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Instagram-Algorithmus 2025: Wichtige Ranking-Faktoren von Mosseri

Für Social-Media-Manager ist es von entscheidender Bedeutung, die Änderungen der Social-Media-Algorithmen zu verstehen und sich an sie anzupassen, um die Reichweite zu erhöhen. Adam Mosseri, Leiter von Instagram, hat damit begonnen, eine Reihe von Videos zu veröffentlichen, die erklären, wie die Plattform funktioniert. Schauen wir uns an, was 2025 in die Instagram-Strategie integriert werden muss.

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Instagram-Algorithmus 2025: Wichtige Ranking-Faktoren von Mosseri
Quelle: DALL·E

Instagram aktualisiert seine Algorithmen ständig, um das Nutzerverhalten zu reflektieren, auf Markttrends zu reagieren und Unternehmensziele zu erreichen. In seiner neuen Videoserie erklärt Adam Mosseri die wichtigsten algorithmischen Faktoren, die Ihnen helfen können, Ihre Reichweite zu erhöhen. Wir haben die Erkenntnisse aus dem ersten Video in unserem Artikel„Instagram enthüllt strategische Prioritäten für 2025“ zusammengefasst.

1. Beobachtungszeit: Wichtigster Faktor

Die Zeit, die Nutzer mit der Betrachtung Ihrer Videoinhalte verbringen, ist der wichtigste Faktor, der sich auf die Reichweite auswirkt. Instagram bevorzugt Inhalte, die die Aufmerksamkeit der Nutzer aufrechterhalten, um dem Algorithmus zu signalisieren, dass sie eine größere Förderung verdienen.

Wie Sie dies im E-Commerce nutzen können:

  • Investieren Sie in qualitativ hochwertige Videos, die die Aufmerksamkeit des Betrachters bis zum Ende fesseln und aufrechterhalten
  • Konzentrieren Sie sich auf das Erzählen von Geschichten oder die Bereitstellung wertvoller Informationen in kurzen Formaten
  • Überwachen Sie die durchschnittliche Verweildauer in den Instagram-Analysen und passen Sie Ihre Strategie entsprechend an.

2. Likes: Engagement für die Gemeinschaft

Die „Gefällt mir“ -Reaktion ist der zweitwichtigste Faktor, insbesondere für Inhalte, die Ihren aktuellen Followern angezeigt werden. Instagram sieht Likes als starken Indikator für die Zufriedenheit der Nutzer und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Inhalte mehr Menschen in Ihrem Netzwerk erreichen.

Wie Sie dies im E-Commerce nutzen können:

  • Bevorzugen Sie Inhalte, die bei Ihren bestehenden Followern Anklang finden, wie z. B. Einblicke hinter die Kulissen, Produkthighlights oder Beiträge mit Bezug zum Thema.
  • Verfolgen Sie das Verhältnis zwischen Likes und Reichweite, um festzustellen, wie gut Ihre Inhalte bei Ihrem Publikum ankommen.
  • Verwenden Sie Handlungsaufforderungen in den Bildunterschriften, um die Nutzer zu ermutigen, Ihre Beiträge zu mögen.

3. Shares: Erreichen Sie neue Nutzer

Der dritte Schlüsselfaktor ist die Häufigkeit, mit der Nutzer Ihre Inhalte mit anderen teilen, sei es durch direkte Nachrichten oder Stories. Diese Kennzahl ist entscheidend für die Erweiterung Ihrer Reichweite über Ihre aktuelle Follower-Basis hinaus.

Wie Sie dies im E-Commerce nutzen können:

  • Erstellen Sie leicht zu teilende Inhalte, wie z. B. Werbeaktionen, nützliche Tipps oder visuell ansprechende Beiträge, die zum Teilen anregen.
  • Überwachen Sie das Verhältnis zwischen Teilen und Erreichen, um zu verstehen, welche Inhalte Nicht-Follower ansprechen
  • Binden Sie Wettbewerbe oder Empfehlungsprogramme ein, um das Teilen zu fördern.

Content-Strategien für Instagram-Wachstum

Mosseri betont, dass die Bedeutung dieser Faktoren je nach Kontext variiert:

  • Likes sind wichtiger, wenn Sie Ihre Follower erreichen wollen.
  • Shares sind wichtiger, um neue Zielgruppen zu erreichen und die Reichweite durch Erkundungs- oder Empfehlungsfunktionen zu erhöhen

Instagram begünstigt zunehmend das Nutzerverhalten, das mit der Verweildauer in den Inhalten zusammenhängt, wie z. B. die Verweildauer bei Videos oder das Engagement im Karussell.

Erstellen Sie Beiträge, die die Aufmerksamkeit aufrechterhalten. Selbst statische Bilder können von Karussellformaten profitieren, die die Verweildauer natürlich verlängern.

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Veronika Slezáková Veronika Slezáková
Editor in Chief @ Ecommerce Bridge, Ecommerce Bridge
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