
Die Qualität Ihrer Werbetexte ist ein „Make it or break it“-Faktor, wenn es um die Einbindung des Publikums geht. Die besten Texter sprechen für sich selbst. Sie haben ihre eigene Handschrift, eine Art imaginäres Detail ihrer Marke, das das anspruchsvolle Auge in den Texten erkennen kann, die aus der Feder kommen. Das Ergebnis ist oft ein perfekt konstruierter Text mit aussagekräftigem Inhalt, ohne abzulenken oder gar kitschig zu wirken.
Am wichtigsten ist, dass es den Leser fesseln kann. Zweitens, und das ist noch wichtiger, gelingt es ihm, die Aufmerksamkeit des Lesers bis zum Ende zu halten. Im Mittelpunkt eines jeden Textes steht eine Kernidee, an der sich der Autor festhalten und die er in einer schönen, aber dennoch lesbaren und verständlichen Form vermitteln sollte. Wie schreibt man einen stilvollen Artikel, ohne textuelle Watte zu verwenden? Diese wenigen Punkte bringen Ihr Copywriting auf die nächste Stufe.
1. Du kannst ein Intellektueller sein, aber behalte das Ziel im Auge
Sie möchten Ihre Leser von etwas überzeugen. Um dies am effektivsten zu tun, müssen Sie nicht schick klingen. Wichtig ist, dass Sie sich an die grundlegenden Informationen halten und sie in einer Sprache vermitteln, die der Leser nicht übersetzen muss. Übermäßig blumige Sprache und Wörter, die der durchschnittliche Leser übersetzen oder in einem Wörterbuch mit Fremdwörtern nachschlagen müsste, können den Punkt verschleiern und die Aufmerksamkeit auf etwas anderes lenken.
2. Vermeiden Sie vage Aussagen
Haben Sie jemals Wörter wie bedeutend, riesig, erstaunlich gelesen… Aber Sie konnten sich nicht vorstellen, was sie meinten? Das liegt daran, dass der Texter vage, schwer verständliche Begriffe verwendet hat. Diese Aussagen diskreditieren unwissentlich den Wert Ihrer Kopie. Es ist einfach, sie durch reale Zahlen und Fakten zu ersetzen. Sie sind überzeugender und verleihen dem Text mehr Plastizität.
Tipp: Versuchen Sie, bestimmte Zahlen in Ihren Text aufzunehmen und vergessen Sie nicht, die Quelle zu nennen. Klingt der Satz „Sie erzielen im Durchschnitt 80 % bessere Ergebnisse“ nicht überzeugender?
3. Markenjournalismus – was ist das und warum dabei bleiben?
Jeder Texter ist ein bisschen wie ein Journalist. Aus diesem Grund wurde der Begriff Markenjournalismus geprägt und sollte von denjenigen übernommen werden, die mit Texten arbeiten. Markenjournalisten sollten auch geprüfte und wahrheitsgemäße Informationen liefern. Sie sollen den Lesern helfen, bestimmte Themen zu verstehen, idealerweise sozial oder kulturell wichtige. Bei den Texten eines Texters sollte es nicht nur um den Verkauf gehen. Es sollte einen Mehrwert bieten, und Sie sollten nach der Lektüre besser informiert sein.

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4. Studieren Sie mehr als eine Quelle
Wenn Sie Texte schreiben, verlassen Sie sich nicht nur auf Ihre eigene Vorstellungskraft. Es macht einen Unterschied, wenn der Kunde Sie bittet, ein bestimmtes Produkt zu bewerten, nachdem Sie es ausprobiert haben. Aber in jedem der unendlich vielen anderen Fälle sollten Sie idealerweise mehrere Quellen zitieren. Denken Sie daran, dass Sie, wenn Sie Informationen aus einer sekundären Quelle verwenden, auch nach der ursprünglichen Quelle der Informationen suchen sollten.
Tipp: Ein Text, in dem Sie mehrere Quellen, bestimmte Daten, Statistiken oder Behauptungen zitieren, ist viel glaubwürdiger. Vermeiden Sie Watte und geben Sie stattdessen spezifische Daten an.
5. Keywords sind sehr wichtig
Die richtigen Keywords zu finden , ist vielleicht nicht die aufregendste Aktivität für einen Texter, aber es ist ein wesentlicher Bestandteil der Erstellung hochwertiger Texte. Zu wissen, was Ihre Zielgruppe tatsächlich in Google eingibt, ist die halbe Miete. Was ist der Trend in Ihrem Markt? Was hat eine Weile nicht funktioniert? Welche Wörter sollte ich verwenden, um einen höheren Rang zu erreichen?
Es gibt mehrere Keyword-Suchmaschinen . Für mich hat sich die Suchmaschine Key Word Magic von SEMRUSH als die beste erwiesen. Ich gebe einfach mein Land und mein Stichwort ein und kann die Ergebnisse mit der höchsten Anzahl von Suchanfragen durchsuchen. Das Tool ermöglicht es Ihnen sogar, die Ergebnisse nach mehreren Kriterien zu filtern, was Sie Ihrem gewünschten Ergebnis noch näher bringt.
Tipp: In der linken Spalte in diesem Tool können Benutzer verwandte Keyword-Gruppen anzeigen.
6. Eine ausgezeichnete Meta-Beschreibung wird Sie belohnen
Bei der Suche sind der Titel und die Meta-Beschreibung eines Artikels das Erste, was ein Leser von Ihrem Text sieht. Sie sollten bei der Formulierung vorsichtig sein. Das Einhalten der Regeln bei der Erstellung sowie bei der gesamtenförmlichen Bearbeitung des Textes ist das A und O. Trennen Sie den Peroxus visuell, verwenden Sie Schlüsselwörter in Überschriften und Zwischenüberschriften, markieren Sie Teile des Textes fett oder kursiv. Wann immer du kannst, beende einen Satz und verwende keine Konjunktion. Konzentrieren Sie sich auf alle Metadaten, die die organische Klickrate Ihres Textes erhöhen können, und darauf, Yoast (den Indikator für Webfreundlichkeit/Lesbarkeit des Textes) grün leuchten zu lassen, wenn er fertiggestellt ist.

7. Geben Sie Ihren Texten Seele
Einfach ausgedrückt: Verwenden Sie eine aktive Stimme in Ihrem Text. Dies ist einer der Gründe, warum Yoast Sie benachrichtigt, wenn Sie Text im Web eingeben. Passivsätze klingen zu förmlich. Im Gegensatz dazu lassen aktive Verben den Text ansprechend und gesprächig wirken. Scheuen Sie sich nicht, dem Leser eine Frage zu stellen und ihn zum Nachdenken über Ihren Text anzuregen.
8. Rufen Sie sie zum Handeln auf!
Eines der Hauptziele des Copywritings ist es, den Leser des Textes weiter zu bewegen – in der Regel zu einem bestimmten Produkt. Wenn Ihre Leser auf die Seite gekommen sind, weil sie nach Informationen gesucht haben, könnten sie daran interessiert sein, sich zu einem bestimmten Produkt durchzuklicken. Bisher haben wir uns keinen besseren Weg als einen Call-to-Action (CTA) einfallen lassen.
Vom Standpunkt des Copywritings aus kann dies die Conversion-Rate und den ROI Ihrer Texte für Ihre Inhalte verbessern. Aus SEO-Sicht kann es Ihre Seitenaufrufe verbessern, Ihre unmittelbare Absprungrate reduzieren und positive Interaktionssignale an Google senden.
9. Überprüfen Sie die Konkurrenz
Und schließlich der neunte Punkt: Prüfen Sie, ob bereits etwas Ähnliches mit dem gleichen Informationswert auf dem Blog Ihrer Konkurrenten veröffentlicht wurde. Wenn ja, versuchen Sie, es als Herausforderung zu nehmen und gehen Sie kreativer und mit einer neuen Idee an Ihren Text heran. Vielleicht sind Sie selbst angenehm überrascht von der Qualität des Textes, den Sie produzieren können.
Wussten Sie, dass…?
- Text ist entscheidend für den Verkauf. Social Media hilft bei der Markenbekanntheit und lenkt definitiv Traffic auf eine Seite, aber Sie brauchen Text, um Produkte zu verkaufen. In dem Artikel, der von Steve Coombes von Awai.com verfasst wurde, heißt es, dass neue Texte die Conversions um bis zu 64% steigern können. Ihm zufolge liegt die Klickrate von E-Mail-Kampagnen über Text bis hin zum Produkt bei mehr als 14 % für jeden Newsletter.
- Ein personalisierter Call-to-Action (CTA) ist 202 % effektiver als ein generischer. Ein Texter sollte daher sein Publikum genau kennen. Auf dieser Grundlage wird er den Text auf seine Erwartungen und Bedürfnisse zuschneiden (HubSpot).
- Bis zu 74% der Leser achten sehr auf Kommas und Grammatik. Wenn Sie dachten, Kommas spielen keine Rolle, muss ich Sie enttäuschen. Fast 3/4 aller Menschen, die Ihr Text erreicht, werden genau darauf achten, wenn Sie den falschen Begriff verwenden oder Fehler in der Zeichensetzung und der richtigen direkten Ansprache machen. (RealBusiness)
- Die Leser nehmen tatsächlich nur 20 % Ihres Textes auf. Nach dieser Vorlage würde das bedeuten, dass von den 1140 Wörtern in meinem Text nur 228 bei Ihnen ankommen. Deshalb ist es wirklich wichtig, die wichtigen Teile des Textes fett zu markieren. (Nielson Norman Gruppe)
Quellen, die mich inspiriert haben: Danieldoan.net, Assit-o.com, Semrush.com, Alysonlex.com, Carminemastropierro.com