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YouTube Shorts erweitert die Werbemöglichkeiten

Google hat kürzlich neue Werbefunktionen auf YouTube eingeführt, mit denen E-Commerce-Marken ihre Zielgruppe in verschiedenen Formaten, einschließlich YouTube Shorts, effektiver ansprechen können. Schauen wir uns die wichtigsten Updates an, die für E-Commerce-Profis relevant sind, und konzentrieren uns dabei auf praktische Möglichkeiten zur Verbesserung der Anzeigenleistung, des Targetings und der Zusammenarbeit mit den Creatorn.

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YouTube Shorts erweitert die Werbemöglichkeiten
Quelle: Depositphotos

YouTube Shorts hat sich zu einer einzigartigen Plattform entwickelt, um ein Publikum zu erreichen. Schauen wir uns die neuen Anzeigenformate und -steuerelemente an.

„Für Marken ist YouTube ein Ort, an dem man das Publikum während der gesamten Kaufreise erreichen und mit ihm interagieren kann, einschließlich YouTube Shorts, die jetzt bis zu 3 Minuten lang sein können. Laut einer Studie von Morgan Stanley AlphaWise verwenden 40 % der YouTube Shorts-Nutzer Instagram Reels oder TikTok überhaupt nicht“, so Google.

Exklusive Shorts-Kampagnen

Marken können jetzt Anzeigen exklusiv im Shorts-Bereich platzieren und so die Werbung für Verbraucher von mobilen Kurzinhalten optimieren.

Interaktive Anzeigen mit Aufklebern

Bis zum Jahresende können Werbetreibende Sticker in Shorts-Anzeigen verwenden, die automatisch aus Produktbildern generiert werden. Ziel ist es, Shorts-Anzeigen für die Nutzer interaktiver und ansprechender zu gestalten.

Animierte Bildanzeigen für Demand-Gen-Kampagnen

Diese Anzeigen beziehen Produktbilder aus dem Google Merchant Center und präsentieren sie in einem animierten Format für Demand-Gen-Kampagnen, wodurch statische Bilder in dynamischere Werbeeinheiten umgewandelt und die Interaktionsraten erhöht werden. Der Vorteil ist ihre weltweite Verfügbarkeit.

Verbesserte Tools zur Leistungsmessung

Google führt neue Tools zur Messung der Anzeigeneffektivität auf Shorts ein. Die Vision ist, dass Creator die Wirkung ihrer Kampagnen besser verstehen.

Das erste dieser Tools ist die Messung der Umsatzsteigerung durch Dritte. Marken werden in der Lage sein, zu bestimmen, wie sich Shorts-Anzeigen auf die tatsächlichen Verkäufe auswirken, und erhalten ein klareres Bild von der Wirkung von Werbung auf die Conversions.

Ein weiterer Vorteil sind Awareness-Lift-Umfragen , die direkt in die Shorts-Umgebung integriert sind. Diese Umfragen ermöglichen es Marken, Veränderungen der Markenbekanntheit oder des Nutzerinteresses direkt dort zu verfolgen, wo die Nutzer aktiv sind. Diese Tools ermöglichen es Marken nicht nur, besser zu verstehen, wie sich ihre Anzeigen auf die Verbraucher auswirken, sondern auch Inhalte effektiver auszurichten und anzupassen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Brands can now place ads exclusively in the Shorts section, optimising advertisements for consumers of short-form mobile content.

Source: Google

KI-Kampagnen und Formatflexibilität

Google verbessert KI-gestützte Kampagnen, die auf YouTube laufen, einschließlich Shorts und In-Stream-Format. Dieses Update gibt Marken die Möglichkeit, die Anzeige ihrer Anzeigen entsprechend den Kampagnenzielen zu verbessern.

Google hat neue Steuerelemente eingeführt, mit denen Werbetreibende entscheiden können, wo ihre Anzeigen erscheinen – ob ausschließlich in Shorts, nur in In-Stream-Formaten oder beides gleichzeitig. Auf diese Weise können Werbetreibende die Reichweite und das Nutzerengagement besser optimieren und gleichzeitig das Verhalten ihrer Zielgruppe in verschiedenen Formaten berücksichtigen.

Eine weitere Verbesserung ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz zur automatischen Anpassung des Videoformats. Google AI kann jetzt die Anzeigengrößen an verschiedene YouTube-Formate anpassen und dabei wichtige Markenelemente beibehalten. Dieser intelligente Ansatz stellt sicher, dass die Werbung unabhängig davon, wo sie erscheint, effektiv und visuell konsistent bleibt, und erhöht so die Gesamtleistung auf der gesamten Plattform.

Creator spielen auf YouTube eine wichtige Rolle, und Google erweitert daher die Tools für Marken, die ihr Potenzial für den Aufbau von Publikumsverbindungen effektiv nutzen möchten.

Partnership Ads über BrandConnect, die weltweit verfügbar sind, ermöglichen es E-Commerce-Marken, von Creatorn erstellte Videos in ihre Kampagnen zu integrieren. Laut den Daten von Google erzielen diese Anzeigen, die mit YouTube Shorts-Erstellern zusammenarbeiten, bis zu 20 % höhere Conversion-Raten im Vergleich zu Anzeigen, die nur Markeninhalte enthalten.

Google hat außerdem neue APIs für die Videoverknüpfung und ein zentralisiertes Kollaborationsmanagement eingeführt. Mit dieser API können Marken mehrere Videoverknüpfungsanfragen mit Creatorn verwalten, während ein zentrales Dashboard in Google Ads das Tracking und die Verwaltung dieser Partnerschaften erheblich vereinfacht.

Optionen für YouTube Select und Creator-Übernahmen

Für kampagnen, die auf die Bekanntheit der Bekanntheit ausgerichtet sind, bietet YouTube Select jetzt einen Share of Voice von 100 % auf den Hauptkanälen ausgewählter Creator. Dies verleiht Marken eine exklusive Präsenz auf diesen Kanälen.

Leider ist diese Option derzeit nur in den USA verfügbar, aber Google plant eine breitere globale Veröffentlichung im Jahr 2025.

Dieses neue Toolkit spiegelt den Fokus von Google auf die Bereitstellung flexibler, messbarer und kreativer Werbeformate auf YouTube wider. Aktualisierte Targeting-Optionen, verbesserte Messtools und eine erweiterte Zusammenarbeit mit Creatorn zielen darauf ab, Marken dabei zu helfen, Zielgruppen in jeder Phase der Purchase Journey auf einer Plattform, die sowohl kurze als auch lange Inhalte abdeckt, effektiver zu erreichen.

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