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Virtuelle KI-Influencer werden immer zahlreicher: Sollten Unternehmen aufpassen?

In den letzten Jahren hat sich in der Influencer-Marketing-Szene ein großer Wandel vollzogen, da virtuelle KI-Influencer auftauchten. Marken fragen sich mit zunehmender Popularität, ob sie mit diesen digitalen Einheiten zusammenarbeiten oder bei konventionelleren menschlichen Influencern bleiben sollten.

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Virtuelle KI-Influencer werden immer zahlreicher: Sollten Unternehmen aufpassen?
Quelle: Emplifi.io

Definition virtueller KI-Influencer

Virtuelle Influencer mit künstlicher Intelligenz (KI) sind digitale Charaktere, die mit computergenerierten Bildern (CGI), Deepfake-Technologie und dreidimensionaler Modellierung erstellt werden. Sie können ihre Follower auf dem Laufenden halten und mit ihnen in den sozialen Medien in Kontakt treten. Einer der beliebtesten virtuellen KI-Influencer ist Lil Miquela (@lilmiquela). oder das erste KI-Supermodel Shudu (@shudu.gramm). Lil Miquela wurde von einem Start-up-Unternehmen gegründet, das sich auf Robotik, künstliche Intelligenz und deren Anwendung in Medienunternehmen spezialisiert hat.

Source: Outsideinsight.com

Der Aufstieg virtueller KI-Influencer

Die Influencer Marketing Factory schätzt, dass 58 % der amerikanischen Kunden ab 18 Jahren mindestens einem virtuellen KI-Influencer in den sozialen Medien folgen. Diesen virtuellen Influencern wird unter anderem auf Facebook, Instagram, TikTok und YouTube gefolgt.  Das Erstellen neuer KI-Influencer ist dank neuer KI-Technologie einfacher geworden. Sie können jetzt in wenigen einfachen Schritten erstellt werden.

Hier ist eine Liste einiger der besten KI-Influencer von Instagram im Jahr 2024 👇🏼

Vor- und Nachteile des Einsatzes virtueller Influencer:

Pluszeichen:

  • Virtuelle KI-Influencer bieten eine konsistente Markendarstellung und beseitigen Bedenken hinsichtlich vergangener Kontroversen oder negativer Nachrichten
  • Marken können Kooperationen aushandeln , ohne sich Gedanken über kollidierende Zeitpläne machen zu müssen, da virtuelle Influencer keine physischen Einschränkungen haben
  • Virtuelle KI-Influencer sind bei der Generation Z und den Millennials beliebt. Dies macht sie zu einer attraktiven Option für Marken, die diese demografischen Gruppen erreichen möchten
  • Kampagnen können einzigartiger und einprägsamer sein
  • Virtuelle KI-Influencer können effektivere Kampagnen produzieren

Nachteile:

  • Ein Mangel an Authentizität , der das Vertrauen der Kunden verringern kann
  • Sie können unrealistische Lebensstilstandards darstellen
  • KI-Influencer können nicht physisch mit dem Produkt interagieren
  • Marken können potenzielle Kontroversen riskieren
  • Hardware und Software sind beim Aufbau eines virtuellen KI-Influencers sehr teuer
  • Der Aufbau eines virtuellen KI-Influencers erfordert eine lange Vorbereitungsphase



Wie echte People Influencer ihre Vorteile nutzen können

  • Interaktion steigern: Menschliche Influencer, die Themen identifizieren, die für ihr Publikum von Interesse sind, können die Interaktion fördern
  • Nutzen Sie einzigartige Erlebnisse: Menschliche Influencer können ihre eigenen Erfahrungen nutzen, einschließlich realer Produkttests
  • Zu den Live-Events: Um ihre Kreativität zu steigern, sollten menschliche Influencer an Live-Events teilnehmen

Die Perspektiven der Künstlichen Intelligenz

Unterhaltung, Banken und Gesundheitswesen sind nur einige der Sektoren, die sich durch die Integration von KI-Technologie voraussichtlich vollständig verändern werden . Vom Hosten von Live-Streams bis hin zum Angebot an Unternehmen haben virtuelle Influencer mit künstlicher Intelligenz eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten.

Es gibt Vor- und Nachteile bei der Zusammenarbeit mit virtuellen KI-Influencern, die Marken berücksichtigen sollten, wenn sich die Influencer-Marketing-Szene weiterentwickelt. Durch die Nutzung der kostenlosen Influencer-Beratungs- und Projektbewertungsdienste, die auf einigen Plattformen verfügbar sind, können Marken mit den sachkundigen Digitalagenturen zusammenarbeiten.

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