Shops mit zu enger Zielgruppe, Kunsthandwerk, lokale Projekte oder zu luxuriöse Produkte, E-Shops, die sich an B2B-Kunden richten oder bei denen der Verkauf nicht online erfolgt (Immobilien, Autoverkäufe), eignen sich nicht für Affiliate-Kooperationen.

Was benötige ich, um eine Affiliate-Kampagne zu starten?

Solange der Werbetreibende die Grundvoraussetzungen erfüllt, hilft ihm das Affiliate-Netzwerk, eine Kampagne zu starten.

Jeder E-Shop hat nur eine Affiliate-Kampagne, was bedeutet, dass Publisher Produkte/Dienstleistungen aus diesem E-Shop bewerben können. In der Kampagne werden die Bedingungen und Berechtigungen für Affiliates aufgeschrieben, wie zum Beispiel:

  • Provisionsbetrag. Es sollte für Publisher anreizbasiert, aber für den E-Shop auf der Grundlage der Marge, der Überschneidung mit anderen Marketingkanälen und Rabatten nachhaltig sein
  • Die Länge des Cookies, in dem die Verkäufe des Affiliates aufgezeichnet werden
  • Die Arten von Publishern, mit denen der Werbetreibende zusammenarbeiten möchte
  • Die in der Kampagne verfügbaren Materialien (Produkt-Feed, Banner, Coupons usw.)
  • Die Zeit, die benötigt wird, um Bestellungen zu bewerten oder zu genehmigen (wenn der E-Shop sicher ist, dass die Bestellung nicht storniert oder zurückgegeben werden kann).

Um das wahre Potenzial Ihrer Affiliate-Kampagne so schnell wie möglich auszuschöpfen, ist es ratsam, alle Arten von Partnern einzubeziehen und die Macht des ersten Eindrucks nicht zu unterschätzen – bieten Sie von Anfang an eine detaillierte Kampagnenbeschreibung und motivierende Bedingungen.

Kampagnen-Optimierung

Affiliate-Marketing ist eine leistungsbasierte Form des Marketings, bei der die Kampagnenleistung kontinuierlich überwacht, im Laufe der Zeit verglichen und basierend auf wichtigen KPIs wie der Anzahl der Verkäufe und Click-Throughs, dem Gesamtumsatz, PNO und anderen optimiert werden kann

Es dauert ungefähr sechs Monate , um genügend Daten zu sammeln, um die Leistung Ihrer Kampagne zu verstehen. Die Fragen, die wir stellen, sind:

  • Zieht die Kampagne Partner an? Haben sie sich engagiert?
  • Ist die Kampagne konvertierend und profitabel für Affiliates? Sind sie geblieben?
  • Welche Arten von Publishern sind an der Kampagne beteiligt und in welchem Umfang?

Ihre Affiliates sind die Personen, die die Kampagne weitgehend manuell vorbereiten. Es ist daher ratsam, häufige und dramatische Änderungen an den Kampagnenbedingungen zu vermeiden, da dies dazu führen kann, dass sie misstrauisch werden und die Aktion auf Eis legen.

Im Gegenteil, wenn der Werbetreibende offen kommuniziert und faire Entscheidungen mit seinen Partnern trifft, öffnet dies die Tür zu strategischen und langfristig erfolgreichen Partnerschaften. Sie können mit Publishern auf einer Eins-zu-Eins-Basis zusammenarbeiten und ihre Leistung unterstützen, so dass sie in guten und schlechten Zeiten ihre rechte Hand werden können, wenn sie neue Produkte auf den Markt bringen oder sogar ein Rebranding durchführen.

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Drei Mythen über Affiliate-Marketing

Mythos 1: Je mehr Affiliate-Netzwerke, desto besser die Einnahmen.

Im Affiliate-Marketing gilt das bekannte Pareto-Prinzip – 20% der Publisher bringen 80% der Bestellungen zu einer Kampagne. Die Qualität der Affiliates ist wichtiger als die Anzahl der Affiliates, und die meisten leistungsstarken Publisher sind in allen wichtigen Affiliate-Netzwerken vertreten.

Der Start einer Kampagne in mehreren Netzwerken führt selten zu mehr Umsatz. Stattdessen wird die Leistung danach umverteilt, welches Netzwerk bestimmte Affiliates bevorzugen. Infolgedessen ist es schwieriger, die Kampagnenleistung zu überwachen und die leistungsstärksten Affiliates für jede Beziehung zu identifizieren. Die Optimierung der Kampagne ist schwieriger und es besteht die Gefahr von Doppelprovisionen, da ein Auftrag in beiden Netzwerken an einen Publisher vergeben werden kann.

Anstatt eine Kampagne in einem anderen Netzwerk zu eröffnen, empfiehlt es sich, aktiv mit Affiliate-Managern zusammenzuarbeiten, auf deren Empfehlungen und Anregungen einzugehen, die beteiligten Publisher zu unterstützen und eine individuelle Zusammenarbeit mit ihnen aufzubauen.

Mythos 2: Eine Affiliate-Kampagne bringt dem Werbetreibenden neue Verkäufe, sobald sie gestartet ist

Während es nach dem Start einer PPC-Kampagne eine Frage von Sekunden ist, wenn wir die ersten Ergebnisse in Google Ads sehen, kann es beim Affiliate-Marketing mehrere Tage bis Wochen dauern.

Die Einrichtung einer Kampagne mit einem Publisher umfasst einen Prozess: Untersuchung der Kampagne, Analyse der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Vorbereitung von Dokumenten, Sammeln von Informationen, Vorbereitung des E-Shop-Profils, der Artikel usw.

Daher beträgt die tatsächliche Bearbeitungszeit, um zu sehen, ob die Kampagne Publisher interessiert und welche Leistung sie liefern kann, in der Regel 6-9 Monate.

Mythos 3: Ich kann eine Affiliate-Kampagne jederzeit aus- und einschalten

Publisher verbringen viel Zeit mit der Vorbereitung einer Kampagne und erwarten daher eine Rendite für ihre Investition in Einnahmen.

Das Aussetzen einer Affiliate-Kampagne mag zwar wie eine gute kostensparende Lösung erscheinen, bedeutet jedoch, dass der Werbetreibende einen Großteil der Werbeinhalte verliert, die er in der Kampagne platziert hat, was für ihn in diesem Moment nicht mehr rentabel ist.

Publisher ersetzen Ihre Kampagne zu diesem Zeitpunkt auf ihren Websites und sind möglicherweise nicht bereit, weiterhin mit Ihnen zusammenzuarbeiten, wenn Sie sich entscheiden, die Kampagne erneut auszuführen, da sie sie als instabil ansehen.

Die Affiliate-Beziehung ist eine Partnerschaft zwischen dem Advertiser und dem Publisher, und sie sollte immer fair bleiben. Daher sollte eine Affiliate-Kampagne immer langfristig betrachtet werden.

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