3 Lesezeit Minuten

Virtuelle KI-Influencer werden immer zahlreicher: Sollten Unternehmen aufpassen?

In den letzten Jahren hat sich in der Influencer-Marketing-Szene ein großer Wandel vollzogen, da virtuelle KI-Influencer auftauchten. Marken fragen sich mit zunehmender Popularität, ob sie mit diesen digitalen Einheiten zusammenarbeiten oder bei konventionelleren menschlichen Influencern bleiben sollten.

Dieser Artikel wurde für Sie von artificial-intelligence übersetzt
Virtuelle KI-Influencer werden immer zahlreicher: Sollten Unternehmen aufpassen?
Quelle: Emplifi.io

Definition virtueller KI-Influencer

Virtuelle Influencer mit künstlicher Intelligenz (KI) sind digitale Charaktere, die mit computergenerierten Bildern (CGI), Deepfake-Technologie und dreidimensionaler Modellierung erstellt werden. Sie können ihre Follower auf dem Laufenden halten und mit ihnen in den sozialen Medien in Kontakt treten. Einer der beliebtesten virtuellen KI-Influencer ist Lil Miquela (@lilmiquela). oder das erste KI-Supermodel Shudu (@shudu.gramm). Lil Miquela wurde von einem Start-up-Unternehmen gegründet, das sich auf Robotik, künstliche Intelligenz und deren Anwendung in Medienunternehmen spezialisiert hat.

Source: Outsideinsight.com

Der Aufstieg virtueller KI-Influencer

Die Influencer Marketing Factory schätzt, dass 58 % der amerikanischen Kunden ab 18 Jahren mindestens einem virtuellen KI-Influencer in den sozialen Medien folgen. Diesen virtuellen Influencern wird unter anderem auf Facebook, Instagram, TikTok und YouTube gefolgt.  Das Erstellen neuer KI-Influencer ist dank neuer KI-Technologie einfacher geworden. Sie können jetzt in wenigen einfachen Schritten erstellt werden.

Hier ist eine Liste einiger der besten KI-Influencer von Instagram im Jahr 2024 👇🏼

Vor- und Nachteile des Einsatzes virtueller Influencer:

Pluszeichen:

  • Virtuelle KI-Influencer bieten eine konsistente Markendarstellung und beseitigen Bedenken hinsichtlich vergangener Kontroversen oder negativer Nachrichten
  • Marken können Kooperationen aushandeln , ohne sich Gedanken über kollidierende Zeitpläne machen zu müssen, da virtuelle Influencer keine physischen Einschränkungen haben
  • Virtuelle KI-Influencer sind bei der Generation Z und den Millennials beliebt. Dies macht sie zu einer attraktiven Option für Marken, die diese demografischen Gruppen erreichen möchten
  • Kampagnen können einzigartiger und einprägsamer sein
  • Virtuelle KI-Influencer können effektivere Kampagnen produzieren

Nachteile:

  • Ein Mangel an Authentizität , der das Vertrauen der Kunden verringern kann
  • Sie können unrealistische Lebensstilstandards darstellen
  • KI-Influencer können nicht physisch mit dem Produkt interagieren
  • Marken können potenzielle Kontroversen riskieren
  • Hardware und Software sind beim Aufbau eines virtuellen KI-Influencers sehr teuer
  • Der Aufbau eines virtuellen KI-Influencers erfordert eine lange Vorbereitungsphase



Wie echte People Influencer ihre Vorteile nutzen können

  • Interaktion steigern: Menschliche Influencer, die Themen identifizieren, die für ihr Publikum von Interesse sind, können die Interaktion fördern
  • Nutzen Sie einzigartige Erlebnisse: Menschliche Influencer können ihre eigenen Erfahrungen nutzen, einschließlich realer Produkttests
  • Zu den Live-Events: Um ihre Kreativität zu steigern, sollten menschliche Influencer an Live-Events teilnehmen

Die Perspektiven der Künstlichen Intelligenz

Unterhaltung, Banken und Gesundheitswesen sind nur einige der Sektoren, die sich durch die Integration von KI-Technologie voraussichtlich vollständig verändern werden . Vom Hosten von Live-Streams bis hin zum Angebot an Unternehmen haben virtuelle Influencer mit künstlicher Intelligenz eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten.

Es gibt Vor- und Nachteile bei der Zusammenarbeit mit virtuellen KI-Influencern, die Marken berücksichtigen sollten, wenn sich die Influencer-Marketing-Szene weiterentwickelt. Durch die Nutzung der kostenlosen Influencer-Beratungs- und Projektbewertungsdienste, die auf einigen Plattformen verfügbar sind, können Marken mit den sachkundigen Digitalagenturen zusammenarbeiten.

Artikel teilen
Ähnliche Artikel
Herausforderungen bei der Implementierung von KI-Automatisierung im E-Commerce
12 Lesezeit Minuten

Herausforderungen bei der Implementierung von KI-Automatisierung im E-Commerce

Sie besitzen ein Online-Geschäft. Wenn Sie eines Tages aufwachen, werden alle Ihre Kundenanfragen automatisch beantwortet, Ihr Bestand wird in perfekter Ausgewogenheit verwaltet, und Ihre Marketingkampagnen laufen auf Autopilot. Und das alles dank KI. Klingt wie ein Traum? Das muss es auch nicht sein. Aber wie viele Unternehmer gelernt haben, ist der Weg zu dieser digitalen […]

Jiri Kral Jiri Kral
Content Manager
Artikel lesen
KI vs. Authentizität: Der wachsende Bedarf an Provenienz bei digitalen Inhalten
4 Lesezeit Minuten

KI vs. Authentizität: Der wachsende Bedarf an Provenienz bei digitalen Inhalten

Der Aufstieg von KI-generierten Inhalten hat die digitale Authentizität verändert und macht es immer schwieriger, zwischen echten und gefälschten Medien zu unterscheiden. Fälle wie der „Balenciaga-Papst“ und gefälschte Pentagon-Explosionen haben diesen Trend ans Licht gebracht und gezeigt, wie schlimm es werden kann, wenn KI-generierte Bilder mit echten Bildern verwechselt werden. Deepfakes sind im Jahr 2024 […]

Artikel lesen
Bridge Now

Aktuelle Neuigkeiten JETZT

10+ ungelesen

10+