Rekordverdächtiges Wachstum: Die Leistung von TikTok Shop am Schwarzen Freitag
Die Daten der Plattform zeigen, dass im Vergleich zum Vorjahr die Shopping-Beteiligung am Black Friday/Cyber Monday-Wochenende um 165 % gestiegen ist.
3,5 Milliarden Aufrufe von #tiktokshopcybermonday und über 4 Milliarden Aufrufe von #tiktokshopblackfriday zeigen, wie leidenschaftlich die Nutzer einkaufen.
Die Black Friday-Umsätze von TikTok Shop erreichten an einem einzigen Tag mehr als 100 Millionen Dollar, dreimal so viel wie im Vorjahr. Dieser Meilenstein war besonders bedeutsam, da eine Vielzahl von Einzelhändlern an der verlängerten Weihnachtseinkaufskampagne teilnahm, die vom 13. November bis zum 2. Dezember lief. TikTok berichtet, dass kleine und mittlere Unternehmen ein Drittel aller Einkäufe in diesem Zeitraum getätigt haben. Zu den bemerkenswerten Erfolgsgeschichten gehörten bekannte Marken wie Crocs, Rhino USA und Fenty Beauty sowie neue, auf TikTok ansässige Unternehmen wie EZ Bombs und Little ELF Products, Inc.
Schöpferischer Erfolg durch TikTok Shop
Die Verbraucherpräferenzen zeigten während der Kampagne ein starkes Interesse an einer Reihe von Kategorien, wobei der Schwerpunkt auf Haushaltswaren, Kosmetika und Fitnessgeräten lag.
Die Analysen der Plattform zeigten, dass Hautpflegeprodukte, Make-up, Düfte und Küchengeräte die beliebtesten Produkte waren.
Die LIVE-Shopping-Funktion von TikTok war besonders erfolgreich, da die Plattform fast 500.000 Live-Shopping-Sitzungen mit insgesamt über 660.000 Stunden verzeichnete . Viele bemerkenswerte Rekorde wurden aufgestellt, darunter:
- Die Pink Friday Nails LIVE-Session von Nicki Minaj wurde von 172 Millionen Menschen gesehen und von 115 Millionen geliked.
- 102.000 Dollar wurden während der ersten LIVE-Sitzung von @kaansanity eingenommen, die zehn Stunden dauerte.
- Ein Black Friday LIVE-Event brachte 2 Millionen Dollar für Stormi Steele, CEO der Marke Canvas Beauty(@iamstormisteele)
Nico Le Bourgeois, Head of US Operations, hob die Rolle von TikTok beim Weihnachtsshopping hervor, indem er auf die große Reichweite der Plattform hinwies, die von saisonalen Rezepten bis hin zu Beauty-Tutorials reicht. Content-Ersteller haben weiterhin die Möglichkeit, langfristige Geschäfte aufzubauen und über das Partnerprogrammder Plattform von ihrem Einfluss zu profitieren .